Unterschiede bintec be.ip plus zu Telekom Digitalisierungsbox Premium?

Meub

Neuer User
Mitglied seit
17 Nov 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
In den letzten Tagen überlege ich immer wieder, von meiner Elmeg Hybird 120j auf eine bintec elmeg be.IP plus oder Telekom Digitalisierungsbox Premium zu wechseln. Was sind aber die wesentlichen Unterschiede zwischen einer bintec elmeg be.IP plus und der Telekom Digitalisierungsbox Premium?

Und was kann man für eine gute gebrauchte Elmeg Hybird 120j verlangen, da diese sich für Nutzer die von ISDN auf die neuen ALL-IP Anschlüsse wechseln, ja auch immer noch bestens eignet?

Mich würden auch ein paar Erfahrungen mit der be.IP plus / Telekom Digitalisierungsbox Premium interessieren?
 
Wesentlichste Unterschiede:
Digitalisierungsbox hat ein paar OEM-Einschränkungen
- Konfigurationsdateien sind grundsätzlich verschlüsselt und für Dokumentation / Fehlersuch nicht zu gebrauchen (bin z.Zt. echt angefressen deswegen)
- die Anzahl der möglichen Telefonieclients kann bei der be.ip plus per Lizenz erweitert werden
- die Digibox bietet auf der WAN-Schnittstelle keine PacketCapture-Möglichkeit (hilfreich zur SIP-Diagnose)
- die Digibox hat keinen USB-Anschluss
- ReleaseNotes zu FW-Updates kommen verspätet oder sind veraltet (Blindflug bei FW-Updates)
- bintec-Tools wie DIME-Manager funktionieren nicht bei der Digibox
- Digibox hat keinen SSH oder telnet Zugang

Die Digibox ist nicht schlecht und preislich auch etwas unterhalb der be.ip plus angesiedelt.
Zudem kann die Digibox bei der Telekom gemietet werden - Im Problemfall durchaus auch nicht schlecht.

Erfahrungen: Digibox ist ein solides Gerät, welches gegenüber Konsumerroutern deutliche Vorteile bietet.

- integrierter Smart-Switch
- Dual-Wan fähig
- frei konfigurierbare Firewall
und und und

Im Zweifel kannst Du Dich durch dieses Forum und auch durch das Telekom-Hilfe-Forum graben. Da findest Du jede Menge Posts, die positive und negative Erfahrungen widerspiegeln.
 
Ergänzend gibt es noch einen Unterschied beim Support.

Die Lizenzerweiterung beinhaltet auch noch zusätzliche VPN-Tunnel und 2 weitere WLC-Slave-Lizenzen.
Außerdem gibt es für die bintec be.IP plus eine Garantieerweiterung auf 5 Jahre incl. Vorab-Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kalle wie heist die Digitalisierungsbox Premium bei Bintec Elmeg? Ist das die bintec elmeg be.IP plus? Wen ja kann ich da auch meine alte Auerswald COMpact 3000 ISDN anschließen?
Danke
 
Ja, das "Original" der DigiBox Premium ist die bintec be.IP plus, und man kann sie als Media Gateway für eine ISDN - TK-Anlage (z.B. deine Auerswald) betreiben.
Oder, wenn man die Auerswald umprogrammiert, sollte es auch mit der be.IP plus im PBX - Modus funktionieren.
 
Man müsste dann der Auerswald als Amtsrufnummer eine Nebenstellenrufnummer vergeben. Da in der be.IP plus maximal 4 - stellige Nebenstellenrufnummern möglich sind, geht es nicht ohne eine Anpassung. Im MGW - Modus ist das anders, da liefert die be.IP plus dann die MSN so wie sie erwartet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen, die be.IP plus ist bei mir ab Lager verfügbar.
 
Kalle wie heist die Digitalisierungsbox Premium bei Bintec Elmeg? Ist das die bintec elmeg be.IP plus? Wen ja kann ich da auch meine alte Auerswald COMpact 3000 ISDN anschließen?
Danke

Du kannst natürlich auch bei Auerswald Voip-Lizenzen für die Compact3000 kaufen und diese dann per LAN an einen beliebigen Router anschließen, dann kannst du mit zwei Nutzkanälen raustelefonieren.
 
Ist sicherlich günstiger, als eine be.IP plus zu kaufen ;)
 
Stimmt, aber ich brauche auch ein router etc.
 
Mit keiner, denn die Smart ist der Nachfolger der Digitalisierungsbox Standard und diese ist mit der bintec be.IP vergleichbar.
Im Unterschied zur Smart ist die Standard bezogen auf die Telefonie ein reines Media Gateway.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.