[Frage] Fritz!Box 7412 PPPoE Passthrough oder Bridge Modus?

zeronaut

Neuer User
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community!

als langjähriger stiller Leser habe ich mich endlich mal registriert, da ich ein bzw. mehrere Probleme und ein Lösungsvorschlag suche.

Eine bei mir eingesetzte 7412 (06.30) soll als reines Modem betrieben werden. Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme.
Es handelt sich um einen Telekom Vectoring-VDSL100 Anschluss.

Folgendes habe ich probiert:

- Telnet aktiviert und ar7.cfg editiert (welche nach einem Neustart sich in den Ursprungszustand versetzt)
- FBEditor 7.2.1

und zwar dsldmode auf dsldmode_bridge und _full_bridge, wobei ersteres wegen dem VLAN tag 7 interessanter wäre. Auch die Optionen "tcom_targetarch" auf yes (stand auf no) und "vdsl_resalearch" auf no (stand auf yes) gesetzt.
Scheinbar hat die Box die Optionen nach einem Neustart auch akzeptiert und hat keine Internetverbindung mehr aufgebaut. Allerdings bekomme ich weder von einem OpenWrt System als auch von einem pfSense System keine pppoe Verbindung hin. Es gibt schlichtweg einen "Timeout".

Meine Frage lautet, ob AVM die Funktion rausgenommen hat oder ob ich etwas nicht beachtet habe.
Den Beitrag http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=255075&p=1895074&viewfull=1#post1895074 und dessen Thread habe ich bereits durch.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Dankeschön!
 
Wenn ich im Forum nach "reines Modem" suche, finde ich nicht nur einen Beitrag und dessen Thread, sondern über 500 Beiträge aus den letzten Jahren. Darunter einen, auf den ich erst vor einem Tag geantwortet habe.
 
Danke für deine Antwort.

Das in deinem Link beschriebene Vorgehen klappt bei der 7412 leider nicht. Das Gerät reagiert im Werkszustand nicht auf PPPoE Pakete.
 
Dann warten bis es für die FB 06.50 FW gibt oder halt klassisch als Router laufen lassen.
 
Ok, also gibt es bis dato keine andere Möglichkeit. Und scheinbar verwirft die 7412 alle PPPoE Pakete.

Auf eine Labor Version kann man bei den kleinen Boxen ja meistens nicht hoffen :D

Trotzdem Danke für eure Ratschläge!
 
Ok, also gibt es bis dato keine andere Möglichkeit. Und scheinbar verwirft die 7412 alle PPPoE Pakete.

Ich weiß ja nicht ob das an der 7412 selbst liegt oder weil deine Konfiguration nicht hinhaut (z.B. VLAN-Tag vergessen), von daher wirst du auf diese Frage so keine sichere Antwort bekommen können (prinzipiell sollte es bzgl. dieser Thematik eigentlich keine Rolle spielen ob z.B. 3370, 7412, 7362SL oder 7490).
 
(prinzipiell sollte es bzgl. dieser Thematik eigentlich keine Rolle spielen ob z.B. 3370, 7412, 7362SL oder 7490).
Macht schon ein unterschied, ältere FW hat PPPoE-Passthrough nicht enthalten, zumindest im WebIF.

Andere Themen zwecks FB zum Modem degradieren waren Antworten eher negativ.
 
Macht schon ein unterschied, ...
Ich bezog mich auf die bekannte(n) inoffizielle(n) Methode(n) die z.B. für FritzOS 6.30 anzuwenden sind. Also nein, da sollte es also keinen Unterschied machen welches Modell.

Andere Themen zwecks FB zum Modem degradieren waren Antworten eher negativ.
Aber es gab/gibt auch positive, ich bin mir da also nicht immer ganz sicher, wo das Problem wirklich sit... äh liegt. ;)
Ich selbst habe es jedenfalls vor einiger Zeit noch bei einer 7312 mit 6.03 und 6.20 und bei einer 7360 mit 5.50 und 6.03 mit Erfolg realisiert.
 
Ich möchte auf keinen Fall ausschließen, dass ich bezüglich der PPPoE Einwahl etwas falsch gemacht habe. VLAN tagging hat sowohl eine weitere Fritz!Box und die pfSense (anhand gängiger Anleitungen) übernommen, OpenWrt hat die Einwahl ohne VLAN tagging übernommen. Mit allen 3 Möglichkeiten gab es PPPoE Timeouts.

Ich werde weiter Probieren und Berichten - im Zweifel einfach warten.

