VDSL 100 wie lange ist eure DSL Leitung Synchron?

troniac

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Zusammen,

Ich wollte gerne mal von euch wissen, wie lange eure VDSL 100 Leitung stabil bleibt?
Bei mir Synchronisiert der alle zwei bis drei Tage neu. Mit 100 Mbit ist es nicht tragisch, wenn der Download mal nicht fertig ist. Das war mit ADSL2+ und 2 Mbit wesentlich schlimmer! X-D
Aber trotzdem würde ich mich interessieren, wie oft Ihr einen Resync beobachtet. Es kann natürlich sein, dass an diesen Switches noch regelmäßig gearbeitet wird und da mal nen neustart / portreset sein muss. Aber es können auch störungen auf der Leitung sein, wer weiß.


DSL
VDSL_DSL.png

Statisitken
VDSL_Stats.jpg

Spektrum
VDSL100_Spectrum.jpg

Übersicht
VDSL_Übersicht.jpg
 
Das sollte deutlich länger gehen, klar wird mal der DSLAM umgebaut, aber nicht alle 2-3 Tage.
 
Heute gab es 3 weitere resyncs. Der letzte vor 5 Minuten.Kann nur Fehler bei der Zeile der Vermittlungsstelle feststellen. Bei der Zeile wo die Fritzbox ihre Fehler zählt ist alles auf 0.
 
Habe nun die Fritzbox zum testen in den Keller neben den APL gehängt. Leitung zwischen APL und 1.TAE ist ca. 20 cm und noch mal ein 20 cm Telefonkabel zur Fritzbox. Dann gehts mit Cat6 hoch in die Wohnung mit 1000 Mbit/sek. Seit dem habe ich seit ca. einem Monat keine Unterbrechungen mehr und die Fehlerzähler bei der Vermittelungsstelle sind auch 0.

Das hätte der Techniker von der Telekom vorher mal in erwägung gezogen. Er meinte die Leitung sei super, sollte stabil laufen. So jetzt hab ich die TAE Leitung praktisch ausgeklammert durch die Lösung im Keller und schon geht alles. Zum Glück geht das mit dem Vermieter klar. Gibt ja auch Vermieter die sowas nicht erlauben.

Vorher habe ich das TAE Kabel bereits erneuert mit einem Cat6 Kabel hat nichts gebracht, jetzt nutze ich es halt als Netzwerkkabel.

Hat wer ne Empfehlung für nen VDSL G.Vectoring Modem? PPP over Ethernet sollte ja möglich sein. Ich will nicht unbedingt die Fritzbox unten haben, weil die ja auch die Telefonie macht.

Übersicht
Overvie_Stabil.jpg

DSL Info
DSL_Stabil.png

Spektrum
Spektrum_Stabil.jpg

Statistik
Stats_Stabil.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem neuen 100Mbit Vectoring Anschluss zwischen 1 - 6 mal täglich. Sei es mit FB7490 oder W724V. Seit Januar keine Verbesserung in Sicht.
 
Ich habe seit November 2015 eine Telekom VDSL-Leitung (von 1&1 Reseller). Diese lief Fullsync mit 50 MBit/s bis Ende Januar 2016 ohne irgendwelche Resyncs oder CRC-Fehler. Am 1.Februar 2016 wurde Vectoring eingeschaltet. Danach war ein 55 MBit/s Profil aktiv, keinerlei Resyncs.
Jetzt wurden vor 2 Tagen in unserem gesamten Wohngebiet die VDSL-Anschlüsse umgeschaltet, so dass alle Vectoring-Anschlüsse nun das 100 MBit/s Profil haben. Seitdem ist die Geschwindigkeit an anderer Stelle durch den Anbieter "reale Bandbreite" auf 50 MBit/s begrenzt. Die 7490 synct jetzt mit 96 MBit/s mit einer Störabstandsmarge von 6dB.
Ich habe seitdem aber 1-2 Resyncs pro Tag.
Werde das die nächsten Tage nochmal beobachten. Vielleicht auch was an den Reglern der Box drehen.
Im April werde ich von 1&1 vertraglich auf 100/20 MBit/s umgeschaltet.

Wenn ich meine uralten T-Online Zugangsdaten eingebe, habe ich jetzt schon eine 100/40 Leitung, nur mein 15 Jahre alter T-Online-Vertrag ohne Grundgebühr kosten 2,9 Cent/Minute...
 
Das scheint ein Problem der Fritzbox in Verbindung mit der aktuellen Firmware und Vectoring Anschlüssen zu sein, denn davon wird inzwischen sehr häufig berichtet.
 
Es liegt einfach an der Telekom-Unlogik, ein open-end-Profil zu schalten, obwohl sie die Übertragungsrate nicht zu lassen! Da muss man froh sein, wenn man selbst am SNR noch etwas anpassen kann.
 
Schade seit drei Tagen wieder Sync probleme. Die Leitung lief nun fast 50 Tage stabil, heute Nacht waren es drei DSL Abbrüche. Ich hab mich echt zu früh gefreut. Eine unterbrechung war sogar über 60 Minuten. Es kann sein, dass heute Nacht was am Outer-DSLAM gemacht wurde, weil für gewöhnlich dauern DSL retrainings eigentlich nur 2-3 Minuten. Ich werde dann berichten ob die Probleme wieder da sind oder ob das wirklich nur ein blöder Zufall war mit eine DSLAM Wartung der Telekom. Die Telekom Hotline heute Morgen hab ich drei mal genervt und kein Kundenberater hat darüber eine Info ob da was gemacht worden ist oder nicht. Auch wenn Sie sich mühe gegeben haben dies in Erfahrung zu bringen.
 
Ich konnte bei meinem Anschluss jetzt die Resyncs eliminieren, indem ich den Impulsstörschutz 2 Schritte runtergedreht habe und den Störabstand im Uplink auf maximale Stabilität. Da die Leitungskapazität im Uplink damit immer noch deutlich über dem eingestellten Profil steht und ich bei 1&1 die Upload-Drossel auf 20 MBit/s habe, macht sich die Einstellung nicht bemerkbar. Werde mich Schritt für Schritt mal wieder hochtasten, da ich ja nicht weiss, was den Syncverlust auslöst.

Inzwischen ist auch 1&1 VDSL 100/20 geschaltet. Die Box synct weiter auf ca. 96 MBit/s.
Es wurde ohne Neusynchronisation die Drosselung von 50/10 auf max/20 gesetzt.
Bei Speedtests lande ich jetzt bei ca 87 MBit/s down und 19 MBit/s up bei einem minimalen Ping von 13.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.