[Problem] Panasonic KX-HDV130 an Fritz!Box 7490

@deadalus

heißt es du hast die Einstellung nicht geändert sondern einfach viele Stunden gewartet und dann ging es?


habe ich das richtig verstanden?

-Authentication ID: gewählter Benutzername <- IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
-Authentication Password: gewähltes Kennwort <- IPTelefon-Anmeldedaten: Kennwort (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
SIP URL: sip:[email protected] <- IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
 
KunterBunter, ich war gedanklich voll darauf fixiert, dass die SIP URL die Fritzbox-Gerätenummer enthalten muss. Es war mir nicht in den Sinn gekommen, dass #26 rein zufällig denselben Benutzernamen wie die Gerätenummer gewählt haben könnte :)
Wie schon einmal gesagt, als der Beitrag #26 erstellt wurde, war es noch so, dass Benutzername und Nummer das gleiche war, also nicht rein zufällig. :)
 
@deadalus
heißt es du hast die Einstellung nicht geändert sondern einfach viele Stunden gewartet und dann ging es?

Für mein zusammenfassendes Post #60 heute morgen habe ich, nachdem das Telefon Registered war, einige Einstellungen nochmal geändert / zurück geändert, um zu sehen, ob die wirklich notwendig sind. In allen diesen Fällen war die Reaktion "Registering" statt "Registered" aufgrund gelöschter wesentlicher Parameter augenblicklich da.
Ich würde es daher so ausdrücken: Es ist nicht auszuschließen, dass ich im Taumel der Müdigkeit und einem Anflug von Fatalismus ein "Registered" als "Registering" gelesen habe ;-)

habe ich das richtig verstanden?

-Authentication ID: gewählter Benutzername <- IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
-Authentication Password: gewähltes Kennwort <- IPTelefon-Anmeldedaten: Kennwort (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)
SIP URL: sip:[email protected] <- IPTelefon-Anmeldedaten: Benutzername (min. 8 Zeichen, Sonderzeichen vermeiden)

Ja, IPTelefon-Anmeldedaten = die in der Fritzbox gewählten Zeichenketten.
 
Noch eine Frage, welche Firmware Version ist auf deinem KX-HDV 130 installiert?

Jetzt hat es auch bei mir funktioniert, nachdem ich unter Telephonie alle IP-Telephone gelöscht habe und ein frisches erstellt habe.
Zwischendurch mußte ich die Fritz.box noch mal neu starten.

Vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben, ohne euch hätte ich es nie geschafft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Laufe der Installation auf HDV130/05.000 aktualisiert. Bei Lieferung hatte ich 04.002 drauf.
 
Danke jetzt hat es endlich funktioniert.

sip_register_fritzbox_panasonic.jpg

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: darnocnimra
Danke jetzt hat es endlich funktioniert.

Anhang anzeigen 92727

Wie oben beschrieben habe ich ein KX-HDV130 zum laufen gebracht. Die Basisfunktionen funktionieren.
Verwendet habe ich auch https://www.jacob.de/produkte/Panasonic-KX-HDV130-KX-HDV130NEB-artnr-2344377.html

Ich habe mit diesen Infos zuerst ohne Erfolg experimentiert - bis ich bei der FB mal den Stecker gezogen habe und die FB neu aufstarten liess. Wurde hier mal angesprochen und hat offenbar ETWAS bewirkt.
Wenn jemand eine Erklärung hat - würde gerne etwas dazulernen.

mfg hw
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank eurer tollen Hilfe, habe ich heute auch mein Panasonic KX-TGP600 Schnurlos-Telefon mit einer Fritzbox 7590 zum laufen zu bekommen. :)

Ein paar Fragen zum Thema hätte ich aber noch:

1. Habt ihr es schon hinbekommen auf das Interne Telefonbuch der Fritzbox zuzugreifen?
2. Nutzt hier jemand auch die Rufumleitungs-Funktion um Gespräche auf ein anderes Telefon weiterzuleiten? Falls ja, was drückt ihr denn da am Telefon?
3. Beim KX-TGP600 kann ich für jedes Mobilteil eine andere Rufnummer zuweisen (über Line1 Line2 usw). Reicht es hier aus, in der Fritzbox ein weiteres IP Telefon einzurichten und für SIP Line2 dann die Zugangsdaten einzutragen, oder muss hier noch etwas anderes eingestellt werden? Muss für die zweite Line ein anderer Port gewählt werden, oder bleibt hier immer 5060 der Standard?

Mein Ziel ist es die Fritzbox für kleine Firmen, die nur wenig Telefonieren, als Telefonanlage für bis zu 10 IP-Telefone zu nutzen, damit hier nicht extra eine teure separate Telefonanlage gekauft werden muss. Daher experimentiere ich aktuell ein wenig mit den Panasonic IP-Telefonen und prüfe ob das hier eine Lösung ist mit der man Komfortabel arbeiten kann. Wichtig wären hier daher das angesprochene zentrale Telefonbuch und eine Weiterleitungsfunktion die den Anwender nicht überfordert, um Gespräche an einen anderen Kollegen zu übergeben.
 
Danke jetzt hat es endlich funktioniert.

Anhang anzeigen 92727

//edit by stoney: Bild geschrumpft
Ich hab es auch so gemacht, zuerst ging es auch nicht. Dann habe ich (weil ich was anderes machen musste) 1/2 Tag gewartet und siehe da, die Verbindung stand.
Danke an das Forum!

PS: Schneller geht die Anmeldung anscheinend wenn man bei Advanced/REGISTER Expires Timer 600 (statt 3600) eintippt.

Josi

Screenshot Telefon Einstellungen VoIP Fritzbox.gif

Auch hier - Bild gemäß Boardregeln (und sowie aus dem Zitat selbst ersichtlich) geschrumpft by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. Beim KX-TGP600 kann ich für jedes Mobilteil eine andere Rufnummer zuweisen (über Line1 Line2 usw). Reicht es hier aus, in der Fritzbox ein weiteres IP Telefon einzurichten und für SIP Line2 dann die Zugangsdaten einzutragen,
Ja.

Muss für die zweite Line ein anderer Port gewählt werden,
Nein.


Edit:
Bitte um Entschuldigung für die "Grabschändung", sehe erst jetzt das Alter des Beitrages, auf den ich geantwortet habe.
 
nach vielen erfolglosen Versuchen habe ich diesen Thread entdeckt.
Dank #60 und Link aus #67 funktioniert jetzt mein KX-HDV330 problemlos an Fritzbox 7530.
Wichtig war der Hinweis auf SIP URL, da hatte ich vorher nichts eingetragen.
Grüße Andreas
 
Kleiner Tipp: Auf die SIP-URI (und Outbound-Proxy und Service-Domain) könnt Ihr verzichten, wenn Ihr bei der „Phone number“ keine Telefonnummer sondern den „Benutzername“ des IP-Telefons aus der FRITZ!Box eingebt. Dann noch ein kleiner Nachtrag auf ältere Fragen:
Habt ihr es schon hinbekommen auf das Interne Telefonbuch der Fritzbox zuzugreifen?
Das geht nicht ohne Umweg über LDAP. Unify ist einer der wenigen, die das direkt kann …
bis ich bei der FB mal den Stecker gezogen habe und die FB neu aufstarten liess
Erklärung siehe hier …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.