[Problem] Wie kann man die o2 Technik antreiben DSL Probleme zu lösen?

blackdevil2k1

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

zur Zeit ärgere ich mich mit o2 herum. Ich habe einen Alt-O2 Vertrag ohne Drosselung. Es ist ein 16Mbit Anschluss mit 1Mbit Upload. Bis vor etwa 10 Tagen lief der Anschluss ganz gut (Jahrelang). Im Schnitt Syncronisierte die Fritzbox mit 12-14Down und 1Up. Seit 10 Tagen aber nur noch mit etwa 8-9/0,6.

Also an die Hotline gewendet, Problem geschildert. Die Standartproblemlösungen (Port Reset) etc. haben keine Abhilfe gebracht.
Nach Rückruf am nächsten Tag wurde mir mitgeteilt, dass man meine Fritzbox ausgelesen hätte und mein Netzteil sowie/oder das DSL Anschlusskabel wäre defekt. Ich habe der Dame mitgeteilt dass ich erstaunt bin dass sie das aus der Ferne sehen kann.

Ich habe ein neues Netzteil neue Fritzbox und neues Kabel ausgeliehen und wie vermutet hat das nichts geändert.

Sie hat daraufhin einen Techniker geschickt der am Samstag vor Ort war und gemessen hat. Er meinte zur Hauptverteilung kommen die vollen 16Mbit an, von dort zum Haus geht übermäßig viel verloren, 1-2Mbit sind normal, aber 50% sicher nicht. Er hat mir versichert er gibt den Fehler so weiter und es läge nun an meinem Anbeiter die Leitung zu entstören, ich solle dort Druck machen.

Heute habe ich bei der Hotline abermals angerufen um zu erfahren wie es nun weiter geht, allerdings sagte mir die Dame es liege keine Nachricht vom Techniker vor. Das einzige was sie sieht ist sie solle nochmal eine Messung machen (mit und ohne Router eingesteckt). Das haben wir dann auch gemacht (zum 4. mal nun). Dann hat sie mich gebeten einen Code im Telefon einzugeben und irgendwas zurückzusetzten. Mir kam das komisch vor, aber ich habs mitgemacht. Leider habe ich nicht so weit gedacht, sie hat mir damit allerdings die komplette FB zurückgesetzt. Ich sauer, und ihr gesagt sie solle nun in die Wege leiten dass die Störung behoben wird.

Jetz habe ich allerdings das Gefühl dass es darauf hinausläuft dass o2 dass auf die Telekom schiebt und umgekehrt.

Wie sollte man denn vorgehen um das Problem schnellstmöglich zu lösen?

Ich bin auch am überlegen zur Telekom zu wechseln, die bieten mittlerweile für das gleiche Geld nen Anschluss mit 2,4Mbit upload an. Allerdings ändert das erst mal nix an der kaputten Leitung...

Mich nervt einfach tierisch dass man erst mal diese Mühle der Standartlösungen gedreht wird bevor am Ende wirklich das Problem behoben wird.
 
Zeig' mal die DSL-Informationen!
Hast du mal selbst unten gemessen?
Gab es ein neues Gerät in betreffender Zeit?
 
Hier sind Bilder von der Fritzbox, ist ne 7272. Was meinst du mit unten gemessen? Und nein am Setup wurde nichts verändert. Vor dem "Fehler" hat die FB mit etwa 12-14/1 syncronisiert. Das Frequenzbild sah auch besser aus, allerdings habe ich leider kein Bild von vorher.


dslinfo.png
spektrum.png
 
Ich fürchte, da wirst du dich mit abfinden müssen. Es sei denn, die Telekom legt deinen Anschluss ins Haus auf eine andere Leitung im Bündel.
 
Das heißt es ist völlig normal dass von heute auf morgen die Datenrate um 40% (von 12 auf 8mbit) einbricht und somit auf nur noch 50% der Anschlussbanbreite abfällt? Und es liegt dabei keine technische Störung vor ? Sondern ich müsse das genau so hinnehmen weil es einfach so ist?
 
