[Frage] Konfigurieren eines Speedport Hybrid mit o2

zefug

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2016
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und begrüße erstmal alle ganz freundlich! :)


Ich habe eine Frage und wende mich deshalb an euch: Ich bin für die nächsten 2 Monate noch offiziell DSL-Kunde von O2, bis ich wieder zur Telekom wechsle.
Ich habe mir bereits mit einem Gutschein den künftigen Router "Speedport Hybrid" bestellt und auch hier stehen.

Dann habe ich die Zugangsdaten meiner O2-Box 4421 ausgelesen, was auch problemlos geklappt hat.

Im Speedport konnte ich auch ohne weiteres die Internetverbindung einrichten, hat wunderbar geklappt. Mit dem Telefonieren sieht es da aber schon ganz anders aus. Leider kommt immer wieder die selbst Fehlermeldung, dass die Nummer ungültig sei. Auch die Suchmaschine hat ein paar Ergebnisse zu diesem Thema ausgespuckt, die mir aber alle samt nicht geholfen haben. Deshalb wollte ich mal fragen, ob sich einer von euch hier auskennt:

Folgende Felder müssen ausgefüllt werden und stehen bereit:

Rufnummer: 497253XXXXX (auch mit 0 oder +49 probiert)
Name des Anbieters: o2
Benutzername: [email protected]
Passwort: XXXXXXXXX
Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de (=> Internetangabe. Finde aber auch in der o2-Box-Konfig den Eintrag...)
Port: 5060 (=> Im Internet steht es so drin. Ist das korrekt?)

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert? Ist eventuell der Port falsch? Ich bin dankbar für jede Idee!
 
'X' ist nicht sehr hilfreich, du solltest mindestens die Quelle angeben oder ihre Aussehen umschreiben.

Ein Großteil der Speedports können nur Zahlen bei der ID.
 
Das kann meines Erachtens nicht funktionieren. Da der Speedport Hybrid nicht über eine "Internet über LAN" Funktion verfügt, sondern die WAN Verbindung immer über DSL/LTE herstellt, halte ich es für ausgeschlossen, dass du darüber die O2 VoIP Server erreichen kannst.
 
Er nutzt den Speedport als DSL-Router, nicht die o2-Box, wo ist da das Problem?
 
Kennst du die Eigenschaften des Speedport Hybrid (LTE + DSL Kombination über einen speziellen Tunnel) und die Besonderheiten des O2 VoIP (SIP Server nicht aus dem Internet erreichbar, sondern nur über eine spezielle private 2. PVC)? Wie soll das zusammen gehen?
 
Kennst du die Eigenschaften des Speedport Hybrid (LTE + DSL Kombination über einen speziellen Tunnel)
Die sind dbzgl. nicht relevant da der SP Hybrid auch als "normaler" DSL-Router verwendet werden kann. Edit: Er ist dann vollständig mit einem (kostenintensiven) W724V Typ A vergleichbar.

und die Besonderheiten des O2 VoIP (SIP Server nicht aus dem Internet erreichbar, sondern nur über eine spezielle private 2. PVC)?
Unter der Voraussetzung es handelt sich um einen O2-Anschluss der bereits mit der Telekom als Vorleister realisiert wird entfällt die 2. PVC und der SP Hybrid sollte funktionieren. Jedoch haben wir vom TE leider nicht genügend Details bekommen um das beantworten zu können (Edit: In #8 stehen die Zugangsdaten für PPPoE1 und 2, somit läuft der Anschluss nicht über Telekomtechnik), allerdings könnte das nichtfunktionieren auf "Original Telefonica" bzw. ehm. Hansenet-Technik deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du die Eigenschaften des Speedport Hybrid (LTE + DSL Kombination über einen speziellen Tunnel)

Ja, ich weiß. Ich weiß auch noch, dass der Hybrid-Server mal ausfällt und diese Anschlüsse weiterhin ins Internet kommen
 
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Gerne beantworte ich eure Fragen, allerdings weiß ich nicht wirklich welche diese sind :)
Also zur aussage:
Unter der Voraussetzung es handelt sich um einen O2-Anschluss der bereits mit der Telekom als Vorleister realisiert wird entfällt die 2. PVC und der SP Hybrid sollte funktionieren.
Vor diesem Anschluss war es initial ein Telekom-Anschluss. Erst analog, dann IP-bassiert, dann der wechsel zur O2.

'X' ist nicht sehr hilfreich, du solltest mindestens die Quelle angeben oder ihre Aussehen umschreiben.

Ein Großteil der Speedports können nur Zahlen bei der ID.

