[Problem] Panasonic KX-HDV130 an Fritz!Box 7490

Habe ich gemacht, das Telephon zeigt immer noch Network Checking ... an.
 
Bei der Fritzbox ist DHCP an? Telefon System_Settings - Network_Setting - IPv4_Settings ist auch auf DHCP?
 
Ja die Fritzbox dient als DHCP Server und das IP-Telephon ist eingestellt auf IPv4 und IPv6 automatisch. Ich nehme mal an, damit ist gemeint es soll automatisch eine Adresse bekommen.

Nach Ausschalten des Ip-Phones und wieder einschalten, steht jetzt auf dem Display: Registering ... allerdings jetzt schon für einige Minuten.
Ist das ein Fortschritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt bezieht es seine IP und sieht das Netzwerk. Der nächste Schritt ("Registering...") wäre nun, dass es sich am SIP-Server (der Fritzbox) anmeldet. An diesem Punkt hänge ich leider selbst seit 2 Tagen fest.
Probier mal, ob bei Dir die Einstellungen von Beitrag #26 hanshanseson funktionieren - bei mir leider (noch) nicht.
Relevant ist vielleicht noch, dass die SIP-Anmeldung keine langdauernde Sache ist. Ich hab mein Telefon direkt beim Telekom-SIP-Server angemeldet, das geht ohne Zeitverzug. Ich denke deshalb, dass es nichts bringt zu warten und zu hoffen, dass lediglich Fritzbox und Telefon langwierig etwas aushandeln müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann nicht mehr so funktionieren, denn da steht ja noch 621 als Authenticate ID. Wie mehrfach betont, muss der Benutzername jetzt 8 stellig sein.
 
... mindestens 8 Zeichen ;)
 
ob bei Dir die Einstellungen von Beitrag #26 hanshanseson funktionieren

Schön, aber wie öffne ich jetzt dieses Menu von Beitrag #26?
Habe es versucht mit FireFox und 192.168.178.22 analog zu fritz.box aber nichts geschieht.
Ist das ein Windows ausführbares Programm?
 
Hm, die >=8 Zeichen-Info bezieht sich die "Authentication-ID" von Posting #26?
Ich weiß nicht, ob #26 die Authentication-ID mit Absicht "621" nennt. Das ist der Benutzername, den man selbst in der Fritzbox für das Telefon wählt, korrekt?
In meinem Fall hat eine Zeichenkette >8 Zeichen für die Authentication-ID (ohne irgendwelche Sonderzeichen) keinen Erfolg.

- - - Aktualisiert - - -

Es ist kein Extra-Programm. Du musst im Telefon zuerst den Webbrowserzugang erlauben. Menü - Basic Settings - Other Option - Embedded Web -ON!
Dann nimm einen Webbrowser im selben Netzwerk (an derselben Fritzbox) und gib einfach die 192.168.178.22 ein.
Vorsicht: Nach reboot oder stromlos des Telefons musst Du den Webbrowserzugang erneut erlauben. Ich glaube nach längerer Zeit auch so - timeout.
 
Prima nach Eingabe von 192.168.178.22 möchte er ein Benutzername und Passwort wissen.
Ne dumme Frage von mir, welchen Benutzernamen? Ich habe es mit der 624624624 versucht, aber das war es natürlich nicht, sonst würde ich hier nicht fragen.
Die Bedienungsanleitung schreibt dazu leider nichts.

Übrigens habe ich unter Menü - Basic Settings - Other Option - Ruf-Einstellungen - System-Sperren die Einstellung auf <aus> geschaltet.
 
für Admin-Level (gebraucht um die relevanten Einstellungen zu ändern): Benutzer admin, werkseitiges Passwort adminpass
Ich weiß nicht, was die Ruf-Einstellung bewirkt.
 
