SMS an 1und1 VDSL50-Anschluss empfangen (Fritzbox 7390 und FritzFon MT-F)?

Tobias Claren

Mitglied
Mitglied seit
1 Sep 2004
Beiträge
276
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo.

Ist es möglich an einem 1und1-VDSL-Anschluss SMS zu empfangen?
Vorhanden ist der VDSL50-Anschluss, eine Fritzbox 7390 und ein FritzFon MT-F.

Aktuell ist die Festnetznummer leider im Apple Schlüsselbund eingetragen.
Und der 4-stellige Pincode wird nur an die eingetragene Nummer versendet.
Kann auch nur geändert werden, wenn ich die SMS empfangen kann.
Etc. (bei anderem Gerät ist die rechte Seite des Touch nicht funktionierend, weshalb es damit nicht gemacht werden kann 0_o, und iOS dreht nicht den Bildschirm auf Systemseiten wie den Einstellungen :-[ ).


Danke...
 
Kommt denn ein Anruf von einer komischen Nummer, wenn die SMS kommen soll?

Zur Hardware: Bei DECT ist die Basis für SMS-Empfang zuständig, aber über die in der FB integrierte DECT-Basis macht es nicht. Du solltest ein SMS-fähiges Analog- oder ISDN-Telefon ausprobieren.
 
Nein, da klingelt nichts.
Ich las die FB könne SMS durchleiten, aber das FritzFon MT-F würde es nicht unterstützen.
Wenn das immer noch zutrifft (die IR-LED wurde ja auch nie unterstützt...), hilft evtl. ein altes Siemens-DECT-Telefon an der Basis der FB 7390. Die Teile (diese Barren die auf Fotos wie mit Metall umrundet aussahen, in real aber billiger Plastik) konnten damals schon SMS im Festnetz.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1270232

"wie ich leider feststellen mußte, beherrschen die Fritz!Fon (alle Typen) weder den Empfang, noch den Versand von SMS. Es gibt zwar nicht viele User, die SMS im Festnetz wirklich nutzen, aber ich gehöre zu denen. Eine Anfrage beim AVM Support ergab, daß derzeit dieses Feature auch nicht geplant ist, aber man die Frage gern als Anregung an die Softwarenetwickler weitergibt. Mal sehen, was daraus wird. Die Box dagegen ist durchaus SMS fähig, mein testweise an der DECT Basis der Box angemeldetes altes Telefon, ein T-Sinus 301 Handgerät, konnte problemlos SMS versenden und empfangen."


Das ist allerdings ein Text zur FB 7490.
 
Das ist korrekt. Grundsätzlich ist es möglich, über einen VDSL50 Anschlus und eine VoIP Nummer von 1&1 Festnetz-SMS zu empfangen. Ich selbst nutze hinter der Fritzbox eine schnurlose ISDN-Anlage von Siemens (SX255). Über alle Siemens / Gigaset Schnurlosetelefone kann ich SMS empfangen und auch senden. Wenn ich die Mobilteile direkt an der Box anmelde geht es nicht, da die DECT-Basis der Box eben SMS nicht unterstützt. Auch mit einer normalen alten Analogbasis am TAE-Anschluss der Box wird es funktionieren. Die SMS Datenpakete werden normal als Audio an die Mobilteile übertragen.
Über welches Gateway Apple die SMS schickt, weiss ich nicht.


Wichtig: Für abgehende SMS muss in der DECT-Basis das Gateway von Annyway eingestellt werden. Die Gatewaynummer der Telekom ist aus dem 1&1 Netz nicht erreichbar. Das Annyway Gateway hat eine 0900er Nummer. Die 0900er müssen natürlich freigeschaltet sein als Rufnummerngasse im Controlcenter.

Wenn ich mich nicht irre, mussman über die Festnetznummer einmal eine SMS schicken, damit das System weiss, dass man SMS empfangen kann. Das Annyway Gateway ruft sonst an und liest die SMS vor.
Aber wenn die Nummer früher schon als Festnetznummer funktionierte, sollte es auch über 1&1 gehen.
 
@bholmer: Dein letzter Absatz gilt nur, wenn Apple Annyway oder einen Partner als Gateway nutzt
 
Aus dem E-Plus Netz und dem Vodafonenetz werden SMS empfangen.

Die SMS-Anrufe sowohl von E-Plus (Alditalk) als auch aus dem Vodafone Mobilnetz kommen unter der Absendernummer 01930100 an, also dem Telekom Gateway. Im Siemensgerät wird als Absender der SMS dann die Handynummer angezeigt.

Offenbar ruft das Telekomgateway einfach die Festnetznummer an und übermittelt dann die SMS.

Das Telekomgateway (das abgehend aus dem 1&1 Netz nicht funktioniert) ist allerdings neben dem Annyway in der Siemens-Schnurlosbasis hinterlegt (aber nicht aktiviert), so dass das Schnurlostelefon nicht klingelt, wenn eine SMS reinkommt. Direkt an der Box angeschlossene Mobilteile klingeln allerdings einmal, da die Fritzbox das für einen normalen Anruf hält, der dann vom ISDN-Gerät angenommen wird.

Ich werde es nochmal mit einer ausländischen SIMkarte probieren (02 UK), die ein völlig fremdes SMSC verwendet.
Bin gespannt was da passiert.

Nachtrag: SMS von einer O2 UK Nummer werden überhaupt nicht durchgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.