[Problem] Fritz!Box 7270v3 hinter Speedport W504V - keine ausgehende Telefonie

Dan13lJ0n3s

Neuer User
Mitglied seit
28 Mai 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,habe ein Speedport W504V als Hauptrouter, der mit dem DSL-Netz verbunden ist und via VoIP eine Rufnummer angemeldet hat. Am Speedport W504V ist ein Telefon angeschlossen. Ein- und ausgehende Telefonate funktionieren hier wunderbar.

Nun wollten wir gerne einen weiteren PC und ein Telefon zwei Etagen obendrüber verwenden. Bis in den gewünschten Raum liegt vom Speedport aus bereits ein LAN Kabel. Also habe ich an das LAN-Kabel eine Fritz!Box 7270v3 angeschlossen und die Fritz!Box als IP-Client eingebunden. Geräte, die mit der Fritz!Box verbunden sind (egal ob LAN oder WLAN), haben eine ausgezeichnete Internetverbindung bzw. Bandbreite.Doch mit dem Telefon habe ich noch so einige Probleme:Ich habe unter "Eigene Rufnummern" eine neue Nummer angelegt als Anbieter T-Online ausgewählt und alle erforderlichen Daten angegeben. (versucht wurde sowohl mit [email protected] als auch mit den individuellen Zugangsdaten, auch "andere Anbieter" wurde in der Fritz!Box ausprobiert). Die Funktion "Port für Telefonie freihalten" habe ich auf 30 Sekunden gesetzt.

Das Problem ist nun, dass zwar eingehende Gespräche wunderbar funktionieren, jedoch so gut wie keine ausgehenden. Ab und zu funktioniert mal ein ausgehendes Gespräch, größtenteils höre ich nach dem Wählen jedoch kein Tuten, dass es irgendwo anrufen würde. Hierbei leuchtet jedoch die Internettelefonielampe auf der Fritz!Box - ein Defekt des Telefons kann auch ausgeschlossen werden. Ab und zu steht dann auch mal in der Ereignisanzeige, dass das Telefonat nicht erfolgreich war wegen Fehler 408 (Timeout).

Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund das Speedport die Verbindung zum SIP-Server der Telekom nicht zulässt. Portfreigaben wurden im Speedport übrigens keine getätigt.Hat jemand eine solche Konstellation schonmal aufgebaut und kann mir helfen?
 
STUN sollte man testen, dazu muss man mWn auf anderer Anbieter umstellen.
stun.t-online.de
 
Danke für den Hinweis. Habe ich schon probiert, auch schon mit und ohne SIP-Proxy. Hat leider nichts geändert.
 
Wenn du die beiden Geräte tauschst, kannst du den Speedport W504V als IP-Telefon am SIP-Registrar der Fritzbox 7270v3 anmelden.
 
Danke für den Tipp. Zu deinem Tipp habe ich folgendes gefunden:
http://avm.de/service/fritzbox/frit...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/

Ich habe nun in der Fritz!Box die Rufnummer registriert und unter Telefongeräte ein IP-Telefon eingerichtet, für das ich Benutzername und Kennwort eingerichtet habe.
Nur komme ich jetzt im Speedport nicht weiter. Welche Daten müssen nun im Speedport wo eingerichtet werden?
 
OK. Das macht Sinn. Dann binde ich das Speedport W504V mal in das Fritz-Netz ein.
Wobei wir aber schon beim nächsten Problem wären. Offiziell unterstützt der Speedport W504V ja keinen IP-Client-Mode, wie etwa die Fritz!Box. Wie kann ich das Speedport nun trotzdem in das vorhandene Netzwerk einbinden?
 
Versuche einfach mal nur den Speedport per LAN an die Fritzbox anzuschließen.
 
Und was muss ich im Speedport einstellen? Feste IP-Adresse?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,901
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.