Entertain ruckelt über 2,4 GHz Netzwerk!!

bl3d2death

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2013
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe ein unlösbare Problem in meinem Netzwerk. Im Wohnzimmer steht der Router (FritzBox 7390), im Schlafzimmer habe ich einen gefritzen Speedport (FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v1 (Speedport W503V)) und im Flur einen Fritz Repeater 310. Der alte Speedport ist per LAN Verbindung mit der FritzBox verbunden und läuft auf Kanal 2 @ 2,4 GHz; das 2,4er der FritzBox und Repeater auf Kanal 11.

Aber sowohl via Repeater als auch über Speedport bekomme ich keine stabile Übertragung des TV Programms mit dem VLC hin. Im Schlafzimmer liegen laut Speedtest APP 48 Mbit/s down- und 9 Mbit/s upload an. Repeater bei ca. 20 MBit/s im download. Jedoch kann ich über beide Geräte problemlos über mein NAS streamen. Über den Speedport auch problemlos FullHD Inhalte.

Laut Fritzbox braucht IPTV auch nicht so viel Bandbreite: Unbenannt.png

Wenn ich aber im Schlafzimmer über das 5 GHz Netzwerk gucke, läuft es zumindest über den Laptop ruckelfrei. Das klappt aber wieder nicht mit dem Smartphone :(....

Entertain selbst läuft aber eigentlich. Am Desktop PC der via LAN im Netzwerk ist, hab ich nie ruckler drin. Hat jemand ähnliches Probleme oder eine Idee was genau die Ursache sein kann?
Denn technisch gesehen liegen ja alle Voraussetzungen zweifelsohne vor?!
 
Bei meinen Handy steht auch, dass brutto 65 Mbit/s ankommen, das müsste netto auch reichen, aber es endet nach einigen Metern das ruckelfreie Bild. WLAN halt.

Es könnte an der Latenz liegen, denn Ping braucht gerade 20ms.
Auch bist du nicht wahrscheinlich nicht alleine, wenn du schon alle Frequenzen für 2,4 GHz durch deine drei access points belegst,dann dein Nachbar vielleicht auch.
 
muss mich korrigieren :( habe nochmal alles in ruhe mit laptop analysiert. also über den repeater gehts doch fehlerfrei... solange die bandbreite reicht.

über den alten speedport gehts nur per lan. sobald ich (auch wenn ich direkt vor dem router sitze) iptv einschalte geht die gesamte bandbreite des laptops in die knie. seiten laden nicht mehr, speedtest.net bricht ab oder die übertragung wird extrem langsam.

habe eben mal google gefragt und ein forumbeitrag gefunden wo jemand das selbe problem hatte, nachdem er den speedport gefritzt hatte (finde den link nicht mehr).

anscheinend muss es also mit der mod firmware zusammenhängen. in dem beitrag stand was von multicast problemen.

weiß den jemand obs für mein gerät ein update gibt?
 
Das steht in dem anderen Thread, den du extra dafür aufgemacht hast.
 
also kann man da gar nichts mehr machen als das gerät selbst zu tauschen, ja?
habe jetzt auf 802.11n+a umgestellt. damit ist es leicht besser, aber auch nicht wirklich zielführend :(
 
Laut Fritzbox braucht IPTV auch nicht so viel Bandbreite:

Das ist richtig aber IPTV wird über Multicast anstatt Unicast realisiert und das ist u.a. i.V.m. WLAN nicht gerade unkompliziert. Das vergleichen der benötigten Bandbreite reicht für diese Problematik jedenfalls bei weitem nicht aus und nicht wenige haben Probleme Entertain über WLAN zu nutzen. Letztlich wurde das Thema schon oft diskutiert, daher mal ein paar zusätzliche Stichpunkte für deine weitere Recherche:
  • IGMP-Snooping
  • Multicast
  • udpxy

Auch einige PLC-Geräte hatten tw. Probleme mit dem Multicasttraffic, das ist aber mittlerweile weitestgehend behoben.

Bin auch gerade über das gestolpert:
https://www.bintec-elmeg.com/downlo...papers/TP_bintec_WLAN-Hospital-Draeger_de.pdf
http://heise.de/-2234411 (Achtung, Paywall)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.