[Info] Fritz!Box 7490 Firmware 113.06.51 vom 3.02.2016

Ich habe ein Phänomen bei meiner 7490 mit 6.51 bemerkt, das der WLAN Kanal obwohl auf manuell 6 gestellt und übernommen, am nächsten Tag wieder auf 11 springt. Das FritzBox UI zeigt dann eingestellter Kanal manuell 6 aber aktueller Kanal 11. So schaut das Phänomen dann aus, oben noch 6 aber unten aktueller Kanal 11 und mein Handy bestätigt, dass Kanal 11 aktiv ist.
7490 6.51 WLAN Kanal mismatch.png
 
Ich habe das Phänomen hier nicht, die Box ist aber auch komplett neu eingerichtet.
 
Moin zusammen,

hatte die 6.51 genau einen Tag im Einsatz:
Zeitweilige Abbrüche bei Verbindungen ins Internet.
Browsen/Surfen war manchmal überhaupt nicht möglich.
Das blöde war, erst lief es einige Stunden wie gewohnt, erst dann fingen die Probleme an....mach da mal eine gescheite Fehlersuche.
Komischerweise hatte ich zuerst die Rechner, dann die Telekom...und zu allerletzt das Fritzbox-Update auf 6.51 im Verdacht.

Downgrade auf 6.30, Sicherung eingespielt und alles ist wieder bestens.
Ich vermute, die neue Firmware kommt nicht damit zurecht, dass ich hinter der Fritzbox noch einen Switch für weitere Netzwerkkomponenten angeschlossen habe.

@ AVM >> Das war leider ein Satz mit icks. Klickibunti, Kacheln und Tabletanpassungen sind eben nicht alles.
 
Was für Abbrüche? DSL Sync?

Alten Treiber probiert?

Also bei mir läufts auch mit nem Switch, IPTV ect.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSL Sync ist stabil.
Surfen und Nachladen von Webseiten hat nicht funktioniert.
Und zwar auf allen Rechnern unabhängig voneinander. Das Problem bestand auch immer nur zeitweilig, sagen wir für 10 Minuten, dann ging es mal wieder eine Viertelstunde, dann wieder 10 Minuten nicht, dann war es 30 Minuten ok, dann wieder für 5 Minuten weg usw.
Was weiß denn ich, was in der Software alles verbastelt ist. Und ganz ehrlich...das war der erste Upgrade bei AVM, bei dem ich im Nachhinein echte Probleme hatte.

EDIT: Es betraf auch nur die http- oder https-Verbindungen. Alle anderen Verbindungen sind stabil oben geblieben: VPN, FTP, Streaming usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal den beitrag mal angelesen .... hat jemand auch die telefonie mal gestestet mit Provisionierung und nachträglichen hinzugügen der zb Bluesip oder anderer Provider .... ich hab mit meiner FB eine Paar probleme http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=286015&p=2164177#post2164177

lg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Leute ich hab da nach langen konfigurieren etwas merkwürdiges in der EWE Edition gefunden ... in der Telefonie
Bisheriger Zustand :
-WerksReset
- Export eingespielt ( weil ich nach dem Werksreset keine SipNummer Einrichten kann aber erstmal nicht wichtig, vlt später*)
-Alle Nummern die nicht vom Provider Provisioniert worden sind gelöscht so das ich einen "Grundzustand" habe
- 1. Nummer eingerichtet Nummer zb.310
- Rufnummer auf meine DECT Zugewiesen ------------> OK Klappt
- 2. Nummer eingerichtet Nummer zb.301
- Rufnummer auf meine FON 1 Zugewiesen ------------> OK Klappt
- 3. Nummer eingerichtet Nummer zb.302
- Rufnummer auf meine FON 3 Zugewiesen ------------> FAIL Feld mit rufnummer (abgehend) war leer und FON 2 Unbrauchbar
- rufnummer und Klingelsignal auf 310 also die 1. eingeichtete nummer gesetzt ------> Fon 2 Benuzt Telefonnumer 302 und klingelt bei 302

