Verringerte Downloadgeschwindigkeit bei aktivem Download von zweitem Nutzer

Opa114

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2014
Beiträge
122
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

bisher habe ich eine FritzBox 7390 mit FritzOS 6.30 genutzt. Mit dieser konnten mehrere Benutzer gleichzeitig etwas herunterladen bzw. Youtube schauen, ohne das es für die anderen Nutzer zu einem extremen Einbruch der Downloadgeschwindigkeit kam. Nun nutze ich eine 7490 mit OS 06.51 und musste eben feststellen, dass bei Nutzer B der direkt an die Box angeschlossen ist, der Download auf 70kb/s gedrosselt wird während Nutzer A, der zeitgleich Ubuntu herunterlädt mit den restlichen 2Mbit der verfügbaren Leitungskapazität.

Ist das bei euch auch so? Gibt es eventuell neue Einstellungen? Könnte es ein Fehler in der Software sein?
 
Hi,

poste erstmal mehr Infos zum Anschluss selbst. Also Anbieter, Geschwindigkeit, DSL Infos als Screenshot.
 
Nach weiterer Recherche im Moment, scheint es wohl an Steam zu liegen. Dort hat Nutzer B ein Spiel heruntergeladen und waru mauch immer, wird die Bandbreite bei allen anderen Teilnehmer extrem drastisch reduziert. Habe Nutzer B zum Test mal Ubuntu im Browser herunterladen lassen, Zunächst ebenfalls volle Geschwindigkeit, dann habe ich selbst zeitgleich ein weiteren Download gestartet. Nun war das Verhalten korrekt und der Download wurde ungefaähr gleich aufgeteilt so wie es bisher immer war.

Dennoch hier paar Eckdaten:

Download: 23.993 kbit/s
Upload: 5.495 kbit/s
Anbieter: M-Net
DSL-Version: 1.100.133.42

Broadcom
164.99
B5004244434D
82649688
41413133
 
Also VDSL von M-Net.

In der FB kann man nur den Upload mit Prioritäten versehen, nicht den Download.

Normal sollte Video oder Musikstream trotz P2P Download oder Steam ect.

Man kann Download in Steam selbst begrenzen, sollte aber auch ohne klappen.
 
ja VDSL von M-Net.

Sehr komisches Verhalten, da wie gesagt beim Steam Download alle anderen Teilnehmer extrem gedrosselt wurden, während es beim "normalen" ownload im Browser nicht der Fall war :/
 
Vielleicht benutzt der Steam-Downloader auch mehrere parallele Verbindungen. Dann ist es wohl kaum mit einem einzelnen Download im Browser vergleichbar. Und so auch das unterschiedliche Verhalten.

Gruß Telefonmännchen
 
Du scheinst nicht der erste zu sein der negative Veränderungen beim TrafficShaping mit FritzOS 6.5x bemerkt hat. Taucht das Problem auch mit FritzOS 6.30 auf der 7490 auf?
 
Du scheinst nicht der erste zu sein der negative Veränderungen beim TrafficShaping mit FritzOS 6.5x bemerkt hat. Taucht das Problem auch mit FritzOS 6.30 auf der 7490 auf?

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die 06.30 noch nicht auf der 7490 hatte und zurück zu gehen, da mit 6.50 z.B. wichtige Veränderungen am DECT vorgenommen wurden, so dass dies nun mit einem DECT Repeater funktioniert, was vorher nicht der Fall war. Ich kann nur sagen das auf einer 7390 mit 6.30 das Problem nicht auftrat.
 
So das Problem tritt nicht nur mit Steam auf, sondern auch veim Schauen von Filmen via Amazon Prime an der Xbox One, die per WLAN mit der 7490 verbunden ist.
Habe gestern am PC, der direkt an der 7490 mit Kabel angeschlossen ist einen Live-Stream im Internet geschaut. Nach einiger Zeit haben weitere Familienmitglieder an der Xbox One einen Film über Amazon Prime geschaut und zack, sofort bekam die Xbox One die volle Bandbreite zugesprochen und mein Stream war nur noch am Ruckeln und somit nicht mehr anschaubar. Da das Problem früher nicht war, muss hier doch etwas mit der aktuellen Firmware nicht in Ordnung sein oder sehe ich das falsch? hat denn sonst keiner solche Probleme??
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.