Beratung bei Neu Anschaffung

hanssonny

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab jetzt kein generelles Beratungsforum gefunden daher nehmt es mir nicht übel dass ich hier poste, das thema darf aber gern verschoben werden.

Also mein Ist Zustand.

Ich hab aktuell Einen VDSL Router von der Telekom den ich gegen einen Fritzbox 7490 tauschen will.
Und einen ISDN / VDSL anschluss bei der Telekom der demnächst durch einen IP-Anschluss ersetzt werden soll.

Im Betrieb ist gerade eine TK von Agfeo (191plus) die am ISDN hängt. Für die Agfeo anlage suche ich eine Alternative da die so langsam äußerst altersschwach ist und es nur noch knistert und die Telefonate teilweise auch abbrechen.

Hier zwei bilder von den Anschlüssen der Agfeo.

Screenshot_2016.02.05_10h34m38s_008_.png IMG_20160205_102829.jpg

Warum da am Internen S0 Port was hängt weiß ich nicht ... was könnte der Grund sein?


Was könnt ihr mir empfehlen? Ich würde die TK gerne über ein Web-Interface verwalten können das sollte ja mittlerweile standard sein, ich hab einige Schnurlose Gigaset Telefone die ich gerne weiter verwenden würde und die bestehende Verkabelung sollte gleich oder ähnlich möglich sein wie sie aktuell beim Agfeo der Fall ist.

Es soll Internes Verbinden möglich sein und Warteschlangen Musik wäre ganz nett.

Fax gibt es auch noch eins.

Die Frage ist ob ich hier eine IP-Telefonanlage kaufen soll oder eine Normale und die an den S0 Port der Fritzbox hängen? was ist eure empfehlung?

Vielen Dank
 
Also eine Weboberfläche haben alle neuen Auerswald-Anlagen.

Die Frage ist folgende:

- Wieviele (analoge) Telefone sollen weiterbetrieben werden? Fax ist auch ein Analoggerät.
- Wieviele Systemtelefone, wenn man welche betreiben will?
- Gibt es wirklich eine Türsprecheinrichtung, den wenn müsste man schauen ob die wirklich über FTZ läuft, was nicht so schön wäre.

Wenn man hier Zahlen hat, kann man über die Anlagengröße sprechen.
 
1x Fax
4x Analoge Basis Station - Siemens Gigaset - An den Basis Stationen sind teilwese mehrere Mobilteile angemeldet
Keine Systemtelefone Mehr die haben wir alle entsorgt (defekt)
nein Anlage ist nicht mit Türsprechanlage verbunden
 
Es gibt also keine Schnurtelefone mehr? Wenn nicht mehr als 6 DECT-Handgeräte unterwegs sind, würde ich auf die Telefonanlage ganz verzichten und die Mobilteile an der Fritzbox anmelden.
 
nein keine schnurtelefone mehr.

Ja so sieht mein aktueller Plan auch fast aus.
Ich werde 1-2 Gigaset basen die aktuell an der Agfeo hängen crimpen und einen rj11 stecker an die zwei adern machen und in Fon1 und Fon2 stecken so hab ich eine bessere reichweiten abdeckung.

und dann kauf ich noch einen adapter dass ich an einen der beiden fon1 oder fon2 anschlüsse nicht nur eine gigaset basis hänge sondern auch das Fax so kann man zwar beim faxversand nicht telefonieren aber faxe werden eh extrem selben verschickt.

schade ist nur das ich an den s0 port der fritze nicht noch was hängen kann
 
schade ist nur das ich an den s0 port der fritze nicht noch was hängen kann
Du kannst dir eine Gigaset ISDN Basisstation besorgen, ist eh besser als Analog zwecks Rufnummernverteilung und es können zwei Mobilteile gleichzeitig telefonieren. Dann hättest du einen Anschluss exklusiv fürs Fax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Systemtelefonie braucht, kann man auch eine FB nutzen. Du kannst an der FB einstellen:

Fon1 => 12345
Fon2 => 23456

ISDN, dass wird ja am Telefon entschieden auf welche Rufnummern es reagieren soll.

Die FB wäre dann alles Internet & IP-Telefonie.

Natürlich kann dann an Fon1 & ISDN es gleichzeitig klingeln.
 
ich hab selber schon ne fritzbox bei mir zuhause nur nicht bei meinen eltern. ich hab selber die 7360 ohne s0 daher die frage.

ja ich muss aber in der fritzbox zuweisen welche rufnummer auf den s0 gehen soll oder?

ich hab 3 nummern. und zwei davon werden verwendet

1x Fax die soll z.B. auf Fon1

und 1x unsere normale nummer die soll Fon2 + S0

und verbinden von S0 auf Fon2 ist dann auch noch möglich?
 
Auf deinem Bild waren ja auch der interne S0 deiner Anlage beschaltet. Waren da nur ehemalige ISDN Telefone angeschlossen oder hast du noch irgendwo eine Verbindung ISDN zu PC?

Du solltest so viele deiner Mobilteile wie möglich durch AVM DECT Geräte ersetzen, damit du die internen Telefonbücher, Anrufbeantworter und weitere Funktionen der Fritzbox vollständig nutzen kannst. In wie weit deine vorhandenen Gigaset Handgeräte direkt mit dem DECT der Fritzbox zusammen spielen, kannst du auf Kompatibilitätsseiten im Internet finden (oder ausprobieren).

Die ISDN(-Gigaset) Geräte am S0 der Fritzbox können zwar interne Telefonate mit den anderen angeschlossenen Telefonen führen, aber beispielsweise das zentrale Telefonbuch und andere Funktionen der Fritzbox nicht nutzen. Die Geräte am S0 musst du unabhängig von der Fritzbox mit Nummern programmieren. In der Fritzbox stellst du nur die Hauptrufnummer am S0 ein und welches Endgerät welche interne Nummer 51 bis 58 bekommen soll.

Da du gar nicht so viele Endgeräte brauchst, wäre es klug den S0 der Box nicht zu benutzen, oder übergangsweise die alte Anlage dranzulassen, bis du dich entschlossen hast, was für weitere DECT Geräte du ggfs kaufst.

Die Umschalterei für's FAX ist unschön. Besser belass es bei nur einem Analogtelefon an Fon1, dann FAX an Fon2 und der Rest als Mobilteile (z.B. von AVM) direkt an der Box angemeldet. Ich würde die Fritz 7490 dafür nehmen. Wenn du Geld bei den Mobilteilen sparen willst, kannst du gebrauchte Speedphone 300 kaufen, die passen gut zu den Anlagenfunktionen der Fritzbox.

Chris

P.S. Du musst natürlich schauen, ob die DECT Versorgung überall im Haus von einem Punkt aus auch funktioniert, wenn du alles über DECT machen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.