1&1 VoIP über Android-App

moonseppel

Neuer User
Mitglied seit
28 Jan 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich hoffe, das Problem wurde hier in der form noch nicht besprochen, aber ich habs nirgendwo gefunden.

Ich besitze einen 1&1 Festnetzanschluss. Meine zweite Rufnummer habe ich für VoIP konfiguriert (d.h. das nötige Passwort vergeben). Diese Nummer möchte ich jetzt von meinem Handy aus benutzen (Ziel dabei ist es von einem normalen Telefonie+Internet-Handyvertrag auf eine reine Datenflat zu wechseln. Mein Handyvertrag ist bei Congstar und nach einigem Hick-Hack habe ich dort auch einen Vertrag, der VoIP erlaubt. Aber ganz funktioniert es trotzdem nicht.

Der aktuelle Zustand ist, das ich mich vom Handy mit Zoiper und CSipSimple bei 1&1 mit der Festnetznummer auf deren VoIP-Server registrieren kann. Ausgehende Anrufe funktionieren soweit ohne Probleme. Das Problem sind die eingehenden Anrufe, die kommen auf meinem Handy nicht an. Weder im WLAN daheim, auf der Arbeit noch im Mobilfunknetz. Nur, wenn den VoIP-Port zu Hause im WLAN aufs Handy forwarde kommen die Anrufe an. Aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache ;) Wenn ein Anruf zustande kommt, dann habe ich auch eine Tonverbindung.

Ich habe noch etwas weiter getestet und mit einen Account bei sipgate.de geholt und nach deren Anleitung Zoiper eingerichtet. Ich kann dort prima die Echo-Test-Rufnummer von Sipgate anrufen (mangels Guthaben habe ich keine normale Nummer getestet) und eingehende Anrufe kommen auch ohne Probleme an. Mit CSipSimpel hat es nicht vernünftig geklappt, die App spinnt etwas, aber die eingehenden Anrufe kommen da auch zumindest an.

Ich hab natürlich mit dem 1&1-Support telefoniert, aber die weigern sich standhaft mir irgendwie weiterzuhelfen. Es kostet schon Mühe, dass man nicht an den Mobilfunk-Support weitergeleitet wird, aber auch dann komme ich beim DSL-Support nicht weiter als "Das supporten wir nicht". Nervig, weil ich nach meinen obigen Tests der festen Überzeugung bin, dass das Problem bei 1&1 liegt.

Ich habe Screenshots von meiner Konfig in Zoiper gemacht, wenn etwas fehlt, dann reiche ich das gerne nach. Auch die Konfig von CSipSimple kann ich gerne hier posten. Meine Frage jetzt: Was kann ich tun, damit meine Konfiguration mit 1&1 funktioniert? Ich möchte gerne von meinem Handy mit einer VoIP-Nummer telefonieren und ungern zusätzliche Gebühren zahlen, wenn ich schon die Möglichkeit habe das über 1&1 zu tun. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Screenshot_2016-01-28-08-54-03.jpgScreenshot_2016-01-28-08-54-06.jpgScreenshot_2016-01-28-08-54-32.jpgScreenshot_2016-01-28-08-54-39.jpgScreenshot_2016-01-28-08-54-44.jpg
 
Hast du schon probiert den STUN Server auf "aktiv" zu schalten?
Wenn das auch nicht hilft, kannst du den Stun Server von Zoiper anstelle 1und1 probieren:
Enable Stun: aktiv - Server: stun.zoiper.com

Chris
 
Danke für den Tipp, Chris. Vielleicht ist das blöde Frage, aber wo schalte ich den auf "aktiv"? In meinem zweiten Screenshot habei ch unter "STUN benutzen" "Nutze Eigene" gewählt, ist er damit nicht schon aktiv?
 
Moins


Ich schlage vor, die Nummer/n im Smartfon von 1&1 exklusiv zu nutzen.
...kannst ja im CC bis zu 10 Stück gratis/kostenlos anlegen.

1&1 erlaubt zwar bis zu 3 Registrierungen an einer Nummer, aber Parallelruf an diese habens anscheinend nicht drauf.
...bei mir gewinnt bei Anruf immer das zuerst Registrierte, die anderen machen keinen Mucks.

