Fritz Box 6490Cable / Adapterkarte für USB 3.0 ?

rushi

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2016
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

kurze Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit o.g. Fritzbox im punkto USB 3.0 nachzurüsten?
Als NAS Schnittstelle finde ich USB 2.0 ziemlich .......


Jemand eine Idee?
 
Die FritzBox ist doch schon zu langsam/beschäftigt um die USB 2.0 Schnittstelle voll auszulasten, was soll das USB 3.0 (außer das sie mehr als die 500 mA bietet) bringen? Ich hab hier noch eine 7490 mit USB 3.0 .. die ist nicht wirklich schneller
 
Aber das wird der Kabeleingang fehlen ;-))
 
Die 6490 spielt bei mir ja nur Modem/Bridge .. als Router für's Heimnetz ackert die 7490 :eek:
 
Zwei Geräte sehen optisch in der Wohnung nicht so toll aus, deswegen verzichte ich darauf.... Aber mit der Kombi ist das NAS auch nicht wirklich schneller durch USB 3.0?
 
Nö, da ist die Festplatte am Raspberry noch schneller. Aber für's Streamen von einem HD-Film auf den Smart-TV wird es vermutlich gerade so reichen
 
kommt dann auf den Uoload an ;-)) Trotzdem ist das Problem echt öde...
 
Ich hab hier mit einem Synology-NAS die ca. 20 fache Übertragsungsrate im Vergleich zur Fritz!Box NAS-Funktion
 
Verstehe ich nicht so ganz... Bei dir ist doch auch die FB Cable Netzabschlusspunkt, oder? Ob ich daran jetzt dein Synology hänge oder direkt eine externe Platte als NAS dürfte in der Rate doch identisch sein... ich bin aber hier nur Leihe!!

Also FB 6490 Cable als netzabschlusspunkt, daran dann die normale FB 6490 als Router? ( Verbindung?) und am Router dann die Synology?
 
Eine Festplatte am USB 3.0 Port einer 7490 schafft ca. 10 Megabyte pro Sekunde, das Synology NAS per 1000 MBit angeschlossen kommt hier lesend auf max. 120 Megabyte pro Sekunde. Das ist im lokalen Netzwerk schon ein großer Unterschied. Für ab und zu mal was auf abzulegen, mag eine USB-Datenträger an der Fritz!Box reichen, aber Spaß macht das nicht wirklich.

Der Upload kommt ja nur dann zum tragen wenn ich von außerhalb über die Internetverbindung was von meinem NAS holen will, davon steht aber hier bisher nicht .. von daher gehe vom lokalen Netzwerk aus.

Mein Netz sieht so aus ..

Fritz!Box 6490 Cable (als Bridge da 5 öffentliche IP bei UM gebucht) -> daran dann die 7490 mit Internet über LAN1 (Routermodus, ebenfalls öffentliche IP) -> GBit-Switch -> Synology DS216Play (2x6TB im RAID1)
Der Rest der Endgeräte hängt dann entweder am Switch oder per WLAN am AC-Netzwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Als NAS bietet so eine FB gar nichts. Wer will schon auf Redundanz verzichten? Dazu die mickrige Transferleistung.
 
@ snuff sound good und scheinbar hast Du auch gut Ahnung. Kannst Du mir ggf. bei u.a. Fragen helfen:

Ich bin gerade kurz davor meinen UM Tarif auf Business umzustellen bzw. habe das schon beauftragt. Ich nutze dieses Angebot, da ich dann eine höhere Bandbreite habe und ine Ip4 Verbindung um von außerhalb auf ein NAS zu greifen.

Zum NAS habe ich folgende Anforderungen:

Von außerhalb z.b. im Hotelzimmer mal einen Film mkv 180p von der NAS schauen. (Der Tarif hat einen Upload von 10Mbit)
Von außerhalb auf Officedokumente zugreifen
Intern über das Wifi meines TV´s die Filme mkv streamen

Geld ist nicht so das Problem eher sinnhaftige Ausgaben...

