[Frage] IP Telefon signalisiert einen Anruf ohne Anruf mit FB 7490

FB7490ratlos

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2016
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ihr Lieben,

kurz zu mir: ich heiße Wolfgang und komme aus dem Kreis WAF :)

Ich habe ein Problem mit der FB7490 Ver. 6.50 und meinen Telefonen.

Ich habe mir ein Bundle von Siemens Telefonen gekauft, C430a 3 Telefone inkl einer Basis.
Diese habe ich an die 7490 via DECT angemeldet. Zu dieser Zeit hatte ich noch einen ISDN/DSL 6000 Anschluss der Telekom.
Alles lief prima.
Dann habe ich auf IP VDSL 50 umstellen lassen und das Problem begann.

Die immer noch via DECT angemeldeten Telefone fingen an sich zu verselbstständigen. Heißt, sie signalisieren mir Anrufe, die keine sind.
Zu erst dachte ich es liegt der Konfig der einzelnen Geräte bzw. Zuweisungen der Nummern. Aber nach unzähligen Telefonaten email etc. mit AVM und der Telekom kamen alle zum Schluss,
mir und den Telefonen ist nicht zu helfen. Mit anderen Worten, die haben keinen Plan warum das so ist.
Ich habe mittlerweile die Box auf die Werkseinstellungen gestellt und noch einmal alles eingerichtet von Null an. Das hielt ca. 1 Tag, dann begann es von vorne.
Nach dem ich dann mal alle angemeldeten Telefone zusammen gesammelt hab, stellte ich fest, dass wenn ein Telefon diese Signalisierung begonnen hatte und ich diese dann durch
vermeintliche Rufannahme abbrach, das nächste ( willkürlich ) mit der Signalisierung fortsetzt.
So ein wenig beschleicht mich das Gefühl, die FB würde alle DECT Telefone in unregelmäßigen Abständen durch Paging prüfen??!!
Selbst AVM konnte keine Fehle nach Übermittlung der Datei feststellen. Es gibt ja auch keine Fehlermeldungen im System. Es blinkt einfach nur ein Telefon wie bei einem Anruf und das wars.
Ich habe nun nur noch 2 Telefone mit jeweils einer zugeordneten Rufnummer im System. Aber auch die machen mir keine Freude.
Dazu kommt, dass in der Zeit bis zum Feststellen das es blinkt und abrechen diese Leitung nicht erreichbar ist. Wenn es um 10 Uhr anfängt und es keiner merkt dann können schon einmal Stunden vergehen. Alle beschweren sich über die Mitteilung "Teilnehmer derzeit nicht erreichbar". Spannend.

Vielleicht ist hier ja jemand, den das gleiche Schicksal plagt!!!
Weiter Fragen kann ich natürlich versuchen zu beantworten. DANKE!!!

Viele Grüße
Wolfgang
 
Sind diese Ereignisse irgendwo (z.B. Sprachqualität) in der FB zu sehen?

Was zeigen die Mobilteile auf dem Display an?
 
Was machen denn die Telefone bei der "Signalisierung"?
Höst du die da auch Läuten oder Blinken die nur?

Joe
 
DANKE für die schnellen Antworten.
Es sind keine Ereignisse in der FB registriert!!!!
Ja, es ist nur optisch kein Ton!!
Die Verkabelung hatte AVM auch sofort angesprochen. Es ist ein Kabel und das geht vom Anschluss direkt in die FB. Ja das schwarze Ende hängt rum. Soll es auch laut AVM.
Alle Haken sind raus. MWI und Weckruf sind deaktiviert.
Den Haken bei Problemen mit DECT ist gesetzt. Die Siemens C430 sind aber kompatibel.
Ich bin wirklich überfragt.

Wolfgang
 
Wobei ich sagen muss, die Fehlerbehandlung seitens AVM bezieht sich au Telefone die an Fon 1 angeschlossen sind. Meine Telefone sind alle NUR via DECT an die FB angemeldet.
 
