[Problem] Nfon Cloud TA mit YealinkTelefone und Digitalisierungsbox Standart mit Port Problemen

Micha2406

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2016
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Wir haben nun eine Nfon Cloud Telefonanlage. Dazu gehören 3 YealinkTelefone T46G, ein mobiles Panasonic Dect Telefon KX TGP 500 und Cisco SPA112 für unser Multifunktionsgerät mit Fax.

Nachdem die Telekom uns zuerst die Premium Digibox gesendet hat, wurde von Nfon bei der Installation bemerkt, dass es die falsche Box ist. 3 Tage später bekamen wir die Standart Box geliefert. Die Telefone wurden an den gelben Ports eingesteckt und mit Nfon die Einstellungen durchgegangen. Nach Problemen wurde diese durch Nfon Anleitung manuell konfiguriert.

Nun um begannen die Probleme mit den Telefongeräten. Nach Stundenlangen Telefonaten gelang es, ein Yealink T46 Gerät zum laufen zu bekommen. Dieses wurde konfiguriert und funktioniert. Ich kann von diesem auf das Festnetz und auf Handys anrufen. Ich erhalte Anrufe aus dem Festnetz. Anrufe von Handys kann ich leider nicht empfangen.

Desweiteren funktioniert erst nur ein Gerät/Port. Ich habe die Geräte untereinander ausgetauscht. Dann funktioniert das andere auch. An dem Gerät kann es also nicht liegen. Ich habe einen Switch an den funktionierenden Port eingesteckt und die Geräte an den Switch gehängt. Doch auch hier funktioniert nur ein Gerät.

Stundenlanges telefonieren mit Nfon und mit der Telekom war die Folge. Bisher leider erfolglos. Kann von euch jemand helfen oder hat Tipps, wie die Probleme gelöst werden können?

vielen Dank bereitsein voraus.

Michael
 
Eine Anmerkung vorab: Die Digitalisierungsbox Premium war nicht "falsch", denn sie kann auch als Media Gateway betrieben werden.
In der aktuellen Firmware gibt es einen Menupunkt "NFON" im Assistenten. Ich habe diesen aber noch nie benutzt.
Werden die Yealink - Telefone denn von NFON unterstützt?
 
Hallo,
ja, die Telefone werden unterstützt. Sind auf deren Homepage auch aufgeführt. Bei der Digibox Premium gibt es im Assistenten keinen Menüpunkt Nfon. Nur in der Standartbox. Dies haben wir getestet.
 
Dann hast du die DigiBox Premium im falschen Modus gestartet.
 
Die Premium Box wurde automatisch konfiguriert. Das hat alles gepasst. Die Standartbox wurde manuell mit Nfon konfiguriert. Ich weis nicht, ob es da vielleicht einen Zusammenhang mit den Ports gibt.
 
Bei der automatischen Konfiguration wird kein NFON konfiguriert, sondern die Telekom geht je nach Auswahl entweder vom PBX - Betrieb oder vom Betrieb als Media Gateway mit einer ISDN-TK-Anlage aus. Oder gibt es beim Start noch eine dritte Option?
 
Wie gesagt, jetzt hängt die Standart Digitalisierungsbox dran mit diversen Problemen. Und da ist die Verbindung mit Nfon möglich.
 
Was muss ich denn unter "Port-Probleme" verstehen? Gibt es denn von der Telekom eine Konfigurationsanleitung für NFon ?
 
Desweiteren funktioniert erst nur ein Gerät/Port. Ich habe die Geräte untereinander ausgetauscht. Dann funktioniert das andere auch. An dem Gerät kann es also nicht liegen. Ich habe einen Switch an den funktionierenden Port eingesteckt und die Geräte an den Switch gehängt. Doch auch hier funktioniert nur ein Gerät.

die Telefone sind von Nfon vorkonfiguriert.
 