Unnormal wäre es eher, wenn es wegen neuer Aufschaltungen im Bündel nicht von heute auf morgen, sondern schleichend passieren würde. Und es gibt sicher viele Anschlüsse, die mit 50% der Anschlussbandbreite laufen, ohne dass dabei eine technische Störung vorliegt. Meiner gehört auch dazu. Wie gesagt, wenn du das nicht hinnehmen willst, musst du versuchen, eine andere Leitung zu bekommen.
 
Wenn dies seit Anfang an mit dieser langsamen Bandbreite an dem Anschluss so gewesen wäre, ok dann wäre das bei dieser Leitung nunmal so. Allerdings läuft die Leitung seit 5 Jahren mit etwa 12-14 Mbit. Jetzt von heute auf morgen hagelt es Verbindungsabbrüche, Die Bandbreite im Download und Upload bricht um 40% ein. Das ist deiner Aussage nach normal? Für mich sieht das recht deutlich nach einem Problem auf der Leitung aus. Zumal der Nachbar im gleichen Haus noch immer seine 14Mbit Down und 2,4Mbit Upload bekommt. Ich werde da dranbleiben und o2 so lange täglich nerven bis ich meine Geschwindigkeit zurück habe. Zumal ja selbst der Techniker am Sa gesagt hat so ein großer Geschwindigkeitseinbruch ist nicht normal. Mich stört einfach nur dieses rumgeeier der Provider bei Störungen. Jetzt ist es eben o2, aber ich habe das auch schon mit anderen Anbietern in gleicher weise erlebt. Alles was über nen Portreset hinausgeht wird zu einer scheinbar unlösbaren Aufgabe für die Provider.
 
Hageln ist vielleicht auch etwas überspitzt gesagt, aber die Leitung bricht mehrmals am Tag zusammen, das ist neu.
 
Wenn die Ursache dafür Übersprechen ist, dann wirst du wenig bis nichts daran ändern können. Arbeite die Howtos im Fritzbox Bereich ab, um die Installation bei dir im Haus so weit wie möglich zu stabilisieren. Alles andere liegt nicht in deiner Hand.
 
Das heißt es ist völlig normal dass von heute auf morgen die Datenrate um 40% (von 12 auf 8mbit) einbricht und somit auf nur noch 50% der Anschlussbanbreite abfällt?

U.U ja, u.U nein. Wir kennen schließlich die Ursache nicht. Ist z.B. ein neuer Anschluss geschaltet worden und dabei musste z.B. aufgrund von Leitungsmangel die Trennungsbedingungen verletzt werden dann kann das durchaus normal sein. Auf Basis deiner Screenshots zu urteilen sieht der Anschluss jedenfalls in Ordnung aus.

Aber was auffällt ist, das derzeit ein DSLAM-Profil mit 9dB Ziel-SNR geschaltet zu sein scheint (es sei denn du hast an den Reglern der Störsicherheit herumgespielt). Lasse dir also ggf. wieder ein DSLAM-Profil mit 6dB Ziel-SNR schalten.
 
Wenn er so schon mit Verbindungsabbrüchen zu kämpfen hat, ist das nicht unbedingt zu empfehlen.
 
ich bin mir zwar nicht sicher ob jemand meinen ganzen Text gelesen hat, aber ...

kurz mal ein Update

nachdem der Techniker Samstag ja angeblich keine Rückmeldung an O2 gegeben hat, wurde mir mitgeteilt ich bräuchte einen weiteren Technikertermin. So war nun gestern am Donnerstag abermals der selbe Techniker bei mir vor Ort. Er hat abermals gemessen und abermals die Leitung bemängelt. Diesmal war ich selbst vor Ort und habe ihn etwas genauer gefragt. Es liegt eine Störung zwischen HVT und KVZ vor. Am HVT liegen 16Mbit an, am KVZ nur noch 9. dass auf der Strecke 1-2Mbit verlorengehen ist wohl normal, dass aber 7-8Mbit verloren gehen auf keinen Fall so der Techniker. (Wird ja auch dadurch untermauert, dass bis vor der Störung zwischen 12 und 14Mbit bei mir ankamen.)

Gestern nach dem Technikertermin meldete sich o2 wieder bei mir. Man hätte die Rückmeldung bekommen dass die Leitung noch immer nicht entstört wurde (ahja welche neuigkeit). Der gute Herr wollte mir dann erklären dass seinem System nach ein Technikertermin mit mir vereinbart werden solle um das zu überprüfen. Auf meine Frage wie oft ich denn den gleichen Techniker denn noch empfangen solle wurde ihm klar, dass das Schwachsinn ist, was er vorgeschlagen hat.