Meine Fragen:

1) Brauche ich eine feste Ip Adresse, die ich kostenlos dazubuchen kann?
2) Ist es in meinem Fall sinnhaft den Tarif ohne Telefonoption zu nehmen ( dann aber auch ohne Fritzbox- sondern nur das Kabelmodem) und dies ggf über sip dus.net etc zu machen. Telefonverbindungskosten existieren eigentlich gar nicht- werde wenn nur angerufen und Faxe über die Fritzbox
3) ist bei meinem Anforderungen an ein NAS die Option 6TB Platte an die Fritz.Box 6490 Cable ausreichend?
4) oder sollte ich eher ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein NAS Homserver aufbauen?
5) Wenn Homeserver bitte beachtung, dass dieser im Schlafzimemr stehen müsste und am besten geräuschlos sein sollte... udn wenn Homeserver was ist da ein idealer Preis Leistungssieger?
6) verstehe ich es richtig, dass wenn das Ergebnis ist NAS Homeserver in meinem Fall sinnvoll, dass ich dann den Tarif ohne Telefonoption, mit eigener festen IP, und noch eine normale FB 6490 kaufen müsste?



Danke Dir dazu! Bin leider ein Newbie damit, möchte mir aber damit eine kleine eigene Cloud aufbauen....
 
Ich schreibe mal einfach direkt unter deine Fragen:

1) Brauche ich eine feste Ip Adresse, die ich kostenlos dazubuchen kann?

Brauchst du nicht unbedingt, DynDNS tut es in dem Fall auch. Wenn feste IP, dann brauchst du auf jeden Fall einen weiteren Router

2) Ist es in meinem Fall sinnhaft den Tarif ohne Telefonoption zu nehmen ( dann aber auch ohne Fritzbox- sondern nur das Kabelmodem) und dies ggf über sip dus.net etc zu machen. Telefonverbindungskosten existieren eigentlich gar nicht- werde wenn nur angerufen und Faxe über die Fritzbox

Das musst du selber wissen, ob du die 5 EUR mehr investieren willst oder nicht. Übrigens hat auch der Office Internet Tarif eine Telefonfunktion (kein VoIP, sondern VoC), d.h. du könntest ein analoges Telefon direkt am Kabelmodem anschließen. Allerdings muss du dann minutenweise bezahlen wenn du telefonieren solltest.

3) ist bei meinem Anforderungen an ein NAS die Option 6TB Platte an die Fritz.Box 6490 Cable ausreichend?

Ich würde sagen nein, aber das musst du letztlich für dich entscheiden ob dir das ausreicht.

4) oder sollte ich eher ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein NAS Homserver aufbauen?

das wäre die bessere Idee :)

5) Wenn Homeserver bitte beachtung, dass dieser im Schlafzimemr stehen müsste und am besten geräuschlos sein sollte... udn wenn Homeserver was ist da ein idealer Preis Leistungssieger?

Homeserver und Schlafzimmer, naja. Das Synology ist war nicht lauf und geht auch ab und zu mal schlafen .. da ich hier aber u.a. die Synchronisierung mit der Dropbox laufen hab ist das Ding doch immer mal am Laufen. Der WaF ist dort wohl nicht wirklich hoch!

6) verstehe ich es richtig, dass wenn das Ergebnis ist NAS Homeserver in meinem Fall sinnvoll, dass ich dann den Tarif ohne Telefonoption, mit eigener festen IP, und noch eine normale FB 6490 kaufen müsste?

Mit fester IP brauchst du auf jeden Fall einen weiteren Router (keine 6490, da die für Kabel ist) .. z.B. eine 7490 die dann als Router mit Internet über LAN1 konfiguriert werden muss.

 
Ich schreibe auch wieder darunter:

Ich schreibe mal einfach direkt unter deine Fragen:

1) Brauche ich eine feste Ip Adresse, die ich kostenlos dazubuchen kann?

Brauchst du nicht unbedingt, DynDNS tut es in dem Fall auch. Wenn feste IP, dann brauchst du auf jeden Fall einen weiteren Router

Okay aber mit DynDNS funktioniert für meine Anforderunegn auch alles perfekt. Einen neuen Router benötige ich auch, wenn ich nur die InternetOffice Tarif nehme.