Die SIP-URI ist an der Grenze meines Wissens. Soweit ich es verstanden habe, wird sie aus "sip:" + der von der Fritzbox vergebenen Apparat-Nummer (620 für das erste IP-Telefon) + @fritz.box (wenn Fritzbox der SIP-Server ist) zusammengesetzt.
Um die für Dich zutreffende Nummer zu finden schau in der Fritzbox unter Telefonie-Telefoniegeräte nach, welche Nummer die Fritzbox vergeben hat.
2017-05-26_20h25_57.jpg
 
Hm, die >=8 Zeichen-Info bezieht sich die "Authentication-ID" von Posting #26?
Ich weiß nicht, ob #26 die Authentication-ID mit Absicht "621" nennt. Das ist der Benutzername, den man selbst in der Fritzbox für das Telefon wählt, korrekt?
Vor einem Jahr, zum Zeitpunkt der Erstellung von #26, war das noch korrekt. Jetzt mit der aktuellen Firmware nicht mehr.
 
Und was ist heute korrekt?
Habe sowohl Sip Uri: sip:[email protected] als auch Sip Uri: sip:[email protected] versucht.
Das Telephon zeigt immer nur Registering an (habe nach Änderung der Konfiguration immer schön ein Telephon Neustart gemacht)


Bild3.PNG

bild4.PNG

bild5.PNG
 
Hast du die FritzBox auch schon einmal neu gestartet ?
 
Ja, für ca 5 Sekunden vom Strom genommen.
 
Ist 621 tatsächlich die Nummer, die deine Fritzbox zugewiesen hat? (siehe mein Beitrag #53)
 
Da ich mit der Fritzbox schon etwas experimentiert habe ist die aktuelle Nummer bei mir **623

Aber soweit ich KunterBunt verstanden habe gehört in meinem Fall die 624624624 und nicht die 623 da rein

bild6.jpg
 
Das ist ein interessanter Gedanke, ich hatte bis jetzt vermutet, dass die SIP-Adresse die durch Fritzbox zugewiesene Gerätenummer (also z.B. 623) enthalten muss.
Gerade habe ich stattdessen die Authentication-ID (bei mir officefon, also "sip: [email protected]") getestet, aber es hängt immer noch bei Registering...

Update: ohne weiteres Zutun läuft es jetzt (10 Stunden später, keine Neustarts).

Zusammenfassung zur mindestens erforderlichen Parametrierung aus meiner Sicht:

Fritzbox-Telefonie-Telefoniegeräte:
-IPTelefon:Name = wahlfrei, spielt für das Telefon keine Rolle
-IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
-IPTelefon-Anmeldedaten: Kennwort (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)

Telefon Webinterface-VoIP-SIP Settings-Line(1 oder 2):
-Phone Number: scheint keine Auswirkungen zu haben, zumindest wenn SIP URL verwendet wird
-Registrar Server Adress: fritz.box
-Proxy Server Adress: fritz.box
-Server Domain: fritz.box
-Authentication ID: gewählter Benutzername
-Authentication Password: gewähltes Kennwort
-SIP URL: sip:[email protected]

-Local SIP Port: ich habe die Fritzbox auf Line2, deshalb ist es bei mir Port 5070
Alle anderen Einstellungen sind unverändert.
Die interne Fritzbox-Gerätenummer für das IP-Telefon (bei mir 620) ist irrelevant für die SIP URL.

Danke an alle für den Input!
KunterBunter, ich war gedanklich voll darauf fixiert, dass die SIP URL die Fritzbox-Gerätenummer enthalten muss. Es war mir nicht in den Sinn gekommen, dass #26 rein zufällig denselben Benutzernamen wie die Gerätenummer gewählt haben könnte :)

Anhang anzeigen 90170

Ich bin bei Telekom. Hier die getestete Parametrierung, falls jemand direkt beim Telekom-SIP anmelden will:
Einstellung für Telekom-SIP-Server.png
Die STUN-Settings habe ich vor den Fritzbox-als Nebenstelle-Einstellungen rausgeschmissen, was möglicherweise dazu führt, dass die Telekom-Parameter nicht aktualisiert werden, falls sich dort was ändert. Das ist aber mehr geraten als gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAPTILON

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.