Zwangsumstellung Analoges Telefon -> IP Telefonie

fritzbee21

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2005
Beiträge
125
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
heute flatterte eine eMail von O2 in meinen Spamordner (!)

"im Rahmen unserer Netzmodernisierung stellen wir Ihren o2 DSL-Anschluss in den nächsten Wochen auf eine moderne, zukunftssichere Anschlusstechnik um.

Für Sie entstehen dadurch keinerlei Kosten und Ihr vorhandener Vertrag bleibt unverändert bestehen.
Zusätzlich tauschen wir Ihren vorhandenen Router kostenfrei gegen einen Highspeed WLAN Router mit neuester WLAN-Technik aus. Ihre neue o2 HomeBox 2 erhalten Sie rechtzeitig vor der Umstellung.
Weitere Informationen zur Netzmodernisierung und zur o2 HomeBox 2 finden Sie online auf o2.de/goto/44380
Den genauen Umstellungstermin teilen wir Ihnen in Kürze in einem gesonderten Schreiben mit.
Zu diesem Termin müssen Sie dann einfach nur Ihren vorhandenen Router gegen die HomeBox 2 tauschen und schon steht Ihnen Ihr o2 DSL-Anschluss wieder wie gewohnt zur Verfügung. Bitte informieren Sie uns, wenn Sie Ihren Umstellungstermin verschieben möchten."


Ich verwende schon immer Fritzboxen am Alice/O2 DSL Anschluß. Mit dem analogen Telefon hatte ich auch nie Probleme ;-)
Mit dieser dollen "Netzmodernisierung" drückt man mir jetzt die IP Telefonie aufs Auge, prinzipiell habe ich nichts dagegen, ich möchte nur meine FB 7490 (freetz) & mein Fritzfon weiterverwenden.

Die Chat Hotline schrieb mir heute dazu:


[O2 Chater]: Bei der Modernisierung handelt es sich um die Abschaltung des analogen Telefonsignales und gleichzeitiger Aufschaltung des digitalen Signales.
[Kunde1000]: Ich nutze eine private Fritzbox 7490
[Kunde1000]: bekomme ich alle notwendigen Zugangsdaten von O2 um meine Fritzbox 7490 direkt an die DSL Dose anzuklemmen?
[O2 Chater]: Die Fritz Box muss direkt an die Telefondose und bekommt durch Eingabe der DSL Daten automatisch alle notwendigen Daten zugeteilt.

ist die Aussage korrekt?
Bekomme ich tatsächlich mit meiner privaten AVM Fritzbox 7490 alle Daten automatisch auf meine FB, so das ich meinen Festnetzanschluß wie gewohnt mit meinem Fritzfon und meiner FB 7490 nutzen kann oder hat der O2 Chatter an der Stelle Schmarrn getippt?

 
Wenn auf der Fritzbox 7490 die Autokonfiguration per TR-069 aktiviert ist und auch funktioniert, dann sollten tatsächlich die VoIP-Daten automatisch auf deine Fritzbox gelangen.
 
Der o2 Chat-Mitarbeiter hat das korrekt gesagt.
 
Hallo,

bis hierhin war es ja nur ein Austausch von Annahmen (ist jedenfalls mein Eindruck). Was ist denn aus der Sache geworden?

Der Hintergund interessiert mich brennend. In einigen Stunden wird mein Anschluss nämlich auch zwangsumgestellt (von herkömmlichem ISDN). Abgesehen davon, dass die ganze Aktion quasi überfallartig geschieht (erst letzte Woche angekündigt) und o2 die Zugangsdaten für VoIP nicht 'rausrücken will, erwischt mich die Sache ziemlich kalt, weil ich momentan eigentlich überhaupt keine Zeit habe, alles Mögliche zu lesen und auszuprobieren. So kurz vor Toresschluss komme ich eigentlich auch nur damit, weil mir o2 versichert hatte, dass ich die übersandte Homebox 2 direkt in den Schrank befördern und meine FB 7490 weiter benutzen kann. Heute nun öffne ich den letzten O2-Brief und sehe, dass mir für Telefonie nur eine PIN übersandt wurde. Gespräche mit verschiedenen o2-Stellen führten fast alle zum Ergebnis, dass tatsächlich noch andere Zugangsdaten fehlen und ich die nicht bekommen werde. Wenn ich den kurzen Thread hier richtig verstehe, soll es aber doch funktionieren. Was ist nun richtig?