Da ich auch gerade beginne, mich für NFON zu interessieren, habe ich folgende Fragen zum Verstehen des Problems:

A) habt ihr das bei NFON direkt bestellt oder das neue NFON-Produkt der Telekom?
B) Habt ihr eine Rufnummer (oder mehrere) zu NFON portiert oder liegen diese noch auf eurem DSL-Anschluss?
C) Welche Vermutungen hatte denn NFON, woran es liegen kann?
D) Gibt es Konfigurationsanleitungen von NFON, wie die Digibox eingerichtet sein muss und wie die Telefone eingerichtet sein müssen, damit es mit NFON funktioniert?

thalternate
 
Wenn die Digitalisierungsbox mit der aktuellen MGW - Firmware läuft, dann gibt es im Assistenten einen "NFON" Eintrag.

Mit nur wenigen Einstellungen können Sie Ihre Digitalisierungsbox auch für den Zugang zu einer NFON-Cloud-Telefonanlage nutzen. Alle notwendigen Einstellungen werden vom Assistenten vorgenommen, sie benötigen lediglich Ihre Zugangsdaten.

In der Beschreibung steht dann noch ein Warnhinweis.
Die Nutzung eines NFON-Zugangs und der gleichzeitige Betrieb einer VoIP PBX in Ihrem LAN stellt einen Spezialfall dar, der nur mit entsprechendem Vorwissen konfiguriert werden sollte. Wir empfehlen, die Konfiguration dieser Anwendung nicht über die Assistenten vorzunehmen.
 
Hallo thalternate,
A: wir haben das Telekom NFON Produkt bestellt.
B: die Rufnummern sind weiterhin bei der Telekom
c: wichtig ist dass du die Digitalisierungsbox Standart erhältst. Wenn du geeignete Telefone von NFON bestellst, sind diese vorkonfiguriert. Die Hotline (kostenlose 0800.. Nummer) hilft dir bei der Einrichtung. Bei uns funktioniert es inzwischen fast gut. Wir haben noch das Problem, dass manche Anrufe nicht bei uns ankommen. Wenn wir morgens die Digitalisierungsbox neu starten, funktioniert es komischerweise. Wir werden diese evtl. austauschen müssen. Wir warten noch ein update ab. Vielleicht wird dieses Problem damit behoben.
 
Man kann auch die Digitalisierungsbox Premium nehmen, nur muss sie dann im MGW - Modus laufen wenn man den Assistenten für NFON verwenden will.
 
Hallo thalternate,
A: wir haben das Telekom NFON Produkt bestellt.
B: die Rufnummern sind weiterhin bei der Telekom

Das hört sich gut an. Das heißt, dass ihr entweder einen DeutschlandLAN IP Start-Anschluss oder einen DeutschlandLAN IP Voice Data habt?

Die Hotline sagte mir, dass das eine reine (und in meinen Augen unsinnige) Marketing-Entscheidung sei, das auf diese beiden Anschlüsse zu begrenzen. Ich würde es mit meinem Magenta Zuhause auch gerne direkt bei der Telekom buchen, um meine Rufnummer nicht portieren zu müssen (wobei es unterschiedliche Aussagen und Erlebnisberichte gibt, ob man überhaupt eine einzige MSN aus einem Anschluss herausportieren kann, ohne den gesamten Anschluss gleich mitzukündigen).

Oder konntet ihr es bei einem anderen Anschluss hinzubuchen?
Ich erhielt ebenfalls die Aussage, dass ich mit meiner Digibox Premium nicht arbeiten könnte, sondern die Standard-Box bräuchte, hier vertraue ich allerdings auf den gesunden Menschenverstand und Kalle einen Tick mehr als die Info der Hotline (die das sicher so vorgegeben bekommt).
 
[h=3]Hallo,
wir haben folgenden Tarif: DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium.[/h]Du wirst beim einrichten der Digitalisierungsbox mit der Hotline merken, dass sie sich nicht auf die Box aufschalten und verbinden können. Dies war jedenfalls bei uns der Fall. Dann haben wir die Premium Box ausgetauscht.
 
Was auch immer der Grund dafür war, es hatte nichts mit der Digitalisierungsbox Premium zu tun, das sich der Support nicht auf die Box aufschalten und verbinden konnte.
 
Hallo Micha2406,

funktioniert bei euch inzwischen alles mit der DigiBox und NFON ?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,689
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.