[Problem] Speedlink 5501 - Gästewlan - per FritzBox

deaconfrost2k

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2013
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

folgendes Problem - mein Vater hat sich durch die IP Umstellung der Tcom den "tollen" Geschäftskunden Router der Telecom aufschwatzen lassen :mad:
Am Speedlink selber, gibt es ja gar keine möglichkeit ein Gastwlan einzurichten.
Daraufhin habe ich es versucht über die Fritzbox hin zu bekommen die er vorher im einsatz hatte - normales WLan geht auch nur das Gästewlan nicht. Da die Fritzbox ja das Gästewlan in einem anderen IP bereich einrichtet - wofür meiner vermutung nach der Speedlink nicht die Inet Verbindung frei gibt - also die Verbindung ins Gäste WLan klappt auch aber keine Verbindung ins Internet.

Habe am Wochenende verschiedenes probiert aber alles ohne Erfolg. Hat hier jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem (gelöst).

Meine versuche waren:
Speedlink (DHCP .100.10 - .100.250) 192.168.100.1, WLAN aus -> LAN Kabel -> Fritzbox 192.168.100.2 WLAN an -> nur hauptwlan hat Internet
Speedlink 192.168.100.1, WLAN aus -> LAN Kabel -> Fritzbox 192.168.100.2 (DHCP .100.10 - .100.250) WLAN an -> kein wlan hat Internet
Speedlink (DHCP .100.10 - .100.250) 192.168.100.1, WLAN aus, Statische Route von Speedlink auf IP des Gäste Wlans -> LAN Kabel -> Fritzbox 192.168.100.2 WLAN an -> nur hauptwlan hat Internet
Speedlink (DHCP .100.10 - .189.250) 192.168.100.1, WLAN aus -> LAN Kabel -> Fritzbox 192.168.100.2 (Gästewlan .189.1) WLAN an -> nur hauptwlan hat Internet

Ist das überhaupt möglich was ich vor habe? Danke schon mal!
Ich pers hätte gleich die FritzBox 7490 gekauft ... aber er hat sich wie gesagt von der Tcom den Speedlink 5501 aufquatschen lassen -> weil nur dort seine ISDN-Anlage per VoiP gehen würde laut Tcom "Verkaufsgespräch"
:rolleyes:
 
Hallo deaconfrost2k,

hat es zwischenzeitlich geklappt?

Ich habe bisher noch keinen Kunden mit dieser Konfiguration gehabt. Gerne mache ich mich ansonsten einmal für dich schlau.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Hallo deaconfrost2k,

hat es zwischenzeitlich geklappt?

Ich habe bisher noch keinen Kunden mit dieser Konfiguration gehabt. Gerne mache ich mich ansonsten einmal für dich schlau.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
Also mit einner antwort von der Telekom hätte ich gar nicht gerechnet.
Aber gut ;) - nein habe auch nicht weiter probiert - daher besteht das problem immer noch.

Wäre interressant wenn ihr eine lösung dafür findet.
Laut eurem Forum hab ich nur mitbekommen das der Speedlink definitiv kein 2tes (Gäste-)Wlan aufbauen kann.
 
Gast-W/LAN an der 7490 geht per Definition nur, wenn du die 7490 direkt ans Netz hängst.
 
Gast-W/LAN an der 7490 geht per Definition nur, wenn du die 7490 direkt ans Netz hängst.
Hätte er eine 7490 würde ich es bestimmt nicht über die Zyxelbox probieren ... daher auch die aussage "Ich pers hätte gleich die FritzBox 7490 gekauft ... aber er hat sich wie gesagt von der Tcom den Speedlink 5501 aufquatschen lassen"
Und man kann die FB sehr wohl hinter nem anderen Router als Gastwlan verteiler agieren lassen - seit labour os06.36 - geht das sogar offiziell im Ip-Client modus -> siehe hier
Das einzige hindernis ist meiner vermutung nach das die Zyxelbox nur internet an ihre per dhcp verteilten ips weiter gibt.
 
Sorry, du hast tatsächlich nur Fritzbox geschrieben... Welche mit welcher Firmware...?
 
