Große Probleme mit FritzBox 6490 Cable und Gigaset Go Box 100

LouBen3010

Neuer User
Mitglied seit
1 Feb 2016
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo alle miteinander,
ein aktuelles Problem treibt mich echt in den Wahnsinn.
Bei einem Kunden habe ich eine FritzBox 6490 Cable installiert und ins Heimnetz eingebunden.
Über einen Switch werden ca. 20 Netzwerkdosen gespeist.
An eine dieser Dosen habe ich eine Gigaset Go Box 100 (mitgeliefert bei C430A IP - siehe hier) gehangen.
Die Konfiguration verlief einwandfrei. Da es ein IP Telefon ist, musste ich einen VOIP Anbieter wählen.
Da die Nummern bereits seitens Unitymedia der FritzBox zugeordnet sind, habe ich das Profil "Fritz Box Fon" genommen und mit mit den entsprechenden Zugangsdaten bei der FritzBox angemeldet, also User: 620 und Passwort: test.

Folgende Problematik tritt nun auf:
Gespräche werden einwandfrei initialisiert und alle Telefone, die an die Box (dient als Dect Basisstation) angemeldet sind, klingeln.
Während des Gespräches kommen dann Unterbrechungen von 3-5 Sekunden vor.
Das Gespräch wird nicht beendet, sondern beide Seiten hören sich einfach nicht mehr.
Nach der Pause geht es ganz normal weiter. Die Pausen treten unregelmäßig und häufig auf.

Somit macht dies ein Gespräch unmöglich.
Sobald die die Handgeräte (Gigaset C430A IP) direkt an die FritzBox per DECT angemeldet werden, klappt alles einwandfrei.

Es liegt also an der Kommunikation zwischen Fritz!Box und Gigaset Go Box 100.
Habe bereits die Box direkt an die Fritz!Box gehangen um Verbindungsfehler auszuschließen, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen.
Denn langsam werde ich bekloppt, da Gigaset Support und AVM Support nicht helfen können/wollen.

Beste Grüße
LouBen3010
 
42.231 ist auf Go-Box installiert ?
 
Hast du die beiden Handgeräte (Gigaset C430A IP) auch komplett von ihrer früheren Basis abgemeldet? :noidea:

Joe
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Alle 4 Handgeräte sind nagelneu und kennen keine andere Basis. Ich habe nur ein Handgerät zum testen an die FritzBox angemeldet. Firmware Version kann ich im Laufe des Abends herausfinden, aber ich habe über das System eine Aktualisierung durchgeführt, sodass diese aktuell sein sollte.

Der Kundenservice von Gigaset sagt mir lediglich, dass ich den SIP und den RTP Port andern solle. Meines Erachtens würden falsche Ports aber dazu führen, dass gar kein richtiges Gespräch aufgebaut werden könnte.
 
Hallo LouBen3010,

wenn du schreibst das da ca. 20 Netzwerkdosen gespeist werden, sind dann vielleicht auch ebenso viele Nutzer im Netzwerk? Hast du schon einen Wireshark Trace des Netzwerk Traffics gemacht? Koennen alle anderen Netzwerkteilnehmer problemlos telefonieren (Auf einem PC koennte man zum Testen z.B. ein Softphone benutzen)?


Gruss
Catalonia
 
Das Netzwerk wurde nur im Zuge einer Renovierung mit eingerichtet.
Wirklich genutzt wird es nicht, doch die Eigentümer wollten für die Zukunft vorsorgen.
Ständig aktiv ist ein NAS und höchstens ein Smartphone per WLAN.

Anbei die Einstellungen der Gigaset Go Box.
Habe eigentlich soweit alles beim Standard belassen.

Falls es noch wichtig sein kann:
Vorher war eine 6360 Cable aktiv. Nachdem der Unitymedia Techniker die 6490 Cable angeschlossen hat, sind die Probleme aufgetreten.
Kurioserweise habe ich die GLEICHEN Einstellungen vorgenommen, die in der 6360 Cable ebenfalls eingestellt waren.

Mittlerweile hat auch der AVM Support geantwortet und hat mir einen Link geschickt, wie man in der Fritz!Box ein IP-Telefon einrichtet.. Klasse.. :(
Verbindung FritzBox.pngVoIP Einstellungen.png

EDIT:
Hatte dazu noch eine Idee:
Wäre es möglich die Station direkt bei Unitymedia anzumelden?
Sollte das funktionieren, wären dann noch interne Anrufe möglich?
Es wird nämlich eine Gegensprechanlage über einen analogen A/B Port betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
42.231 ist auf Go-Box installiert ?
Ich bekomme maximal die 42.228!
Was ist denn da los?

EDIT: Habe nun 42.232 installiert.
Der Updatepfad war wohl nicht aktuell.
Vorher: profile.gigaset.com/device/
Nun: profile.gigaset.com/device/latest/

Jedoch gibt es Unterbrechungen trotz Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme maximal die 42.228!
Was ist denn da los?

EDIT: Habe nun 42.232 installiert.
Der Updatepfad war wohl nicht aktuell.
Vorher: profile.gigaset.com/device/
Das ist die URI zu den Release Versionen

Nun: profile.gigaset.com/device/latest/
Das ist der Pfad zu den Beta-Versionen.


Jedoch gibt es Unterbrechungen trotz Update.
Das haette mich auch stark gewundert. Ich wuerde das Problem eher im Netzwerk verorten.
Schon mal mit dem Smarphone mittels SIP-Client telefoniert?
Hast du mal einen Wireshark-Trace des Problemfalls gemacht?
 
Ich habe nun einen durchgehenden Ping gestartet und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei den Pausen auch Ping Timeouts bekomme.
Kann das des Rätsels Lösung sein?
 
Des Rätsels Lösung ist das noch nicht. Es zeigt nur, dass das Problem irgendwo in deinem Netzwerk liegt. Von wo aus hast du denn wen angepingt?
Treten die Unterbrechungen auch auf, wenn die Gigaset Go Box 100 direkt an die Fritzbox 6490 ohne irgendetwas anderes angeschlossen ist?
 
Ich konnte es lösen!!!
Problem lag bei den Switches.
Es handelt sich um Netgear Unmanaged Switches, von daher können diese VoIP Pakete nicht priorisieren.
Warum genau die Pakete im Switch flöten gegangen sind, kann ich nicht genau sagen.
Wahrscheinlich hat irgendein Gerät im Netzwerk die Pakete aufgenommen und quittiert, sodass das Gigaset diese nicht neu zur FritzBox übertragen hat.
Nun habe ich etwas getrickst:
Ich habe vom Patchpanel aus ein 5 Meter LAN Kabel direkt in die FritzBox gepackt und die entsprechende Dose mit der Gigaset Box verbunden.
Auf die Idee bin ich vorher nie gekommen, weil die FritzBox im Keller unter einer Fußbodenheizung steht und das DECT Signal nie bis ins EG und OG gereicht hat.

Wahnsinn wie eine winzige Änderung so große Auswirkungen haben kann.

Danke für eure Hilfe, ihr seid großartig! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.