Treiberprobleme rtl8111

Stephan291280

Neuer User
Mitglied seit
8 Apr 2014
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo.
Ich bin gerade dabei, Asterisk unter Ubuntu 12.04 zu installieren. Mein Problem dabei ist die Onboardkarte auf dem ITX-Board.
Eine Realtek rtl 8111G.
Seit einer Woche versuche ich jetzt schon, den Treiber dafür zu installieren, wobei mir make immer wieder zuerst mit Error 1 und dann mit Error 2 abbricht. Diverse anleitungen etc hab ich durch. Ich bekomm den Treiber einfach nicht installiert.
Jetzt kann es natürlich noch sein, dass der Treiber nicht zum Kernel passt.
Und jetzt kommt das zweite Problem.
Ich komm einfach nicht auf die Website von Realtek.
Weder in der Firma, noch zuhause, noch übers Smartphone.

Hat wer ähnliche Probleme mit der Website von Realtek? Und wenn nicht. Könnte mir jemand den passenden Treiber runter laden?
System: Ubuntu 12.4 32 bit mit Kernel 3x
Netzwerkchip RTL 8111G
 
Die Webseite geht wohl nicht, selbst über diverse Nodes im Tornetz oder Proxy Dienste nicht erreichbar.
 
Seit 1 Woche komm ich nicht drauf. Wo könnte man die Treiber noch finden? Tante Google wirft mir nichts verwertbares aus.
 
In Google suchen mit der Bezeichnung, dann kommst schon auf Zielseite. Neben der grünen URL ist kleiner Pfeil, dort auf Cache gehen.

http://webcache.googleusercontent.c...el=5&PFid=5&PNid=13+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

Auf gecachte http://www.realtek.com.tw/Downloads...etDown=false&Langid=1&Level=5&PFid=5&PNid=13# komm ich nicht.

Der FTP geht auch nicht http://webcache.googleusercontent.c...ownTypeID=3&PFid=24+&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de

ftp://rtiuser:[email protected]

Wenn man nach realtek und ftp schaut, findet man ftp://spcust:[email protected] welcher funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst mal Danke für die Mühe.
Auf dem ftp, der funktioniert, such ich mir seit ner Stunde nen Wolf.

Gibts evtl. ne Distro / Kernel, der mit besagtem Netzwerkchip läuft, ohne das ich den Treiber noch installieren muss?
Ziel ist eben ein Asterisk-Server mit ner ISDN-Karte und LAN für SIP-Telefone.
 
Gute Frage, Ubuntu ist schon bei 15.10 evt. geht es da besser.

Wenn kleines Linux nur für paar Dienste möchtest sollte auch Alpine gehen.

Was da nu wie genau welchen Treiber kennt, oder nicht ect. kann ich dir nicht sagen.

Dafür gibt es ja auch ggf. Live CD/DVD Varianten von Ubuntu, openSUSE ect.
 
Ich frage mich sowieso warum anstatt Ubuntu 14.04(.3/4) LTS das uralte 12.04 LTS verwendet werden soll. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es zu erst mit der aktuellen AsteriskNow versucht. Danach mit der 14.4 LTS. Bei beiden bekomm ich den Treiber nicht zum laufen (s.o).
Durch fehlende Anbindung ans Internet (ohne Treiber gehts nicht) bekomm ich die build-essetials nicht installiert, welche wahrscheinlich auch dazu beitragen, warum ich mit Make das Treibermodul nicht gebacken bekomme.
(Wie bestimmt schon aufgefallen ist, bin ich ein absoluter Newbi in sachen Linux, man möge mir daher hoffentlich ein paar falsche Ausdrücke verzeihen).
Hintergrund bzw. warum der ganze Aufwand.
Telefonie läuft über KD mit einer 6490Cabel von AVM. Es sollen 10 SIP-Telefone (OpenSTage40) angebunden werden. Zusätlich 10 PC's welche mittels Tapi 2.1 oder höher Telefonnummern an die entsprechenden Sip-Telefone weiter geben. Die FritzBox unterstützt bei IP-Telefonen leider kein REFER, daher muss ich eine Umweg über den S0-Port der Fritzbox in Kombination mit einer Telefonsoftware gehen, damit das alles glatt läuft.
Oder hat jemand einen anderen Lösungsvorschlag für mich?
-------
Nachtrag: Durch AsteriskNow hab ich mir meine Windows-Installation zerschossen. Entweder hab ich es überlesen, oder aber es findet sich kein Hinweis darauf, dass hier einfach ohne Nachfrage bestehende Installationen überschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.