Die Infos welche ich eingeben hatte kommen aus der Konfig meiner O2 Box:
....
PPPoE1
07253[XXXXX]@s91.bbi-o2.de (Rufnummer aus 6 Zahlen)
[Achtstellige Nummer]
PPPoE2
[email protected] (X stehen für Zahlen, Z für Buchstaben)
[Zehnstelige Nummer]
....
$NOTIFY
$PROXY
sip.alice-voip.de

Welche Infos benötigt ihr noch? Und vielen dank noch für eure Mühe :D

PS.:
Ich weiß nicht ob es was zur Sache tut, aber man kann den Betriebsmodus von "LTE + DSL" auf nur "DSL" stellen, dann sollte der Speedport als "normaler" Router agieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor diesem Anschluss war es initial ein Telekom-Anschluss
Das ist mit Vorleister nicht gemeint ;) Anhand der Daten ist es kein Telekom-Bitstrom-Anschluss.

Die Daten aus dem PPPoE2-Eintrag darfst du nicht im Speedport bei SIP eintragen, denn er kann keine weitere PPPoE-Verbindung.
 
Hi,

bist du dir sicher dass er keine weiteren PPPoE Verbindungen aufbauen kann? Soll das heißen es gibt keine Möglichkeit, meinen neuen Speedport-Router/Modem zu verwenden? Das wäre echt blöd, da meine o2-Box den geist aufgibt :(.
 
Ich habe keine Ahnung von o2-VoIP an Telefonica-Technik.

@all: Kann man die Nummer dann nicht über den "Internet"-PPPoE-Tunnel registieren wie an Telekom-Bitstream-Anschlüssen?
 
Kann man nicht, wenn wie in diesem Fall eine private 10.er Adresse im Netz von Alice benutzt wird.
 
Das hätte sich auch einfach schon anhand des Hostnamens "sip.alice-voip.de" herausfinden lassen. Der ist nämlich aus dem Internet nicht auflösbar, sondern nur im privaten O2 Netz. Siehe Beitrag #3 - oder spätestens Beitrag #5. Aber auf mich hört ja niemand.
 
Macht er ja auch, auch ohne LTE Verbindung wird der GRE Tunnel aufgebaut. Für gewisse Gegenstellen oder Dienste kann er Ausnahmen für eine Verbindung über DSL definieren, aber erst mal wird alles über den Tunnel geroutet.

VoIP gehört unter gewissen Voraussetzungen zu diesen Ausnahmen (passende Gegenstelle z.B.), allerdings hilft das in diesem Fall auch nicht weiter - eben wegen des privaten O2 Netzes für VoIP.
 
LÖSUNG ich habe die LÖSUNG

Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und begrüße erstmal alle ganz freundlich! :)


Ich habe eine Frage und wende mich deshalb an euch: Ich bin für die nächsten 2 Monate noch offiziell DSL-Kunde von O2, bis ich wieder zur Telekom wechsle.
...

Im Speedport konnte ich auch ohne weiteres die Internetverbindung einrichten,... Mit dem Telefonieren sieht es da aber schon ganz anders aus. Leider kommt immer wieder die selbst Fehlermeldung, dass die Nummer ungültig sei. .....

Folgende Felder müssen ausgefüllt werden und stehen bereit:

Rufnummer: 497253XXXXX (auch mit 0 oder +49 probiert)
Name des Anbieters: o2
Benutzername: [email protected]
Passwort: XXXXXXXXX
Registrar/Proxy: sip.alice-voip.de (=> Internetangabe. Finde aber auch in der o2-Box-Konfig den Eintrag...)
Port: 5060 (=> Im Internet steht es so drin. Ist das korrekt?)

Hat jemand eine Idee, warum es nicht funktioniert? Ist eventuell der Port falsch? Ich bin dankbar für jede Idee!


ich hatte GENAU das gleich Problem. (allerdings mit dem Speedport 921V) Und weder google noch die Hotline bei O2 (in der ich sooo oft und sooo lange war) haben mir geholfen.
Doch rumprobieren habe ich jetzt glaube ich den Fehler gefunden. Jedenfalls funktioniert es SO bei mir:

alles wie im Brief mit den Zugangsdaten beschrieben ABER zwei Anmerkungen!

Name des Anbieters: sip.alice-voip.de
und
im Passwort kommt die 1 vor. Sie sieht genauso aus wie die 1 (ausgeschrieben "eins") die in der Telefonnummer im selben Brief steht. Es ist aber keine 1 sonder ein l (großgeschrieben L)

Viel Erfolg mit diesen Information an alle da draußen die die selben Probleme haben und von O2 keine anständige Hilfe bekommen.
 
Ohja, die Lösung ist bestimmt schon an l0 Stellen hier im Forum zu finden.
Zum letzten Mal erst gestern. :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.