Glaube die 3272 mit v6.30 wars - bei den älteren gehts ja inoffiziell auch.
bin nur nicht immer bei meinen Eltern -> also hab ich nicht immer zugriff zur Fritzbox
mal schauen was "Telekom hilft Team" sagt - gehe aber davon aus das es doch auf ein Kauf einer 7272 oder der 7490 raus läuft - wichtig ist der s0 anschluss und Voip fähigkeit - Vdsl gibts bei meinen Eltern nicht und wird absehbar auch nicht kommen - daher würde meiner meinung nach auch die 7272 reichen
 
Also mit einner antwort von der Telekom hätte ich gar nicht gerechnet.
Aber gut ;) - nein habe auch nicht weiter probiert - daher besteht das problem immer noch.

Wäre interressant wenn ihr eine lösung dafür findet.
Laut eurem Forum hab ich nur mitbekommen das der Speedlink definitiv kein 2tes (Gäste-)Wlan aufbauen kann.

Wir sind überall. :p

Leider können die Kollegen wir auch keinen Tipp geben. Wir sind da leider raus.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Es ist entscheidend, wie die Fritte an dem Zyxel angebunden ist: Als AP oder als Router.
Mit dem Gästewlan wird nur funktionieren, wenn die Fritte als Router agiert, also die Verbindung zum Zyxel via WAN-Port stattfindet.

Kann der Zxel denn kein Multi-SSID?
 
Es ist entscheidend, wie die Fritte an dem Zyxel angebunden ist: Als AP oder als Router.
Mit dem Gästewlan wird nur funktionieren, wenn die Fritte als Router agiert, also die Verbindung zum Zyxel via WAN-Port stattfindet.
Das problem ist aber sobald der Zyxel nicht mehr als DHCP agiert bekommen die geräte zwar netzwerkzugang aber kein zugriff aufs internet :(
Mit anschluss am WAN Prot bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob ich diese variante probiert hatte - aber ich dachte schon.
Kann der Zxel denn kein Multi-SSID?
nein kann der "Businessrouter" der Telekom nicht
 
Achtung! Der "WAN-Port" der Fritte ist der LAN1-Port. Die Fritzbox muss per Menü "anderer Internetanbieter" auf Zugang über externes Modem eingestellt werden, weiter mit Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten nein. Dort kann auch per DHCP die WAN-Adresse empfangen werden. So sollte dann auch dein Gastnetz funktionieren.
 
Achtung! Der "WAN-Port" der Fritte ist der LAN1-Port. Die Fritzbox muss per Menü "anderer Internetanbieter" auf Zugang über externes Modem eingestellt werden, weiter mit Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten nein. Dort kann auch per DHCP die WAN-Adresse empfangen werden. So sollte dann auch dein Gastnetz funktionieren.
Wie im ersten Post schon geschrieben hatte keines der verbundenen Geräte Internet wenn der / die / das Speedlink nicht der DHCP host war.
Sicher das das Funktioniert in Kombination mit Speedlink?
 
ich habe es mit dem Speedlink nicht getestet, da ich keinen besitze. Aber mit der genannten Einstellung kann der Speedlink doch DHCP-Host bleiben - die Fritte bekommt intern natürlich ein anderes Subnetz mit eigenem DHCP-Server. Ich habe das so an einem Speedport laufen - das geht. Das ganze ist übrigens kein "IP-Client-Modus".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe es mit dem Speedlink nicht getestet, da ich keinen besitze. Aber mit der genannten Einstellung kann der Speedlink doch DHCP-Host bleiben - die Fritte bekommt intern natürlich ein anderes Subnetz mit eigenem DHCP-Server. Ich habe das so an einem Speedport laufen - das geht. Das ganze ist übrigens kein "IP-Client-Modus".
Ok - beide als DHCP hatte ich glaub nicht probiert :confused: - werds auf jeden fall mal testen wenn ich das nächste mal bei meinen eltern bin, noch ist die fritzbox 7272 noch nicht gekauft.
Danke für den Ratschlag - ich geb auf jeden fall feedback obs geklappt hat.
 
Ergänzung: Die logische Separierung der am Speedlink angeschlossenen Geräte muss dann über die Firewall des Speedlink geregelt werden.
Da die Fritte nur über den Wan-Port angeschlossen ist, erscheinen alle Geräte die die Fritzbox als Partner haben im Speedlink nur als die Fritzbox und mit deren Rechten.
Ein Gast am WLAN der Fritte hätte standardmäßig Zugriff auf alle Ressourcen des Speedlink-Netzes.