Ruf doch mal deine Telekom-Voicebox an und lösche dort alle Einträge/Aufnahmen.
Danach sollte das Geblinke aufhören.
Hinterher am besten die Voicebox komplett deaktivieren, die FritzBox hat ja schon 5 Anrufbeantworter eingebaut.

Joe
 
Segen und Fluch zugleich.
Ich habe 10 Rufnummern von der Telekom. Auch diesen Part hatte ich sofort in Verdacht(Kennt man ja vom Handy) Nach Umstellung auf IP bekommt man ja gleich ungefragt auch Voiceboxen. Blöderweise nicht eine sondern zu JEDER Rufnummer eine. Also fix eingeloggt bei der Telekom und alles was es zu deaktivieren gab auch abgeschaltet.
Nun hab ich mich grad mal etwas zu diesem "Geisterklingeln" eingelesen......aber ausser im schlimmsten Fall über lösen von Abschirmungen und sonstiger "Harakiri-Elektrofummelei" kam bei diesen Seiten nix raus.....Keiner der schreibt.....ich hab es ;) schade.....
Der interne AB ist der FB ist an. Auch als er noch nicht programiert war hatte ich dieses Problem.
Meine Familie sagt schon...schaff den Schroot wieder weg....DSL / ISDN wieder her.....die haben alle keinen Bock mehr da drauf....ich kann es verstehen.
Das fällt sicher unter das Sonderkündigungsrecht, so dass die Telekom wohl doch noch etwas länger auf ihrem Kupfer sitzen wird.
So, weiter im I-net unterwegs zur Ursachenforschung.
Aber Bitte weiter konstruktive Ideen und Anregungen. Es gibt nichts was es nicht gibt ;)

Danke und Gruß Wolfgang

Nachtrag: nun läuft die FB mit Version 6.51...ob es was ändert :) wer weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte beschreibe doch das Phänomen genau.
Wir wissen schon, dass es kein Ton gibt, sondern optisch, mehr aber nicht. Was zeigt das Display währenddessen? Welche Taste blickt? ...
 
------------------Was zeigt das Display währenddessen? Welche Taste blickt?------------------

Im Display steht ganz normal "Anruf", es blinkt auch so wie bei jedem anderen Anruf der grüne Hörer.
Sobald ich dann das "Gespräch" annehme, läuft die Zeit im Display. Das geht ca. 0,1-0,2 Sek dann ist das Telefon wieder im Ruhezustand.
Mit absoluter Sicherheit ist dann dieser Vorgang am nächsten Telefon zu sehen. Ich hatte insgesamt 4 Telefone via DECT an der FB. Das artet dann in Rennerei durchs Haus aus, um alle Telefone wieder in den Ruhezustand zu versetzen. Den von alleine hört dieser "Anruf" nicht auf.

Ergänzung:

Ich habe festgestellt, dass ich die FB nicht direkt in eine Steckdose im Keller angeschlossen hatte, sondern an einer schaltbaren Steckerleiste.
Warum? Keine Ahnung was mich dazu bewegt hat. Das hab ich nun gestern Abend geändert und bis heute Vormittag keine "Geisteranrufe".
Sollte es daran gelegen haben, dann wäre es ja einfach gewesen.
Wenn nicht, dann.....suche ich wohl weiter.

Wolfgang
 
...
Dann habe ich auf IP VDSL 50 umstellen lassen und das Problem begann.
...

Es wäre sehr hilfreich, wenn Du vielleicht recherchieren könntest, welche Firmware zuvor und nach der Umstellung auf Deiner 7490 war.
Eine weitere Idee wäre, falls es weiter Probleme gibt, die "Erweiterten Sicherheitsfunktionen" der 7490 testweise zu deaktivieren; diese Funktion ist noch relativ neu und eher unbemerkt eingeführt worden.
 
Also beim Kauf würde ich sagen war die 6.30 OS drauf, denn ich habe nach Anschluss dann sofort das 6.50 update gemacht.

Jetzt ist sie schon auf 6.51 seit gestern.

Wie schon geschrieben, habe ich ja die Stromverbindung nun in einer Steckdose direkt und nicht mehr einer Verteilerleiste !!!!

