[Frage] FREETZ Pakete zur URL-Filterung, IP-Sperre und Portsperre für fb7490 mit OS 6.50

oh-mark

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2005
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Kinder auf Internetseiten gehen oder Spiele spielen, die sie nicht (immer) sollen.
Seit Monaten versuche ich eine geeignete Lösung zu finden und habe schon viele Stunden/Tage gesucht.

Die Aktivierung der Blacklist hatte zur folge, dass vieles andere nicht mehr funktioniert.
Zudem müsste ich sehr viele IP-Adressen (z.B. wegen AMAZON Prime Video) wieder erlauben.
bla bla bla ... alles nicht das ware für mich, was AVM da bietet.

Meine Lösung wäre es jetzt gewesen FREETZ mit Tinyproxy oder squid (für URL-Filter) und AVM-firewall-CGI, Privoxy oder iptables (für Portfilter) zu aktivieren.
Der Proxy sollte dann ohne Konfiguration des Windows oder Android Clients funktionieren.

Jetzt habe ich eine Fritz!Box 7490 mit FRITZ!OS: 06.50 und möchte nicht wieder auf eine alte OS Version zurück, da ich einige Funktionen, z.B. das Ticket für 45 Minuten zusätzliche Internetzeit nutze. Die Kindersicherung/Zeitbeschränkung für jedes Kind habe ich mit einem Profil eingerichtet.

Die Suchfunktion vom Forum und von Goolge hat mir viele treffer gebracht, die ich auch zum Großteil gelesen habe.

Habe mal wieder Freetz 2.0 in einer VM installiert und versucht mit "svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel" weiter zu kommen, aber das ist alles noch experimentell.
Pakete: ???

Ich bin für Tipps dankbar, welche Kombination von FREETZ Pakete zur URL-Filterung, IP-Sperre und Portsperre stabil und einfach für meine Fritz!Box 7490 mit FRITZ!OS 06.50 sind.

Vielleicht hat ja jemand auch noch eine andere Möglichkeit, wie ich z.B. das ständige YouTube schauen oder Spielen auf diversen "brutalen" Servern meiner Kinder unterbinden kann, bzw. nur Freigebe wenn wir Eltern es für richtig halten.

Vielen lieben Dank

Gruß
oh-mark

siehe auch Thread "FREETZ Fritz!Box 7490 FRITZ!OS 06.50 ... wie geht es weiter"
=> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283969

Pakete im Test:
  • AVM-forwarding 0.0.1b
 
Unter 06.50 sind die Möglichkeiten von freetz noch stark eingeschränkt, die Idee wirst Du wohl verwerfen müssen.

Die Kindersicherung ist aber sicherlich eine Möglichkeit wobei Du halt den Streaming Geräten einen unbeschränkten Zugang verpassen müsstest (YouTube und Zocken wären auf diesen halt grundsätzlich untersagt). Ansonsten müsstest Du halt ein besser konfigurierbares Gateway dazwischenschalten.

Ich persönlich halte von Beschränkungen nichts, da dies unweigerlich ein Katz- und Mausspiel zur Folge hat, wo wahrscheinlich eher Du Deinen Kindern hinterherhinkst.
 
ich habe das Problem, dass meine Kinder auf Internetseiten gehen oder Spiele spielen, die sie nicht (immer) sollen.
Weiß zwar nicht welche Internetseiten Du meinst, bei mir ist aber erfolgreich OpenDNS Family Shield im Einsatz (prekonfigurierte Lösung, für diese musst Du die Box nicht mal freetzen). Sofern Dir diese nicht passt, kannst Du versuchen, mit "OpenDNS Home Free" die Einstellungen etwas feiner zu tunen (s. diese Seite). Zum Blocken der Spiele kann ich nichts sagen...

p.s. Disclaimer: es handelt sich um meine eigene Meinung und um keine Werbung für OpenDNS(-Produkte).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.