[Frage] DECT Telefone nach Anlagenwechsel noch verbunden?

df8oe

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2013
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich möchte meine 7360SL mit einer identischen Anlage tauschen, weil diese einen zeitweiligen Hardwarefehler hat. Ist nicht zu finden, und immer dann, wenn man es am wenigsten braucht, stürzt die Anlage ab.Meine neue Anlage hat den gleichen Firmwarestand, und ich habe von der alten Anlage eine Sicherung der Einstellungen gemacht. Wenn ich diese Einstellungen jetzt in die neue Anlage einspiele, sollte ja alles so wie vorher sein. DSL-Einwahl (vermute ich kein Problem), WLAN (kann nur ein Problem sein wenn irgendwo eine MAC-Filterung stattfindet), aber was ist mit den angemeldeten DECT-Telefonen? Muss ich die neu anmelden oder sind die automatisch wieder angemeldet?GrußDF8OE
 
Sehr warscheinlich reicht es aus, wenn du die alte 7360SL mit dem Netzteil der neuen 7360SL betreibst.
Ein Zurückspielen der Sicherung auf eine neue Box funktioniert nur, wenn diese Sicherung auf der alten Box mit Passwort erstellt wurde.
Die DECT-Telefone müssen in jedem Fall neu angemeldet werden, da sich der DECT-Schlüssel durch den Box-Austausch ändert.

Joe
 
Danke für Deine Auskunft! Es handelt sich leider nicht um einen Netzteilfehler. Während eines Telefonates kommt es vor, dass auf einmal das Sprachsignal übersteuert und verzerrt klingt. Speziell wenn das passiert ist stürzt die alte Anlage gerne 10...20 Minuten nach dem Telefonat ab. Aber das mit dem DECT-Schlüssel hilft mir weiter! Gruß DF8OE
 
Genau diese Fehlerbeschreibung deutet auf ein defektes Netzteil hin.
Es kann eben nicht mehr genug Strom zum Telefonieren liefern, für den passiven Betrieb reicht es aber gerade noch.
Nicht vergessen: die Sicherung mit Passwort erstellen!

Joe
 
Tritt mit drei verschiedenen Netzteilen auf. Netzteile sind an einer anderen Anlage alle ok. Gruß DF8OE
 
Die gespeicherten IP-Adress-Zuordnungen gehen bei Wiederherstellung verloren (auch auf der gleichen Box)
Zur Problemvermeidung sollte man alle Geräte mit dynamischer IP dann Neustarten (z.b. IP-Kameras, Telefone, NAS, Durcker und ähnliche Immer-an-Geräte).
Portfreigeben und ggf direkt wo gespeicherte IP-Adressen müssen dann geprüft werden.
Besser ist es natürlich, wenn Drucker, NAS, Kamera und ähnliche ne feste IP haben.
 
Hallo DF8OE,

ich habe vor gut einer Woche meine 7390 auf die Wekseinstellungen zurückgesetzt und danach die vorher gesicherten Daten komplett zurückgespielt.

Nur der DECT 100 und das "uralte" Gigaset 3000 Comfort waren danach verfügbar. Die anderen DECT Geräte (DECT 200, 2x AVM C4, Gigaset S1 Colour, Gigaset S67H) mussten neu angemeldet werden.

Scheinbar waren jedoch die Daten für alle Geräte noch irgendwo gespeichert, denn die individuellen Einstellungen der einzelnen Telefone und deren Bezeichnung waren nach dem Anmelden sofort verfügbar und mussten nicht noch einmal eingegeben werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.