2) Ist es in meinem Fall sinnhaft den Tarif ohne Telefonoption zu nehmen ( dann aber auch ohne Fritzbox- sondern nur das Kabelmodem) und dies ggf über sip dus.net etc zu machen. Telefonverbindungskosten existieren eigentlich gar nicht- werde wenn nur angerufen und Faxe über die Fritzbox

Das musst du selber wissen, ob du die 5 EUR mehr investieren willst oder nicht. Übrigens hat auch der Office Internet Tarif eine Telefonfunktion (kein VoIP, sondern VoC), d.h. du könntest ein analoges Telefon direkt am Kabelmodem anschließen. Allerdings muss du dann minutenweise bezahlen wenn du telefonieren solltest.


Danke für den VoC Hinweis. Nur Einspruch euer Ehren ist nur 3€ netto mehr bzw. 43,84€ Brutto p.a. bzw. 85,68€ Brutto in der LZ. Dafür bekomme ich alleridngs keine 7490 im Handel;-(

3) ist bei meinem Anforderungen an ein NAS die Option 6TB Platte an die Fritz.Box 6490 Cable ausreichend?

Ich würde sagen nein, aber das musst du letztlich für dich entscheiden ob dir das ausreicht.

Wo siehst Du das größte Problem? USB 2.0 = Stream zum TV zu schlecht? Extern ist es ja immer gleich egal ob Platte an FB Cable oder anders, da eh nur 10/mbit upload = richtig gedacht?

4) oder sollte ich eher ein wenig Geld in die Hand nehmen und ein NAS Homserver aufbauen?

das wäre die bessere Idee :)


Okay, also sehe ich richtig, dass deine Empfehlung für mich ist: UM Business Office&Phone mit FB 6490 Cable + daran per LAN einen anden NAS Server hängen und den über DynDNs bedienen?
5) Wenn Homeserver bitte beachtung, dass dieser im Schlafzimemr stehen müsste und am besten geräuschlos sein sollte... udn wenn Homeserver was ist da ein idealer Preis Leistungssieger?

Homeserver und Schlafzimmer, naja. Das Synology ist war nicht lauf und geht auch ab und zu mal schlafen .. da ich hier aber u.a. die Synchronisierung mit der Dropbox laufen hab ist das Ding doch immer mal am Laufen. Der WaF ist dort wohl nicht wirklich hoch!

6) verstehe ich es richtig, dass wenn das Ergebnis ist NAS Homeserver in meinem Fall sinnvoll, dass ich dann den Tarif ohne Telefonoption, mit eigener festen IP, und noch eine normale FB 6490 kaufen müsste? Ist das Synology des beste im Preis Leistungsbereich? Man ließt auch über Fantac Buffalo etc.. ? Und meinst du, dass ohne Sync mit Drobox das Sybology nicht lauter ist als eine Platte direkt an die FB? Was ist "WaF"? (WiederaufstehFaktor? ;-)

Mit fester IP brauchst du auf jeden Fall einen weiteren Router (keine 6490, da die für Kabel ist) .. z.B. eine 7490 die dann als Router mit Internet über LAN1 konfiguriert werden muss.

siehe oben: Glaube das sfür meine Anforderunegn FB Cable + NAS ausreicht im Gegensatz zu Kabelmoden + 7490 ( selbst angeschafft) + NAS --- wenn das aber nicht so sein sollte brauche ich auch den Phone Tarif nicht und kann auf diese Option gehen!?

Frgaen über Fragen, aber Danke dir vielmals!!

 
1) Okay aber mit DynDNS funktioniert für meine Anforderunegn auch alles perfekt. Einen neuen Router benötige ich auch, wenn ich nur die InternetOffice Tarif nehme.

Nein, wenn du keine feste IP nimmst, arbeitet das CISCO-Gerät als Router und nicht als Bridge

2) Wie gesagt, ob man Telefon dazu nimmt muss jeder für sich entscheiden

3) Wird warscheinlich funktionieren, muss man halt ausprobieren

4) Du kannst auch eine kleinere günstigere FritzBox nehmen, die GBit-Ports hat .. ich finde Kombination ok, d.h. aber nicht das man nix anderes nehmen kann

5) WAF (Woman Awareness Factor) .. der Aktzeptanzsfaktor deiner weiblichen Mitbewohner ;)

6) Synology/QNAP würde ich uneingeschrenkt empfehlen, die Buffalos finde nicht gut .. schlechte Oberfläche, kaum Zusatzfunktonen .. als reiner Speicher aber auch zu gebrauchen

 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.