[Problem] FB 7390 Int. + 2x Repeater 1750E: Ständige Verbindungsabbrüche

Marty1

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

in unserem Haus habe ich mit folgender Installation ständige Verbindungsabbrüche: :(


  • Erdgeschoss: FB 7390 International mit aktuell neuester verfügbarer Firmware 06.30 (IP 192.168.188.1)
  • Obergeschoss: Repeater 1750E mit FW 06.32 (manuell festgelegte IP 192.168.188.6)
  • Keller: Repeater 1750E mit FW 06.32 (manuell festgelegte IP 192.168.188.7)

In den Ereignisprotokollen der Repeater wird ca. 1 Stunde lang minütlich festgehalten "Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [5-GHz-MAC-Adresse der FB]" bzw. auf der FB im selben Zeitraum "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [5-GHz-MAC-Adresse des Repeaters]".

In diesem Zeitraum blinken sämtliche LEDs des jeweiligen Repeater ständig. Das Problem beginnt bei beiden Repeatern wenige Stunden nach der Neuinstallation aufzutreten, wobei das 5-GHz-Netz deutlich schneller zu betroffen sein scheint.

Folgendes habe ich bereits probiert - u. a. auf Grundlage der guten Hinweise aus diesem Thread:
  • Funkkanäle für 2,4 GHz (Kanal 6) und 5 GHz (Kanal 60) manuell festgelegt
  • "WLAN-Koexistenz aktiv" deaktiviert
  • Unterschiedliche SSIDs für 2,4 GHz (FritzBox) und 5 GHz (FritzBox5) festgelegt
  • WPA-Modus auf WPA2 (CCMP) eingestellt, Passwort neu festgelegt, enthält nur Ziffern
  • Immer wieder habe ich die Repeater resettet und neu installiert, mal mit LAN-Kabel, mal mit WPS
  • ...und schließlich habe ich auch 5 GHz mal komplett deaktiviert...

-> All dies hilft leider gar nichts! :(

Nachbarnetze sind auf 2,4-GHz max. drei bis vier mit sehr schwachem Signal vorhanden. Meine drei Geräte sind nur wenige Meter Luftlinie voneinander entfernt.

Hat jemand für einen Geistesblitz? Irgendeine Stellschraube, an der ich noch drehen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Geräte sind nur wenige Meter Luftlinie voneinander entfernt.

Hat jemand für einen Geistesblitz?

Keinen Repeater benutzen?

PS: Ich wüsste nicht, warum die FB bei "MAC-Adresse" eine IP anzeigen sollte und hierbei nach der WLAN-Frequenz unterschieden wird...
 
Sorry und vielen Dank fürs genaue Lesen: Meinte natürlich 5-GHz-MAC-Adresse.

Ohne die Repeater kriege ich den Keller (vor allem das dortige Heimkino) und die obere Etage leider nicht komplett mit WLAN ausgeleuchtet...
 
5-GHz-Netz weiter mit Problem

Liebe Community,

leider ist v. a. mein 5-GHz-Netz weiterhin von dem Problem betroffen. :sad:

In den Ereignisprotokollen der Repeater wird ca. 1 Stunde lang minütlich festgehalten "Repeater Anmeldung an der Basis gescheitert: Authentifizierungsfehler. MAC-Adresse: [5-GHz-MAC-Adresse der FB]" bzw. auf der FB im selben Zeitraum "WLAN-Anmeldung ist gescheitert (5 GHz): Zugangsprüfung fehlgeschlagen. MAC-Adresse: [5-GHz-MAC-Adresse des Repeaters]".

Kennt jemand die Fehlermeldungen und weiß, worauf sie zurückzuführen sein könnten? Zeigen sie einfach, dass FB und Repeater zu weit voneinander entfernt sind bzw. Hindernisse (Mauern...) zwischen ihnen stören? Oder kann ich das Problem doch softwareseitig lösen? :confused:

PS: Gerade heute habe ich Antennen (FriXtender M2) an meine FB angebaut, die wirklich das Signal zu verstärken scheinen - trotzdem bleibt das Problem...
 
Wenn 1 Repeater zeitweise entfernt wird, tritt das Problem immer noch auf ?
 
MuP, danke für die Anregung! Hatte beim Repeater im Keller bereits 5 GHz deaktiviert und habe ihn jetzt aus der Steckdose gezogen. Mal gucken, ob das Problem beim anderen Repeater damit verschwindet...
 
Hi, hier habe ich es bei der ersten Option gelassen ("Frequenzbänder flexibel nutzen (empfohlen)").
 
Ich hatte das selbe Problem. Seit ich meinen FRITZ!WLAN Repeater DVB-C und meine Fritz!Box 7390 per Kabel verbunden habe, hat sich dieses Problem erledigt.

Mein Tipp: Besorgen Sie sich doch einfach einen dritten Fritz!WLAN Repeater 1750 und melden die bereits vorhanden WLAN-Repeater an dessen SSID-Netz an.

Dann sollte das Problem auch für Sie erledigt sein.
:dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nachdem ich einen Repeater entfernt hatte, tauchen beim anderen weiter die zitierten Fehlermeldungen auf... :(

MR2988, vielen Dank für die Idee! Würde mich natürlich 80 Euro für den dritten Repeater kosten... Das wäre schon ärgerlich, wenn es zwischen FB und Repeater Verbindungsprobleme gibt, aber nicht zwischen Repeater und Repeater...
 
... Meine drei Geräte sind nur wenige Meter Luftlinie voneinander entfernt. ...
Dann lässt sich doch sicherlich ein Testaufbau gem. #9, aber mit Stern-Verkabelung Rep1<->FB<->Rep2 aufbauen.
 
Hi, leider verhindern die Architektur unseres Hauses und die geringe Anzahl an Steckdosen, dass ich sinnvoll eine solche Stern-Verkabelung vornehmen kann. (dLAN geht übrigens nicht, da die versch. Etagen versch. Phasen haben...).

Dann sollte ich also tatsächlich einen weiteren 1750E-Repeater als LAN-Brücke an die FB hängen - und das WLAN dieses Repeaters und nicht der FB mit den anderen beiden Repeatern im Haus verteilen...?

Oder sollte ich auf das 5-GHz-Netz verzichten, weil dieses mglw. "empfindlicher" gegenüber bestimmten baulichen Situationen ist...?
 
... Oder sollte ich auf das 5-GHz-Netz verzichten ...
Um die Ursache des Fehlverhaltens zu finden, kann der nur-2,4GHz-Einsatz sicherlich sinnvoll sein.
Ist ja auch leichter zu konfigurieren, als Löcher durch Beton zu bohren.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.