Digitalisierungsbox Standard mit Siemens C470IP

geht.net

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2014
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe meine liebe Not mit meinem neuen All-IP-Anschluss.

Mit ISDN-Anschluss war das ganze so: C470IP hat sich am bintec TR200bw angemeldet, der hat auf ISDN umsesetzt und ich hab telefonieren können.
Mit All-IP hab ich mir das so gedacht. C470IP meldet sich am tel.t-online.de Server an, der Router - jetzt Digitalisierungsbox Standard - hat nix mehr damit zu tun und ich kann telefonieren. Soweit die Theorie.

Ganz falsch kann meine Konfiguration (im Router ist nichts konfiguriert) sein, weil ich auf dem C470IP angerufen werden kann und selbst raus rufen kann. Aber es wird nicht angezeigt, wer anruft, wenn ich abhebe, dann kann man nichts hören und nach 10 Sekunden wird die Verbindung beendet.

Irgendwie hab ich einen systematischen Fehler drin, aber ich hab keine Ahnung wo ich suchen sollte. Für Hilfe jeglicher Art dankbar.......

Grüße
geht.net
 
Deine DigiBox hat im Assistenten einen Menupunkt "VoIP PBX im LAN".
 
Welches Profil hast du im Gigaset gewählt? T-Online, Telekom oder MagentaZuhause?
Wird STUN verwendet?
 
Daran hatte ich auch schon mal einen Gedanken verschwendet, aber nach einer kurzen Suche im Netz mit dem Ergebnis, dass PBX Telefonanlage bedeutet, hab ich dort lieber nichts eingetragen.

Das hab ich jetzt nachgeholt und die IP von dem Telefon eingetragen und siehe da es funktioniert!!! :p

Danke.

Leider wird immer noch nicht angezeigt, wer anruft. Gibt es dazu auch eine so einfache Lösung?
 
Provider: Telekom

die anderen beiden sind weiter unten in der Liste. sind die besser?


Ach ja, STUN wird verwendet. Problem?
 
hab gerade MagentaZuhause und T-Online ausprobiert - das Web Interface von dem Gigaset ist tierisch langsam. in den Einstellungen hab ich keinen Unterschied gesehen und das mit der Rufnummernübertragung klappt auch nicht.
 
Welche Firmware läuft auf der Gigaset Basisstation?
 
Firmware: 022270000000 / 047.00

laut Firmware-Aktualisiern-Button ist das die aktuellste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ziemlich alt an? Ich weiß nicht ob die neueren Versionen (z.B. f. C430IP) auch damit laufen.

Nachtrag: Das verwendete Mobilteil gehört zur Basisstation? Falls nein, dann liegt es daran. Denn der Minimal-Standard bei DECT ist GAP, und in dem ist die Übermittlung der Rufnummer an das Mobilteil nicht enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt ist relativ. Das letzte Update zu diesem Modell ist von 12/2010.

Das Mobilteil gehört zur Basis. An der DECT Verbindung hat sich nichts geändert. Die lief am TR200bw auch.

ankommende Rufe werden als Unbekannt angezeigt, abgehende Rufe werden beim Gegenüber schon angezeigt.
Hmmm......
 
Schwierig, denn SIP ist nicht gleich SIP, und die DigiBox Standard reicht ja nur durch. Du hättest besser die Premium Version genommen.
 
Mal sehen was am Montag raus kommt. Da soll sich jemand von der Telekom aufschalten und das prüfen. Termin war zwar für was anderes, aber das ist schon gelöst.

Eigentlich wollte ich eine Premium / Plus, aber die Standard hatte ich abgestaubt. Wenn der *********** das auch nicht hinbekommt, dann muss es wohl die Nummer größer sein....

Danke für die Hilfe.
 
Einen hab ich noch.

Ich hab noch ein altes Funkwerk IP50 im Schrank gefunden, bei dem der Hörer zu leise ist. Auf jeden Fall hab ich mich damit am Telekomserver angemeldet und die Rufnummernanzeige funktioniert.

Damit ist die Sache eindeutig - das Gigaset kann das nicht!
 
Es könnte auch an falscher Konfiguration liegen...
 
Ich weiß nicht.....
alles hat am TR200bw super funktioniert.

das einzige was sich geändert hat ist die Provider-Anbindung und wenn ich dort wieder die IP des TR200bw eintrage anstatt tel.t-online.de, dann kann ich wieder über den TR200bw und das Media-Gateway von der Digibox telefonieren - mit Rufnummernanzeige.
 
Hallo geht.net,

hast du die Moeglichkeit einen Wireshark Trace von dem Problem zu machen?


Gruss
Catalonia
 
Hallo Catalonia,

wireshark hab ich gemacht - sehr interessant:

Anruf von meinem Handy auf die Festnetznummer (beide Telefone angeschlossen und mit derselben Nummer registriert)
im wireshark kommt die Verbindung von 217.0.23.100

auf Gigaset:
Request: INVITE sip:+49<meineTelefonnummer>@79.222.125.42:50102
auf Funkwerk IP50:

Request: INVITE sip:+49<meineTelefonnummer>@192.168.<IP vom Telefon>:5060

Der Techniker von der Telekom hat gesagt, dass die wireshark Aufzeichnung wertlos ist, weil ich zu diesem Zeitpunkt noch das Media-Gateway aktiviert hatte. Und die Digibox Standard kann entweder VOIP oder Media-Gateway. Beides geht nicht.

Aber ich werde heute abend nochmal einen wireshark machen.

Die Konfiguration ist laut Techniker i.O. Er hat das Problem an die Kollegen vom Anschluss übergeben.

Grüße
geht.net
 
Hallo geht.net,

gut das das mit dem Trace schon mal grundsaetzlich kein Problem darstellt. Mich interessiert bei dem Invite aber mehr die P-Asserted Identity ...


Gruss
Catalonia
 
die P-Assert Identity ist beide Male absolut identisch:

P-Assert Identity: <sip:+49meineHandynummer;cpc:[email protected];user=phone>
 
die P-Assert Identity ist beide Male absolut identisch:

P-Assert Identity: <sip:+49meineHandynummer;cpc:[email protected];user=phone>
OK, das erklaert zumindest weshalb die Rufnummernanzeige am Gigaset nicht funktioniert. Ich vermute mal das die SIP URI ein cpc=mobile-hplmn enthaelt, oder?
Ich mache mich mal schlau, wie man das loesen kann ...


Gruss
Catalonia
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.