Das riecht nach Datebank fehler ????
Bei mir ist es auch so das ich nach Werkseinstellung keine Rufnummern hinzufügen kann, ein glück habe ich noch meine sicherung export ...:)
ich will nicht wissen was Passiert wenn ich noch bis zum maximum meine Eigenen Nummern Fülle ( 20 ) 9 habe ich vom provider 3 mir selber angelegt :confused:

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe seit ca. 4 Wochen VDSL 50000 von 1und 1. CRC Fehler hatte ich immer schon ,mehr im Bereich Vermittlungsstelle. Aber seit gestern gehen die fehler ins 5-6 stellige und man kann zusehen wie sie steigen ( wie eine Stoppuhr),ausschlieslich im Bereich Vermittlungsstelle. Ist das normal?:confused:
 
Nein, das ist nicht normal, denn dann hättest du das ja immer schon seit ca. 4 Wochen.
 
Habe schon die Box mit den recovery too neu aufgesetzt, die Störsicherheit auf max. Stabilität gestellt , aber alles ohne erfolgt. Kann ma da noch was machen?
 
die Schalter wieder auf Ausgangsposition setzen und dann musst/solltest du die 1&1 Störungsstelle anrufen.
 
Und zwar genau zu dem Zeitpunkt 1 sek bevor ich mich anmelde

und 4000 Mal vorher.

Wer ist dein Internetanbieter? 1&1?
Seit wann treten die Fehler auf? Seit dem Wechsel auf VDSL oder "Netzumstellung" von 1&1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja 1und1, war eine Anpassung der Netz-Infrastruktur bei der von Broadcom linecard auf Infinion gewechselt wurde und damit hat sich die Bandbreite von 45k auf 51k verbessert. Leitung ist ansonsten ohne Probleme die ich merken würde, außer den PPPoE Fehlermeldungen der FritzBox. Sind die schlimm, sollte ich mal einen Portreset bei 1und1 einlasten?
 
Deine FRITZ!Box ist falsch konfiguriert. Lösche die zweite Internetverbindung für Telefonie, dann tritt der Fehler nicht mehr auf.
 
Danke! Ich habe die automatische Einrichtung durch den Provider TR-069 aktiviert und neue Einstellungen bekommen.
 
Jetzt bekomme ich alle 2 Minuten "PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state"
Ansonsten läuft der Anschluss gut...
 
Hallo in die Runde,

ich vemute, daß es einen Bug in der Eingabemaske/Handling von "Rufbehandlung" gibt.

Wollte einen unerwünschten Anrufer in die Tabelle "Rufbehandlung" für ankommende Anrufe aufnehmen.

Habe also die Rufnummer und meine Bezeichnung dafür in der Maske Rufbehandlung eingetragen und OK gedrückt. Es gab keine Fehlermeldung, daß dies nicht ginge.


Nur wurde diese Nr. danach nicht in der Auflistung gezeigt.


Dann fand ich heraus, daß max. 32 Einträge in dieser Tabelle gemacht werden können. Ich hatte jedoch bereits vor dem Eintrag 32 Einträge.

--> Ich hätte hier erwartet, daß das System eine Meldung bringt wie "Tabelle voll" o.ä.


Kurios: Im Reiter "Anrufe" sehe ich nun die Bezeichnung, die ich für die Rufnummer bei "Rufbehandlung" eingetragen hatte.


Dann bin ich hergegangen und habe bei "Rufbehandlung" einige Einträge gelöscht, so daß ich unter 32 Einträge gekommen bin.


Problem: Trotzdem wird diese eingetragene Rufsperre nicht angezeigt.


Somit habe ich wohl diese Rufnummer gesperrt, kann sie aber nicht wieder von den unerwünschten Anrufern entfernen, da sie nicht in der Auflistung bei "Rufbehandlung" angezeigt wird.


Frage: Ist das Euch auch schon aufgefallen?

Habe meine Erfahrung soeben an den AVM-Support gemailt. Mal sehen, was die herausfinden. Das Ergebnis werde ich dann hier gerne mitteilen.
 
Du kannst Dir auch ein extra "Telefonbuch" für unerwünschte Anrufe einrichten, da gehen dann mehr als 32 Einträge.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.