[Frage] 7170 - neues WLAN-Repeater-Protokoll anstelle WDS per Freetz möglich?

H´Sishi

IPPF-Promi
Mitglied seit
31 Jan 2007
Beiträge
3,560
Punkte für Reaktionen
305
Punkte
83
Moin.

Der Titel sagt eigentlich alles.

Ich möchte auf einer 7170 den neuen WLAN-Repeater-Modus nutzen, um die Box als WLAN-LAN-Brücke an einer 7390 bzw. 7490 zu betreiben (alternativ "Internet über WLAN" nachrüsten). Geht das per Freetz?

Gruß
HSishi
 
Nein, das geht nun mal gar nicht, auch nicht per Freetz.
 
Schade :( .

Ich hatte gehofft, daß man den Repeater-"Treiber" austauschen oder ergänzen kann; ich meine die 7390 kannte das alte WDS-System noch, bis es ab irgendeiner Firmware nicht mehr unterstützt wurde. Ich kann mich natürlich täuschen - ich bin der Meinung, der Info-Text in den Repeater-Settings im Fritz!OS ist noch nicht soo lange drin.

Gibt's eine andere Möglichkeit, eine 7170 per WLAN als Repeater anzumelden? Ich will das Ding ungern in die Tonne kloppen.
 
Einfache China-Repeater gibts für 13 Euro, ein Phicomm M1 kann auch Client wenn denn unbedingt eine 7170 per Wlan mit Internet versorgt werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox 7170 kann an jeden Router, der WDS kennt, per WLAN als Repeater angemeldet werden. Ja, die anderen Fritzboxen konnten auch noch WDS bis Version 5.50. Was für einen WLAN-Treiber schlägst du also vor auszutauschen? z.B. einen aus einer Fritzbox 7390 aus der Firmware 5.51 oder neuer in die MIPSEL-Firmware 29.04.88 deiner Fritzbox 7170 mit altem Linux-Kernel und 802.11g WLAN-Chip? Probiers doch einfach mal aus. :lach:
 
Die Lösung mit zusätzlichem WLAN-Repeater und LAN-Anschluß der 7170 an diesen ist leider nicht praktikabel - schließlich will ich unnötige Geräte und Energieverbräuche vermeiden.
Leider steht auch die Verlegung einer LAN-Verbindung zwischen 7390 und der 7170 nicht zur Debatte - es handelt sich um ein Mietshaus mit getrennten Einheiten und Boden bzw. Decke zu durchbohren stößt nicht auf Verständnis des Vermieters.

Die Idee war, die 7170 per WLAN an die 7390 anzumelden und so die 4 LAN-Ports für Geräte sowie optional die Telefoniefunktionen zu nutzen, ohne zusätzlich Geld (was nicht zur Verfügung steht) für modernere Boxen ausgeben zu müssen.

Ich fürchte jedoch, ich muss mich aufgrund der nicht mehr vorhandenen WDS-Unterstützung ab Fritz!OS 5.51 von der Idee verabschieden, wenn aufgrund der stark unterschiedlichen Firmware's keine WLAN-Direktverbindung zwischen den Boxen mehr geht. Schade :( .
 
Echt Schade, dass das nicht irgendwie geht. :(
Der Internetzugang über WLAN würde ja schon reichen.
 
Echt Schade, dass das nicht irgendwie geht. :(
"Irgendwie" geht es schon, sogar ganz ohne Modifikation oder gar Freetz, ich sag nur FritzOS 5.23 Beta... Aber ob das empfehlenswert ist?

BTW:
Ich fürchte jedoch, ich muss mich aufgrund der nicht mehr vorhandenen WDS-Unterstützung ab Fritz!OS 5.51 von der Idee verabschieden,
FritzOS 5.50 unterstützt bereits das WDS nicht mehr, nur Versionen <5.50 bzw. bis 5.2x. Für die 7490 gab es also nie eine Firmwareversion die WDS unterstützt hat, für die 7390 dagegen schon.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.