Sicherheitstip
In unsicheren Netzen (WLAN) empfiehlt sich keine Direktregistrierung beim Anbieter.
Richtig und immer wieder empfehlenswert ist dann: VPN
Darüber funktioniert auf Android die Fritz!APP Fon auf einen Tab 4 erstaunlich gut.
...sogar über CGN Mobilfunkinternet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi:
Die Nummer wird sonst nirgends verwendet. In der FritzBox hab ich sie komplett rausgeworfen und die beiden VoIP-Apps, die ich nutze (Zoiper und CSipSimple) nutze ich auch nur "XOR", also wenn ich die eine teste, dann ist in der anderen die Registrierung ausgeschaltet. Dass die Parallelanrufe nicht funktionieren war mir dabei auch schon aufgefallen. Anfangs funktionierte es nicht vernünftig, weil die Nummer noch in der Fritz eingetragen war.

An das VPN habe ich auch schon gedacht, wobei ich nicht gedacht habe, dass es ein Sicherheitsproblem gibt. Aber 1&1 erlaubt glaub auch keine verschlüsselten Telefonate. Dann müsste ich mich aber per VPN auf meine FritzBox daheim einwählen und wird folgendermaßen telefonieren: Handy -> Fritz -> 1&1-VoIP-Server -> Telefonnetz und umgekehrt. Stimmt das? Ich könnte mir Vorstellen, dass die Verzögerung dann ein Faktor werden kann. Zudem habe ich keine Ahnung, wie man ein VPN in der heimischen FritzBox einrichtet. Das ließe sich sicher raus bekommen, aber vielleicht kannst du mir sagen, wie aufwändig das ist? Zudem frage ich mich, ob mein Handy dann nicht komplett über das VPN surft (das läuft dann ja immer) und das wäre sicher nicht das Dollste, da unser Internet zu Hause nicht das allerschnellste ist. Weißt du da näheres?
 
Nur wenn die VPN Verbindung gehalten wird, kannst du die Anrufe auch annehmen.
Für VoIP reicht das natürlich, für Downloads & Co musst du halt testen.

Fritz!Box VPN mit Android/iOS Geräten ist mittlerweile ganz einfach einzurichten

1. Benutzer in der Friz!Box anlegen, nur den Haken bei VPN setzen
2. Dort werden dir auch die Accountdaten angezeigt, die du für dein Smartfon brauchst
3. Smartfon: Einstellungen --> Verbindungen --> Weitere Einstellungen: VPN Verbindung anlegen
4. ...mit den Daten aus 2.

Erweiterte Optionen eintragen
Suchdomäne: fritz.box
DNS-Server: IP der Fritz!Box
...dann geht auch die Namensauflösung lokaler Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke :) Werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten als mögliche Lösung. Ich hoffe halt noch, dass es ohne VPN geht.
 
Mit "Nutze Eigene" meint wohl Zoiper schon den darunter eingetragenen STUN Server. Im englischen Original Menü heisst das nämlich "custom". In einer früheren Version hieß das mal "active".

Hattest du den STUN Server von Zoiper schon ausprobiert? Und die Signalisierung mir RPORT mal versuchsweise ein- oder ausschalten.

Chris
 
Ah, okay. Dann habe ich "active" schon drin. Den Zoiper-Server habe ich gerade ausprobiert. Mit RPORT eingeschaltet ging es nicht. Ohne RPORT ging es ,aber nicht jedes Mal. Mit dem Zoiper-STUN und ohne RPORT kamen im WLAN (kein Port-Forwarding) 2 von 5 Versuchen an, die anderen liefen sich tot, wie schon zuvor. Mit dem 1&1-STUN und ohne RPORT kamen 2 von 7 an. Immerhin ein Fortschritt, aber natürlich noch nicht sinnvoll benutzbar. Über das Mobilfunknetz kam mit dem 1&1-STUN ohne RPORT keiner von 3 Versuchen an, mit Zoiper-STUN ohne RPORT dasselbe :(

Also es geht in die richtige Richtung, aber irgendwas scheint immer noch nicht zu passen.
 
Beachten musst du auch noch, dass keine deiner 1und1 Nummern irgendwo anders registriert ist, also auch keine weitere Nummer.