Das ganze seit gestern. Nun mag es am update ( was ich nicht glaube ) wohl eher am Umstecken gelegen haben, denn ich habe seit dieser Zeit KEINE Geisteranrufe mehr. Will nun hoffen, dass es so bleibt !!!!!!!

Werde mich ganz sicher melden, wenn der Zustand sich ändert, auch wenn er stabil bleibt !!

Besten Dank für alles, manchmal bekommt eben doch Ideen, wenn man andere an Problemen beteiligt ;) ;)
Wie gesagt, manchmal kann man gar nicht so einfach oder schräg denken wie es kommt ;)

Gruß Wolfgang
 
Statt des Y-Kabels solltest du besser ein wirklich nur 2-adriges DSL Kabel nehmen und sicherstellen, dass auf der RJ45 Seite nur die beiden mittleren Pins benutzt sind. Zur Not musst du dir so ein Kabel selber anfertigen. Eine Seite 8-pol RJ45 Verbinder (nur 4 und 5 belegt) andere Seite TAE F Stecker (1 und 2 belegt). Damit vermeidest du Einstreuungen vom DSL Signal auf die Analog und ISDN Eingänge der Fritzbox.

So ein Kabel ist bei AVM hier unter "2" beschrieben:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Chris
 
Vielen Dank für die Ideen!! Ich habe nun parallel weiter im Netz Ursachenforschung betrieben und erschreckend festgestellt, dass mein Problem
KEIN Einzelfall ist.
Zu dem hab ich natürlich mit AVM Kontakt aufgenommen und sehr lapidare mails mit schlichtem Inhalt zurückerhalten.
Darauf habe ich nun wiederholt geantwortet. Hier ein Auszug:

Guten Abend Herr XXXX,

bezugnehmend auf die von ihnen angesprochenen "entsprechenden Maßnahmen" die wohl nicht greifen und nun ihrerseits keine weiteren Lösungsmöglichkeiten angeboten werden, kann ich ihnen eventuell einen Querverweis auf "Google" und Co. geben.
Dort ist die Fritzbox in verschiedenen Versionen "Gast" zur Thematik: "Geisterklingeln " "Phantomanrufe" "falsche Anrufsignalisierung".
Das alles entzieht sich ihrer Ursachenforschung? Das wäre kaum zu glauben und sicher ein spektakulärer "Schuss ins Kie" in Sachen Eigenwerbung.
Also bitte, es muss doch mehr sein als nur der prophane Verdacht, dass ihre Boxen Schwächen mit elektronischen Umfeldern haben oder sich durch minimale elektronische Störsignale aus dem Gleichgewicht bringen ließen! Bitte hinterlassen sie nicht den Eindruck, man sollte doch besser von der "Nr 1" getesteten Box weichen.
Was nützt einem der "schnöde Mammon", wenn er zu nichts, außer zum Herstellen einer Internetverbindung, tauglich ist. Wir sind im Zeitalter von VoIP, da sollte doch eine einfache, der Größe einer Brotdose entsprechenden Box, mehr leisten und vertragen können. Wir fliegen zum Mond, der immer wieder hergenommene Vergleich.

Bitte speisen sie mich nicht wieder mit der messerscharfen Analyse, wenn die angesprochenen, entsprechenden Maßnahmen zu der ihnen (AVM) bereits bekannten Problematik nicht greifen, wäre das das Ende ihrer "Fahnenstange".

Ich hoffe nun auf eine bessere Kommunikation! Und auf Abhilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang XXXXX

Ich bin gespannt ;)
 
Interessanter wäre gewesen zu erfahren, ob der Fehler nun immer noch auftritt oder nicht.
 
Ja leider!! Ich habe gestern dann Telefon Nummer 3 via DECT an die FB angemeldet und heute trat das Problem 2x auf.
Wenn ich nun die Hälfte der gelesenen Vermutungen abarbeiten würde, stellen sich mir 2 Fragen.
1. Habe dann die komplette Elektrik im Haus geändert und 50 % aller elektrischen Geräte in der Garage verstaut?
2. Wenn all diese Dinge AVM bekannt sind warum produzieren die so antiquierte Geräte weiter?
Bin ein bisschen enttäuscht von diesem Produkt.
 