Am einfachsten könnte es sein, das WLAN des Speedlink als Gastnetz zu betrachten und entsprechend zu konfigurieren.
 
Ergänzung: Die logische Separierung der am Speedlink angeschlossenen Geräte muss dann über die Firewall des Speedlink geregelt werden.
Da die Fritte nur über den Wan-Port angeschlossen ist, erscheinen alle Geräte die die Fritzbox als Partner haben im Speedlink nur als die Fritzbox und mit deren Rechten.
Ein Gast am WLAN der Fritte hätte standardmäßig Zugriff auf alle Ressourcen des Speedlink-Netzes.

Am einfachsten könnte es sein, das WLAN des Speedlink als Gastnetz zu betrachten und entsprechend zu konfigurieren.
Der Gastzugang (wlan / lan) der FritzBox ist doch ein abgeschottes VLAN, mit nur "Surfen und Mailen" wenn man das häckchen setzt - da sollte nix auf den Speedlink kommen - werd ich aber testen obs wirklich so ist.
Und den Speedlink als Gastwlan - nein der hat total schlechtes 2,4GHz Wlan im vergleich zur Fritzbox.
 
Achtung! Der "WAN-Port" der Fritte ist der LAN1-Port. Die Fritzbox muss per Menü "anderer Internetanbieter" auf Zugang über externes Modem eingestellt werden, weiter mit Internetverbindung selbst aufbauen, Zugangsdaten nein. Dort kann auch per DHCP die WAN-Adresse empfangen werden. So sollte dann auch dein Gastnetz funktionieren.
Bin dieses Wochenende bei meinen Eltern und habe die beschriebene Konfiguration probiert.
Zyxel DHCP an (192.168.100.1) -> (192.168.100.105) LAN 1 Fritzbox DHCP an (192.168.178.1)
Fritzbox hat Internet und alle im 178er LAN auch
Gastwlan DHCP an (192.168.189.1) verbindung wird hergestellt, bekommen auch eine IP adresse im DHCP bereich (ab .189.20) aber kein Website aufruf möglich
Komischerweise kann man aber im Gastwlan google.com pingen und es kommt auch eine antwort. Aber kein Websiteaufruf über Browser per Handy, Laptop oder Tablet möglich :(

Also wirds doch auf die Fritzbox 7272 raus laufen
 
Das mit dem "abgeschotteten VLAN" endet am VLAN-Router. In Deinem Fall also die Fritte, weil der Zyxel nie im Leben was von dem VLAN mitkriegt.

Zum letzten Post: Das sieht danach aus, als ob jetzt die Fritte nicht richtig konfiguriert ist: Geht denn normal Internet über die Fritte, also das "Nicht-Gästenetzwerk"?
 
Eine "saubere" Lösung könnte in Deinem Falle übrigens ein vlanfähiger Multi-SSID Accesspoint sein.
Die erforderlichen VLAN's würde dann der Zyxel verwalten (der konnte doch VLAN auf dem internen Switch?).
Der AP wird dann also über ein VLAN-Trunk angebunden.
Das Teil was ich selbst für genau diesen Zweck in Benutzung habe ist in meiner Sig aufgeführt.
 
Zum letzten Post: Das sieht danach aus, als ob jetzt die Fritte nicht richtig konfiguriert ist: Geht denn normal Internet über die Fritte, also das "Nicht-Gästenetzwerk"?
Hab ich doch geschrieben - vielleicht etwas unverständlich. Das 178er Netz - das Hauptnetz der Fritzbox, funktioniert problemlos - alles so wie es soll.
Und sehr viel mehr kann man fürs Gästewlan dann nicht mehr konfigurieren.

Haben gestern noch die 7272 bestellt, sollte heute noch kommen wenn nix dazwischen kommt, dann ist der spuk vorbei und alles geht ordentlich.

Mit VLANs hab ich in der in der Zyxeloberfläche nichts gefunden auch nicht wirklich im Handbuch - das war auch einer der ersten versuche die Fritzbox nur als GastVLAN Accesspoint zu nutzen und die Zyxel fürs normale - aber habe da wie gesagt nicht gefunden. Und zum anderen würde der Accesspoint ja fast so viel kosten wie die Fritzbox
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.