Hier gab es jemanden, der es mit CsipSimple am 1und1 Anschluss hinbekommen hat:
http://nicks-lifestyle.de/csipsimple-direkt-mit-1und1/

Chris
 
Beachten musst du auch noch, dass keine deiner 1und1 Nummern irgendwo anders registriert ist, also auch keine weitere Nummer.

Das geht nicht und erscheint mir auch komisch. Ich habe unseren Festnetznaschluss bei 1&1 und die Hauptnummer ist halt in der FritzBox registriert, sonst könnte uns ja zu Hause niemand anrufen. Wenn das nötig wäre, dann wäre es ja von vorneherein zum scheitern verurteilt. Das wäre aber auch reichtlich dreist von 1&1

Hier gab es jemanden, der es mit CsipSimple am 1und1 Anschluss hinbekommen hat:
http://nicks-lifestyle.de/csipsimple-direkt-mit-1und1/

Chris
Werde ich mir anschauen, danke :)
 
Hier gab es jemanden, der es mit CsipSimple am 1und1 Anschluss hinbekommen hat:
http://nicks-lifestyle.de/csipsimple-direkt-mit-1und1/

Chris

Hat leider nicht funktioniert. Dann werde ich noch die Lösung per VPN und FritzFon ausprobieren, 1&1 scheint ja nicht sinnvoll möglich zu sein :( Und wenn das auch nicht geht, dann bleibt halt wohl nur Sipgate. Ich habe auch noch von Lösungen mittels pbxes.com gelesen, vielleicht geht damit ja auch mehr, mal schauen.
 
Wenn du prüfen willst, ob man seine 2 Nummern von 1und1 nur von der gleichen Anmeldung aus für eingehende Rufe registrieren kann, brauchst du nur folgendes zu tun:
a) nimm alle verwendeten 1und1 Nummern in der Fritzbox raus (und verbinde dich sicherheitshalber neu, damit die FBox eine neue IP bekommt).
b) registriere jetzt deine Zoiper Android App mit einer der Nummern bei 1und1. Kontrolliere mit einem eigenen Anruf, dass du registriert bist und dann lass dich extern anrufen.

Chris

P.S. Das Ergebnis steht aber auch schon hier in Post #3
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=282896
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, das würde mir ja nur zeigen, dass es mit 1&1 nicht geht, was jetzt auch schon der Stand ist ;)

VPN über die Fritz Box scheint auch keine Lösung zu sein, dass das VPN unter Android (hab ein Nexus 5) sich leider nicht automatisch neu verbindet, wenn man z.B. das WLAN verlässt. Wenn ich das immer wieder neu anklicken muss, dann ist mir ja auch nicht geholfen, denn ich will ja dauerhaft erreichbar sein. Bleiben nur noch pbxes.com und Sipgate übrig.
 
PBXes.com habe ich jetzt auch getestet, mit sehr mäßigem Erfolg. Ich habe es nach dieser Anleitung eingerichtet: http://www.android-hilfe.de/thema/sipdroid-auf-dem-milestone.11791/#post-113643 (Post #10) Dann habe ich Zoiper mit den Infos hier eingerichtet: http://www3.pbxes.com/community.php?display=wiki. Das hat auch soweit geklappt, ich konnte mich mit dem Konto einbuchen. Aber wenn ich versucht habe einen Anruf zu tätigen, dann ging dasn icht. Die Meldung am Handy war "Declined (603)" und die Ansage ist "Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden, bitte probieren Sie es später noch einmal". Leider alles nicht sehr hilfreich. Mein Call Monitor auf PBXes.com sieht aus wie im angehängten Screenshot (ich habs etwas anonymisiert). Ich hatte noch etwas geändert und da sieht man dann auch ein etwas geändert Verhalten (er findet die richtige Amtsleitung), aber mit der Fehlermeldung kann ich nichts anfangen. Weiß jemand von Euch mehr Rat? Oder braucht Ihr noch weitere Infos?

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst einmal auf Sipgate setzen und das im alltäglichen Betrieb ausprobieren. Ich hoffe, das funktioniert dann gut, die Verbindungen klappen auf jeden Fall gut soweit. Jetzt muss ich nur hoffen, dass ich nicht zu oft nur EDGE-Netz habe, denn das ist echt zu lahm.
pbxes.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.