Er wollte nun nochmals mit der Technik Rücksprache halten und mich bis heute Abend informieren.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über die Datenrate entfachen, mir ging es eigentlich darum dass es scheinbar nicht Möglich ist zielgerecht und kundenorientiert Probleme zu lösen. Mir ging es darum wo man ansetzen kann um das ganze zu beschleunigen. Mir ist spätestens nach dem ersten Technikertermin klar dass jetzt ein Katz und Maus spiel im Gange ist, dessen Länge ich abkürzen möchte. O2 sagt man beauftragt den Eigentümer der Leitung (vermutlich T-Kom) das Problem zu beseitigen. Telekom schickt Techniker, der misst, meldet Leitung kaputt. Jetzt passieren irgendwelche internen Prozesse, und o2 sagt mir wieder sie haben kein Ergebnis. Sie beginnen die Entstörung von vorne.

Und mich kotzt es tierisch an, dass das bei allen Providern die ich bisher erlebt habe genau gleich abläuft. A schiebt die Schuld auf B und umgekehrt. Kündigen und wo anders hingehen wäre durch monatlich Kündbaren Vertrag zwar möglich, aber besser läufts wo anders auch nicht.

Hilft es was bei der Hotline zu nerven? Bringt es was alles schriftlich zu regeln? Hilft es mit Kündigung zu drohen?

Mich ärgert ja nicht dass ein Fehler auf der Leitung ist, das kann passieren. Mich ärgert dass die Bemühungen der Entstörung sich in der Mühle des Standartserviceablaufes verlaufen und jetzt nach 10 Tagen eigentlich noch nichts passiert ist was mir zeigt dass aktiv an der Problemlösung gearbeitet wird.
 
So war nun gestern am Donnerstag abermals der selbe Techniker bei mir vor Ort. Er hat abermals gemessen und abermals die Leitung bemängelt. Diesmal war ich selbst vor Ort und habe ihn etwas genauer gefragt. Es liegt eine Störung zwischen HVT und KVZ vor. Am HVT liegen 16Mbit an, am KVZ nur noch 9.
Die eigentlich einzige mögliche Abhilfe habe ich dir doch schon vor drei Tagen in #4 und #6 genannt. Warum hast du den Techniker nicht gleich darauf angesprochen, wenn du doch selbst vor Ort warst? :?
 
Der Techniker nimmt von mir keine Arbeitsbefehle in Empfang. Er kann diesen Typ Störung nicht beheben. So seine Aussage. Deine Aussage war, "die Leitung ist auf einmal schlechter, das ist manchmal so solange Sie funktioniert kannst ich nur versuchen sie auf ein anderes Kabel zu legen". Das versuche ich ja zu bewirken, aber ich habe nicht die Befugnis und Kenntnis die entsprechenden Firmen direkt zu beauftragen. Mein Ansprechparter ist O2. Kunterbunter, ich denke wir reden aneinander vorbei.

Ebene gabs übrigens den Rückruf von o2, die Rückmeldung von der Telekom sei ohne Technikertermin keine weitere Entstörung möglich. Genau wie ich vermutet habe. Es kommt also am Montag der gleiche Techniker wieder. Einmal werde ich das Spiel noch mit machen, die Kündigung bereite ich schon mal vor.

Gestern war ja der Techniker da, so der hat wieder das gleiche gemessen und das gleiche zurückgemeldet wie am Samstag. Der eigentliche Weg für mein Verständnis wäre nun, dass durch die Rückmeldung die Telekom beginnt die Leitung zu entstören, wie auch immer ob mit dem Bagger oder mich auf nen anderes Kabel zu hängen. Scheinbar kommt aber von der Telekom die Meldung an O2, dass ein weiterer Technikertermin notwendig ist um zu entstören. Daraufhin fängt das spiel neu an. O2 meldet sich bei mir, wir machen einen Termin aus, Techniker kommt, begrüßt mich mit einem lächeln und sagt er kann das Problem nicht lösen und meldet es weiter... und so weiter...