Hallo zusammen,

ich nun weiter probiert und versucht Fehlerquellen auszuschließen.
1. ich habe alle Kabel (bis auf Stromzufuhr und Telefonanschluss) entfernt......keine Änderung!!!
2. ich habe das y-kabel von AVM entfernt und ein ungeschirmtes Kabel (vom Repeater 1750) als Telefonkabel vom Anschluss zur Box verlegt...keine Änderung!!!
Alle DECT Telefone bekommen weiterhin ein "Anrufsignal" ohne das es wirklich ein Anruf ist.

Die erwähnte Lösung von AVM nur ungeschirmte Kabel (UTP) als patch zu nehmen ist nicht erfolgreich.

Nun habe ich 2 Fragen bevor es zum Tausch der Box kommt.

1. Kann es vielleicht sein, dass das Stromkabel der FB defekt sein könnte?
2. Da ich ja DECT Telefone angemeldet habe, kann es sein, dass eine Basisstation eines DECT Telefons, obwohl sie NUR als Ladestation benutzt wird, trotzdem DECT Signale sendet????

Letzteres kann ich mir zwar nicht vorstellen aber dann würde die BOX vielleicht diese Signale als Störsignale empfangen und die Telefone auslösen. Hat da jemand Erfahrung ???

Vielen Dank!!!! und einen schönen Abend ALLEN.

Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe nun weiter probiert und versucht Fehlerquellen auszuschließen.
1. ich habe alle Kabel (bis auf Stromzufuhr und Telefonanschluss) entfernt......keine Änderung!!!
2. ich habe das y-kabel von AVM entfernt und ein ungeschirmtes Kabel (vom Repeater 1750) als Telefonkabel vom Anschluss zur Box verlegt...keine Änderung!!!
Alle DECT Telefone bekommen weiterhin ein "Anrufsignal" ohne das es wirklich ein Anruf ist.

Die erwähnte Lösung von AVM nur ungeschirmte Kabel (UTP) als patch zu nehmen ist nicht erfolgreich.

Nun habe ich 2 Fragen bevor es zum Tausch der Box kommt.

1. Kann es vielleicht sein, dass das Stromkabel der FB defekt sein könnte?
2. Da ich ja DECT Telefone angemeldet habe, kann es sein, dass eine Basisstation eines DECT Telefons, obwohl sie NUR als Ladestation benutzt wird, trotzdem DECT Signale sendet????

Letzteres kann ich mir zwar nicht vorstellen aber dann würde die BOX vielleicht diese Signale als Störsignale empfangen und die Telefone auslösen. Hat da jemand Erfahrung ???

Vielen Dank!!!! und einen schönen Abend ALLEN.

Wolfgang
 
a) Du hast also noch nicht ausprobiert, was in Post #14 steht, nämlich für die Verbindung von der 1.TAE zum DSL Anschluss der Box nur ein 2-adriges DSL Kabel verwendet. (Kostet bei pollin.de 0,85 Euro)
b) Hast du in der Box "Festnetztelefonie" (Analog und ISDN) ausgeschaltet?
c) Gibt es das Geisterklingeln auch, wenn nur ein DECT Gerät an der Fritzbox angemeldet ist und die anderen ausgeschaltet bleiben (auch Batterie rausnehmen).
c) Hattest du die DECT Telefone von der originalen Basis abgemeldet, bevor du sie an der Fritzbox angemeldet hast?
d) Gibt es das Geisterklingeln auch, wenn du die Gigaset Basis an FON1 anschließt und die DECT Geräte von der Box abmeldest, aber wieder an der Gigaset Basis anmeldest (Konfigurieren von FON1 nicht vergessen)?

Ich gehe mal davon aus, dass du die Gigaset Basis bei deinen ganzen Versuchen oben weder am Strom und auch nicht an der Fritzbox (FONx) angeschlossen hattest, denn sonst kommen sich Fritzbox DECT und Gigaset DECT ins Gehege.

Chris
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.