Anderer Codec als G711a möglich bei Telekom VOIP?

BerniG

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2006
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Kann es sein, dass die Telekom wirklich ausschließlich G711a erlaubt? Ich hatte alle möglichen anderen Codes durchprobiert aber ohne Erfolg. Selbst G711u wird mit einem "Forbidden" beantwortet.
Hintergrund: Möchte mich per VPN verbinden und telefonieren und suche nach einem Codec mit stärkerer Komprimierung...
 
Kann es sein, dass die Telekom wirklich ausschließlich G711a erlaubt?
Nein. Wenn möglich erlaubt die Telekom auch G.722 und Clearmode nach RFC 4040.

Selbst G711u wird mit einem "Forbidden" beantwortet.
Das ist auch richtig so.

Hintergrund: Möchte mich per VPN verbinden und telefonieren ...
Eine VPN-Verbindung die keine >=150kb/s schafft? Ist das vielleicht ein "DSL 384 IP" Anschluss mit dem es knapp wird (VPN-Tunnel + VoIP >200kb/s)? Ansonsten bleibt dann nur der Einsatz eines eigenen SIP-Server (z.B. auf einer Himbeere) der ein Transcoding durchführen kann. Allerdings geht es dann vom Telekom-Anschluss ausnahmslos wieder mit G.711, G.722 oder Clearmode raus/rein, das lässt sich bei Telekom VoIP nicht vermeiden, nur für den VPN-Tunnel kann man so auf andere Codecs ausweichen.

Früher hat die Telekom m.W.n. mit der älteren TAS-Plattform auch noch andere Codecs wie z.B. G.729 unterstützt (inoffiziell), ich glaube mit der neueren IMS-Plattform ist es nun tatsächlich nur noch G.711 (a-Law) und wenn möglich eben G.722 und Clearmode. Offiziell unterstützt die Telekom auch nur diese beiden (bzw. drei wobei beim Clearmode von Codec nicht die Rede sein kann) Codecs (s.h. dazu auch die Schnittstellenbeschreibung 1TR114 Pkt. 4.2.2 und Pkt. 6).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! Dann brauch ich tatsächlich nicht weiter suchen/probieren. Die Fritzbox kann iLBC30 eingehend soweit ich das gerade testen konnte. Werde die jetzt also als quasi Proxy verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.