Falls es doch nicht möglich ist: Könnt Ihr mir freundlicherweise eine Stelle nennen, wo ich nachlesen kann, was aktuell Step by Step zu tun ist, um meine FB 7490 entsprechend einzurichten? Wenn möglich: die unaufwändigste Vorgehensweise (aber bitte nicht, wie ich sie hinter die Homebox 2 von o2 hänge). Vielen Dank und

viele Grüße

nenem
 
Hallo zusammen,

mit der FB 7490 (und nur mit der) ist es einfacher, als zu vermuten war: Bei der müssen nur "Festnetz" deaktiviert und Benutzername und Passwort unter Internet -> Zugangsdaten eingetragen werden. Nach Übernahme 1-2 Minuten warten, bis der O2-Server die entsprechenden VoIP-Einträge vorgenommen hat. Ob eine Rolle gespielt hat, dass ich mit der übersandten o2 Homebox 2 die Rufnummern freigeschaltet habe, weiß ich nicht, gehe aber nicht davon aus.

Die nötigen (VoIP-)Daten habe ich versuchsweise mal in eine FB 7330 übernommen. Lediglich beim Passwort war das nicht möglich, weil das in der Maske ja unkenntlich gemacht ist. Versucht habe ich es dann sowohl mit der PIN zur Rufnummernfreischaltung, als auch mit dem aus den Internet-Zugangsdaten aus dem o2-Schreiben. Hat nicht funktioniert (Fehlermeldung in den Ereignissen: 403 - also: nicht zulässig).

Auch wenn es wenigstens bei der 7490 geklappt hat. empfinde ich dieses Gebaren und die Kunden-Gängelei von o2 als sehr zweifelhaft (soweit ich gelesen habe, ist Vodafone ja auf demselben Dampfer). Dass es schon vor einiger Zeit große Empörung darüber gab und mittlerweile ein Gerichtsurteil zu ihren Ungunsten, interessiert sie offenbar nicht. Sie machen weiter, bis es juristisch nicht mehr geht....
 
Moinsen


Probier mal folgendes...
1. Export der Einstellungen aus 7490 mit Passwort
2. Import dieser Datei in die 7330 als: aus einer Fritz!Box eines anderen Modells
...dann solltest du die VoIP Einstellungen auswählen können.
 
mit der FB 7490 (und nur mit der) ist es einfacher, als zu vermuten war

-> Absolut keine neue Erkenntnis.


Ob eine Rolle gespielt hat, dass ich mit der übersandten o2 Homebox 2 die Rufnummern freigeschaltet habe

-> Nein.

Versucht habe ich es dann sowohl mit der PIN zur Rufnummernfreischaltung, als auch mit dem aus den Internet-Zugangsdaten aus dem o2-Schreiben

-> Das macht keinen Sinn, diese Einwahldaten haben nichts mit der SIP-Rufnummer zu tun und das erschließt sich schon aus der Art des Schreibens, vor allem für die Internetzugangsdaten. Das Kennwort dort is ist ein Kenntwort zum Benutzernamen, in der Zeile darüber. Wie kommt man da auf die Idee, davon auszugehen, dass diese Kenntwort dann für einen ganz anderen Benutzernamen auch gültig wär...?


Empfinde ich dieses Gebaren und die Kunden-Gängelei von o2 als sehr zweifelhaft (soweit ich gelesen habe, ist Vodafone ja auf demselben Dampfer). Dass es schon vor einiger Zeit große Empörung darüber gab und mittlerweile ein Gerichtsurteil zu ihren Ungunsten, interessiert sie offenbar nicht. Sie machen weiter, bis es juristisch nicht mehr geht....

Welches Gerichtsurteil? Meinst Du das mit der Bezeichnung Flatrate für Mobilfunk-Daten Tarife nach Ablauf des "High-Speed Volumen"? Wenn ja, was hat das mit dem o2 Router (für den DSL-Zugang und der darüber bereitgestellten SIP-Telefonie) zu tun?! Der Gesetzgeber hat sich doch schon dazu geäußert und ab August kann jeder seine Daten bekommen.
 
