[Frage] Text bzw. Ansage vor melden ohne TK Anlage geht das?

[email protected]

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit Text bzw. Ansage vor melden ohne TK Anlage zu verwirklichen.

Situation :

ich habe hier zwei ISDN Anschlüße mit aufgesetztem DSL und insgesamt 20 Rufnummern, von denen ich aber nur vier benutze für jede ISDN Leitung eine.


Was ich haben möchte.

Bei Anruf der öffentlich bekannten Hauptnummer soll eine Ansage erfolgen wie

" Hier ist XYZ warten Sie einen Moment, sie werden gleich verbunden"

Es werden die beiden ISDN Anschlüsse geprüft ob noch eine der vier Leitungen frei ist und dorthin verbunden. Die Ansage läuft weiter bis abgenommen wird.

Sowas ist natürlich ein typsches Anlagenfeature, das weiß ich.

Wenn es aber im Netz verwirklicht wird, kann ich zwei preiswerte Fritz boxen an den ISDN DSL Anschlüssen verwenden und alle Dect Telfone bei beiden Dect Basen anmelden.

Damit hätte ich einfache sofort ersatzbeschaffbare Geräte oder könnte mir beim handelsüblichen Preis auch noch eine Ersatzbox für Defektfälle hinlegen obwohl der Defekt von zwei Boxen auf einmal eher unwahrscheinlich ist..

Gerade hatte ich einen Ausfall der 1200 € Tk Anlage mit hohen Ersatzteilkosten und langer Ausfallzeit.

Das würde ich gerne in Zukunft vermeiden.

Gibt es da einen Tipp ob und wie sowas verwirklicht werden kann.

Danke für eine kurze Antwort
 
Mein erster Gedanken war, dass die unverwüstlichen ISDN Call Manager der Fa. Tiptel dies können (gebraucht ab ~€100,-), aber eben nur noch gebraucht zu haben und dann ggf. auch zwei Stück nötig. Das ist nicht das, was Du willst. Deshalb ggf. im Titel erwähnen, dass Du (offenbar) eine netzseitige Lösung suchst. Richtig?
 
Moins

Apropos Fritz!Box...
Die hab ich für deutlich unter €100 mit einem Asterisk auf Raspberry Pi verknüppert.
Und da die Fritz!Box auch ISDN/VoIP kann, wäre das auch ein Gewinn für ISDN.


Lösung

Asterisks Dial() kann statt tuten dem Anrufer MoH liefern.
Siehe: http://das-asterisk-buch.de/1.6/applications-dial.html
...die Option: m()
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.