Die Dame an der Hotline sagt, sie kann nur genau das machen, nämlich einen Technikertermin. Sie kann nur an meine Geduld apppelieren. Auf meine Frage wie oft der Techniker noch kommen soll, sagte sie widerrum "keine Ahnung, sie hat nur die Option den Termin auszumachen"

Update:

Erneuter Anruf der Dame: Wann ich denn Zeit hätte, Sie hätte sich nochmal bei der Telekom erkundigt, es müsse ein Spezialtechniker her. Angeblich käme dieser innerhalb der nächsten 7 Stunden. Ich solle mich nicht von der Stelle bewegen ...

Ich habe das erste mal das Gefühl wir haben einen Schritt in Richtung Problemlösung gemacht...

Es war nun tatsächlich der Spezialtechniker hier, Überraschung es war der gleiche Herr wie die letzten beiden male. Diesmal allerdings konnte er mir helfen, denn er hatte nun den Auftrag mich auf eine andere Leitung zu klemmen.

Und nun ist fast alles wie vorher, die Datenrate liegt wieder im üblichen Bereich.

Weiter oben wurde angesprochen ich solle mir doch mal das Profil mit 6db Störabstandsmarge schalten lassen. Halte ich prinzipiell für sinnvoll, mehr oder weniger habe ich das bisher auch immerschon gemacht in dem ich in der FB den downstreammarginoffset in der Config verändert habe. Die Leitung läuft dabei mir 4-5db sehr Stabil. Im Upload habe ich das ja bekanntermaßen nicht in der Hand da der DSLAM das regelt.

Gibt es bei O2 die Möglichkeit ein anderes Profil zu schalten? Wenn ja welche Möglichkeiten gibt es, und was muss der Hotline erzählen damit die wissen was ich will? Machen die das erfahrungsgemaß einfach so oder brauche ich nen guten Grund.
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Tagen genau das gleiche Problem. 3 Jahre eine stabile Leitung mit kanpp 12000 mit eigener Fritzbox. Seit 2 Tagen habe ich plötzlich nur noch 6000. Mehrmals schon mit O2 telefoniert, aber das frustiert schon wenn man gesagt bekommt, bitte schließen sie die O2 Hardware an und machen sie auf speedtest.net eine Prüfung. Wenn man dann sagt, das bringt auch nicht mehr, da die Fritzbox die Leitungskapazität ja direkt anzeigt und diese nunmal nur noch die Hälfte beträgt. Als Antwort bekommt man dann von einem angeblichen Techniker die Antwort, ich befolge hier nur das Protokoll und da steht ich kann nur ein Ticket eröffnen wenn sie die O2 Hardware anschließen.

Es geht denen überhaupt nicht um das Problem, sondern einfach nur darum das ich deren blöde Homebox anschließen soll.

Ich soll jetzt morgen nochmal zurück rufen, sie bräuchten zum 3ten mal weitere Infos von mir.
 
Mehrmals schon mit O2 telefoniert, aber das frustiert schon wenn man gesagt bekommt, bitte schließen sie die O2 Hardware an und machen sie auf speedtest.net eine Prüfung.
Hast du es denn schon mal gemacht? Wenn nicht, warum rufst du dann bei der Ticketaufnahmestelle überhaupt an?
 
ja habe ich natürlich gemacht, und es kam ein noch niedriger Wert bei raus. Diesen hat er jetzt auch aufgenommen.

Es ging mir ja nur ums Prinzip, zumal die ja selber auch die Fritzbox anbieten. War mir nur zu teuer, da ich ja schon eine habe.
 
Kann es sein, das die Telekom vor Ort VDSL ausgebaut hat? Da werden wohl alle Nicht-Telekom-Provider-Anschlüsse auf bestimmte Standardwerte herunter gesetzt. Da mein Provider nicht mit der Telekom im Glasfasernetz kooperiert, wurde aus meiner jahrelangen Bandbreite von 11000 nur noch 8600. Mein Provider war nicht in Lage, diesen alten Zustand wieder herzustellen (bzw die Telekom läßt es nicht zu). Auch eine Art der Kundenzurückgewinnung. Mein neuer Provider 1und1 kann mir derzeit 9500 liefern und hoffe auf nächste Woche, das endlich 50.000 Bandbreite möglich ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.