Probier mal folgendes...
1. Export der Einstellungen aus 7490 mit Passwort
2. Import dieser Datei in die 7330 als: aus einer Fritz!Box eines anderen Modells
...dann solltest du die VoIP Einstellungen auswählen können.
Volltreffer! Funktioniert. Vielen Dank.

@edgecrusher: Wolltest Du mit Deiner Antwort irgendetwas Konstruktives beitragen, oder nur herausstellen, wie klug bzw. informiert Du bist? Ich entdecke jedenfalls keinen anderen Sinn in Deinen Antworten. Deine letzte Bemerkung:
Welches Gerichtsurteil? [..] Der Gesetzgeber hat sich doch schon dazu geäußert und ab August kann jeder seine Daten bekommen.
..ist allerdings korrekt: Das Gerichtsurteil war ein "Ausrutscher". Ich meinte natürlich das Gesetz (allerdings ein unwesentliches Detail, weil der rechtliche Zwang gemeint war und sich insofern am Fazit nichts ändert).
 
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier, hab schon viel gelesen.
Ich hab so einiges durch mit O2 in den letzten 4 Monaten, lange Geschichte...
Die Spitze des Eisberges ist aber, dass Sie, nachdem der Anschluß endlich aktiv war, uns unwissentlich auf VOIP umgestellt haben.
Die Homebox2 habe ich mit Annahme verweigert, da ich ja meine FB 7390 weiter nutzen will und ich in der Thematik des Zwangsrouters bisher nichts wusste, da mein Anschluß vor dem Umzug reibungslos funktionierte und das seit mehr als 9 Jahren.
Leider bekomme ich aber die FB nicht mit VOIP zum laufen. Inet geht problemlos. Ich habe schon viel gelesen und verschiedene Einstellungen getestet aber es funktioniert nichts. Bekomme max. 403 manchmal 404 Error
O2 gibt die Daten ja bekanntlich nicht preis.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen???

LG
 
Moinsen



Klar, wenn du folgendes mal probieren möchtest...
1. Export mit Passwort erstellen
2. Die 7390 auf Werkseinstellungen zurücksetzen
3. Internet --> Zugansdaten Anbieterwahl: o2 DSL
4. Zugangsdaten eintragen, dann "Übernehmen" klicken
5. Wenn die Box einen Neustart hinlegt bekommst du die VoIP Konfiguration via TR-069
...wenn du Glück hast ;)

PS: Willkommen im Forum
 
Moinsen
5. Wenn die Box einen Neustart hinlegt bekommst du die VoIP Konfiguration via TR-069
...wenn du Glück hast ;)

Eben das soll ja mit keiner anderen Fritzbox funktionieren, als der 7490. Aber was soll's: Versuch macht kluch ;-) Eine Rückmeldung wäre wünschenswert.

Viele Grüße

nenem
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wenn es mit der 7390 nicht klappt, dann sollte ihm ein Bekannter mal seine 7490 leihen für die Export/Importgeschichte.
...wäre dann mein nächster Tip gewesen. :D
 
Daran habe ich auch gedacht, aber die Sorgen von "Unbeteiligten" bzgl. Aufwand und/oder Problemen sollte nicht unterschätzt werden. Um sie zu zerstreuen vielleicht gleich erklären, dass diese Abfolge schnell und einfach gemacht ist und keinerlei Folgen für die ursprüngliche Konfiguration hat:

1. Sicherung A erstellen
2. Internet-Zugangsdaten für o2 eintragen und Festnetz deaktivieren
3. warten, bis die VoIP-Daten eingelesen sind
4. Telefonie testen
5. Sicherungsdatei B erstellen
6. Sicherungsdatei A im Rahmen einer Wiederherstellung aufspielen

Ganz ohne dürfte die Sache bzgl. der Unannehmlichkeiten vermutlich dennoch nicht sein. Ich nehme an, dass es nur am betroffenen Anschluss funktioniert und insofern eine 7490 für diesen Zweck an Ort A abgeklemmt und nach Ort B befördert werden müsste.