Für mich klingt es eher so, als wenn in der 7412 Firmware bis dato noch keine Bridge Möglichkeit implementiert wurde, da die, im gegensatz zu anderen Boxen, mit keiner älterer FW ausgeliefert wurde. Aber vielleicht liege ich auch falsch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der aktuellen 06.36 labor für die 7412 gibt es zwar die Möglichkeit, PPPoE Passthrough zu aktivieren, aber die Einstellung wird nicht übernommen bzw. wieder von der Box zurückgesetzt. Werde mal diesbezüglich AVM kontaktieren, ob die etwas genaueres wissen. Der aktuelle Stand scheint zu sein, als wenn reines PPPoE durchzureichen überhaupt nicht vorgesehen ist.
 
Nach langem hin und her mit dem AVM Support:Es ist mit der 7412 definitiv nicht möglich, diese als Bridge zu betreiben. Zumindest nicht an einem VDSL2 Anschluss. Die Box verwirft sämtliche PPPoE Pakete. Auch eine Einstellung in der GUI bezüglich PPPoE Passthrough brachte nichts, da diese Option nur aktiv ist, wenn bereits Zugangsdaten und PPPoE Verbindung über die Fritzbox besteht.Die AVM Techniker bestätigten mir auch, dass die Boxen keinerlei PPPoE durchlassen. Ob es mit einer anderen Box funktioniert, weiß ich nicht. Aber in Verbindung mit VDSL2 und PPPoE haben auch andere User hier im Forum mit anderen Boxen (z.b. 7362SL + Werkseinstellungen) keinen Erfolg gehabt.Dieser Trick klappt wohl nur bei ADSL2+ Anschlüssen.Kurzum: Draytek Vigor 130 ersteigert und als Bridge konfiguriert.
 
Bei mir geht zumindest der Fullbridge Mode mit der FB7412 genauso wie mit einer FB3370 an einem Easybell Anschluß. (mit FB Editor den Mode umstellen)
Wichtig ist das der nachfolgende Router wenn die DB im Fullbridge Mode ist das PPPoE auf VLAN7 macht.
 
Hallo Arne,

magst Du die Aktivierung des Fullbridge-Modus mit der 7412 und dem FB-Editor vieleicht kurz beschreiben? Das würde ich auch geren probieren.

Besten Dank und schönen Sonntag!

Tom
 
Nach langem hin und her mit dem AVM Support:Es ist mit der 7412 definitiv nicht möglich, diese als Bridge zu betreiben. Zumindest nicht an einem VDSL2 Anschluss. Die Box verwirft sämtliche PPPoE Pakete. Auch eine Einstellung in der GUI bezüglich PPPoE Passthrough brachte nichts, da diese Option nur aktiv ist, wenn bereits Zugangsdaten und PPPoE Verbindung über die Fritzbox besteht.Die AVM Techniker bestätigten mir auch, dass die Boxen keinerlei PPPoE durchlassen. Ob es mit einer anderen Box funktioniert, weiß ich nicht. Aber in Verbindung mit VDSL2 und PPPoE haben auch andere User hier im Forum mit anderen Boxen (z.b. 7362SL + Werkseinstellungen) keinen Erfolg gehabt.Dieser Trick klappt wohl nur bei ADSL2+ Anschlüssen.Kurzum: Draytek Vigor 130 ersteigert und als Bridge konfiguriert.

Kanst du dies mal testen?
https://www.hauiswelt.de/2013/09/17...eller-firmware-als-modem-nutzen/#comment-3539
 
NoChecks=yes wird nicht funktionieren...
 
Will sagen: Die verlinkte Anleitung ist etwas veraltet.
 
Bei mir geht zumindest der Fullbridge Mode mit der FB7412 genauso wie mit einer FB3370 an einem Easybell Anschluß. (mit FB Editor den Mode umstellen)
Wichtig ist das der nachfolgende Router wenn die DB im Fullbridge Mode ist das PPPoE auf VLAN7 macht.

Kannst du uns vielleicht mitteilen, wie du das geschafft hast, ich hätte nämlich auch Interesse an der Info


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sorry für die späte Antwort:

1. Rücksetzen auf Werkseinstellungen.
2. Passwort setzen.
3. Den Einrichtungsassistenten Abbrechen / Wichtig! Es darf kein Provider konfiguriert oder Zugangsdaten eingegeben werden sonst schaltet sich die Box in den Routermode.
4. Mit dem Fritzbox Editor (mindestens Version 0.7.2) die config von der Box hohlen und den Bridgemode ändern:
In ar7cfg: mode = dsldmode_full_bridge;
und die config wieder speichern.

Danach die Box Neustarten und Sicherheitshalber schauen ob er die config behalten hat.
Wenn ja sollte die Box als reines Modem laufen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.