[Frage] Mietrouter: Kann man den Router auch gegen Zahlung übernehmen, wenn der Vertrag läuft

Peter931

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Mai 2005
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,
während meiner ABwesenheit wurden meine Eltern wegen Hardwareausfall von Easybell mit einer neuen Fritzbox versorgt. ( Wahrscheinlich 7490 )
Sie zahlen nun monatlich 4,50 Eur.

Kennt jemand die Mindestlaufzeit des Vertrages?

Kann man im laufenden Vertrag, die Fritzbox auch gegen "Restzahlung" übernehmen?

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4080 ist nur ein Router, also ohne Modem. DECT ist aber drin.
Bei easybell gibt's nur die 7490. Insofern lohnt sich der Kauf der Box über/bei easybell schon! Selbst Angebote bei großen Ketten haben im letzten Jahr den von easybell (und Versatel auch) für die eigenen Kunden aufgerufenen Preis nicht erreicht.
Und möglich ist dies auch. Einfach eine kurze Nachricht (sie wollen es schriftlich) über das Kundenportal, daß die Box ab sofort nicht mehr gemietet, sondern gekauft werden soll. Auf der nächsten (oder übernächsten) Rechnung steht dann der Betrag von 169 € (einmalig) und die 4,50 € entfallen.
 
Der Kauf einer von easybell zum Kauf angebotenen 7490 für 169 € lohnt sich nicht.
Die 4080 steht in den Startlöchern ;)

Das würde nur zutreffen, wenn die Eltern des TE einen der FTTH-Anschlüsse haben die man über Easybell bekommen kann (habe ich wohl in #1 überlesen, oder warum empfiehlst du die 4080?), ansonsten steht man dann mit der 4080 ohne Internetzugang da.
 
Meine Eltern haben einen normalen DSL Anschluss.
Ich hatte gehofft, dass die bisherige Miete vom Kaufpreis abgezogen wird.

Vielleicht kaufe ich dann besser ein einfaches Modell mit DECT und WLAN. ( FB 7312 )
 
Stimmt. Genauso wird es suggeriert.
Zu einem "normalen" DSL-Anschluss mit "normalen" Nutzern passt nur eine "normale" FritzBox.

Auf der anderen Seite stehen die von dieser Regel abweichenden Nutzer.
Da passt die 4080 besser, auch wenn eine kleine Beigabe notwendig ist.
 
@MuP: Was meinst du mit deinem Beitrag genau?

Würdest Du von der 7312 abraten?
Hältst Du eine Kombination von 4080 + Modem für besser? Weshalb?

Meine Eltern möchten nur Telefonieren. Internet per WLAN wird nur von mir gelegentlich bei Besuchen genutzt.
 
Dann nimm lieber die 7412 - diese kann auch VDSL
 
Optional erhalten Sie bei uns einen vorkonfigurierten AVM FRITZ!Box 7490 WLAN-Router für 4,50 €/ Monat (Miete) oder 169 € einmalig (Kauf)

Leihe = unentgeltlich mit Rückgabe
Miete = entgeltlich mit Rückgabe
Leasing = Miete mit Kaufoption

Also wie schon andere geschrieben habe, kaufe dir direkt eine passende Alternative.
 
Hallo@All,

da ich beabsichtige zu Easybell zu wechseln, möchte ich hier nochmal nachhahken.

Im www werden ja häufig die 7412 angeboten. Meistens stammen diese ja aus 1&1-Verträgen. Könnte ich die bei Easybell verwenden oder sind die 1&1-Modems gebrandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind zwar gebrandet aber es sind trotzdem alle Einstellungen zugänglich und auch andere Provider voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7360 hat ein Anschluss für ein analoges Telefongerät, das steht auch bei Geizhals.
 
Du brauchst kein POTS da du weder Analog noch ISDN hast, sondern VoIP.

Die Angabe bezieht sich also nur auf den Eingang, nicht auf die Ausgangs Ports an der FB selbst.
 
Kann es sein, dass dieses bei nem Wechsel zu Esaybell evtl. nicht VoIP-kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass dieses bei nem Wechsel zu Esaybell evtl. nicht VoIP-kompatibel ist?

Ein analoges Telefon ist auch nicht VoIP-kompatibel, wie auch, ist ja ein analoges und kein IP-Telefon... Aber genau deshalb gibt es ja Geräte wie z.B. FritzBoxen oder dein Kabelmodem die zwischen VoIP bzw. VoC zu analog wandeln damit man solche Telefone anschließen kann.
 
Ok, danke.. nun scheint der Groschen gefallen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HabNeFritzbox
deine Aussage stimmt zwar grundsätzlich, aber in individuellen Fällen kann es auch zu Abweichungen kommen, genauso wie vom TS angedacht
"früher" konnte bspw. bei Magenta, egal ob für Privathaushalt oder KMU (TK-Anlage) die Geräte gemietet und nach einer Mindeslaufzeit (bundle Hardware+Service) gegen eine Pauschale die Endgeräte erworben werden. (danach ohne Service)
... und nein das war kein Leasing
 
Leasing ist m.E. auch keine Miete mit Kauf(option), das wäre dann eher Mietkauf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.