BTW: Das ganze Theater nur wegen dieser rigiden o2-Haltung (die damals ja auch und gerade von privatwirtschaftlichen Akteuren an der Post heftig kritisiert wurde und bis heute bei jeder Art von Machtgebaren zu ihrem Nachteil an der Telekom wird).
 
Lieben Dank für eure Antworten.
Leider klappt es mit den Werkseinstellungen nicht, das hatte ich schon probiert und nun ein zweites mal.
Ich kenne niemand mit einer 7490, sonst hätte ich diesen Weg schon mal gewählt...
Gibt es sonst noch was, was man tun kann außer 7490 kaufen und dann wieder zurück schicken...?
O2 ist echt ein Saftladen... nur Trouble mit denen seit der Beauftragung des Umzuges...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider klappt es mit den Werkseinstellungen nicht, da hatte ich schon probiert und nun ein zweites mal.
Hatte ich mir schon gedacht, denn meine Versuche mit der 7330 haben ja auch nicht funktioniert.

Ich kenne niemand mit einer 7490, sonst hätte ich diesen Weg schon mal gewählt...
Gibt es sonst noch was, was man tun kann außer 7490 kaufen und dann wieder zurück schicken...?
Hmm, ich würde sagen: Nicht lösbares Problem, weil Du ja die Homebox nicht angenommen hast, insofern also auch nicht den Weg beschreiten kannst (mit dem nicht ich mich, aber andere sich auskennen), die Daten aus ihr auszulesen. Mir fällt kein Ansatz ein - außer, dass Du intensiv nach jemandem suchst, der eine 7490 hat.
 
Hatte ich mir schon gedacht, denn meine Versuche mit der 7330 haben ja auch nicht funktioniert.


Hmm, ich würde sagen: Nicht lösbares Problem, weil Du ja die Homebox nicht angenommen hast, insofern also auch nicht den Weg beschreiten kannst (mit dem nicht ich mich, aber andere sich auskennen), die Daten aus ihr auszulesen. Mir fällt kein Ansatz ein - außer, dass Du intensiv nach jemandem suchst, der eine 7490 hat.
Oder wie gesagt eine 7490 im Internet bestellen, und binnen 14 Tagen zurückschicken.

Als Alternative bliebe sonst nur der Klageweg gegen O2 auf einen ISDN Anschluss (den O2 dann aber sowieso zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt).
 
Oder wie gesagt eine 7490 im Internet bestellen, und binnen 14 Tagen zurückschicken.
Von sowas bin ich kein Fan und halte es eher für einen Missbrauch des Widerrufsrechts. Dafür wurde es nicht geschaffen. Rückgabe heisst in der Konsequenz ja auch, dass es sich anschließend um B- oder Gebrauchtware handelt und nur noch mit entsprechenden Abschlägen verkauft werden kann.

Als Alternative bliebe sonst nur der Klageweg gegen O2 auf einen ISDN Anschluss (den O2 dann aber sowieso zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt).
Offenbar gibt es den Anschluss erst seit wenigen Wochen. Wenn dem so ist, handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen ISDN-Anschluss (und dürfte auch nicht vertraglich zugesichert sein), und eine Klage läuft ins Leere (wird zurückgewiesen).
 
Von sowas bin ich kein Fan und halte es eher für einen Missbrauch des Widerrufsrechts. Dafür wurde es nicht geschaffen. Rückgabe heisst in der Konsequenz ja auch, dass es sich anschließend um B- oder Gebrauchtware handelt und nur noch mit entsprechenden Abschlägen verkauft werden kann.

Offenbar gibt es den Anschluss erst seit wenigen Wochen. Wenn dem so ist, handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen ISDN-Anschluss (und dürfte auch nicht vertraglich zugesichert sein), und eine Klage läuft ins Leere (wird zurückgewiesen).
Er hat doch gesagt, dass er umgezogen ist, der Anschluss auch umgezogen wurde. Dabei hat O2 heimlich, still und leise gleich auf VoIP ,,umgestellt", obwohl sie ISDN hätten schalten müssen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.