Unterschied zwischen "VDSL 50 TV" und "VDSL 50 TV IP" bei Telekom

H

HabNeFritzbox

Guest
Ich habe aktuellen Magenta Anschluss ohne ISDN also auf IP Basis.

Nachdem nun Wartungsarbeiten der letzten Tage abgeschlossen sind, habe ich nun Möglichkeit auf "VDSL 50 TV IP" zu wechseln, statt wie bisher nur kostenlos auf 25Mbit herunter zu wechseln.

Daher weiß ich nicht was die Telekom da nun konkret darunter versteht, oder wo die Änderung sei soll dabei.

tcom-50ip.JPG
 
Daher weiß ich nicht was die Telekom da nun konkret darunter versteht, oder wo die Änderung sei soll dabei.

S.h. z.B.hier:
[post]2087400[/post]


Kurze Zusammenfassung

VDSL50 oder VDSL50 TV:
Ältere Linecards in einem DSLAM mit Splitter auf Vermittlungsseite (nicht damit zu verwechseln, dass auf Kundenseite der Splitter bei einem All-IP Anschluss sowieso nicht mehr notwendig ist).

VDSL50 IP oder VDSL50 TV IP (ehemals "VDSL50 ohne Splitter" bzw. "VDSL50 TV ohne Splitter"):
Neuere Linecards in einem MSAN oder auch DSLAM ohne Splitter auf Vermittlungsseite


Wenn du also den Produkt-/Profilwechsel im KC durchführst wirst du also auf die neue Linecard geschaltet wobei dann auch vermittlungsseitig kein Splitter mehr zum Einsatz kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst besser wechseln auf neue Linecard?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst es versuchen (ob es besser ist oder nicht ist allerdings auch wieder eine andere Frage), aber im Gegensatz zu noch ca. einem halben Jahr werden diese Aufträge seitens der Telekom mittlerweile (kommentarlos) storniert, meistens zumindest. Vermuteter Grund: Das haben wohl einige gemacht weil sie "scharf" darauf waren auf eine neue Linecard zu kommen, das hat natürlich Ressourcen gebunden da für jeden Auftrag ein Techniker raus muss um die Umschaltung zu realisieren, von daher werden die meisten Aufträge dieser Art mittlerweile storniert.

Für VDSL-Kunden i.d.R. auch nicht weiter tragisch, es wird dann irgendwann sicherlich eine größere/gemeinschaftliche Umschaltaktion in Form einer weiteren "Wartungsaktion" stattfinden, wo mehrere/alle Kunden der älteren Linecard auf einmal auf die neue Linecard geschaltet werden (derzeit werden also primär nur Neukunden an die neue Linecard angeschlossen), das ist z.B. sowieso notwendig damit später irgendwann einmal Vectoring aktiviert werden kann.
Diese konzentrierte Umschaltaktion wird aber vermutlich erst passieren, wenn alle bestehenden PSTN-Kunden am betreffenden DSLAM umgestellt worden sind (falls es solche an diesem DSLAM überhaupt noch gibt).

Tragischer ist diese Art- und Weise allerdings für ADSL-Kunden die vielleicht von der ATM-Plattform auf die neue MSAN-Plattform wollen um z.B. einen AnnexJ-Anschluss zu bekommen, auch das wird derzeit leider abgeschmettert (insb. unangenehm für ATM Überlastopfer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe erst vor ca. 4 Monaten oder so auf IPTV gewechselt, da wurde ja auch umgeschaltet auf anderen Port.

Bei Wechsel auf Geschäftskunde würde man einen auch auf anderen Port schalten.

Daher die Frage, wieso man dieses nun Anbietet aber vor wenigen Monaten nicht schon automatisch gemacht wurde, wo man eh bei war.

Also probieren oder nicht? Hmm, der Sync mit der FB kann sich dann ja verändern wenn anderer Hersteller oder Firmware der Linecard verwendet wird.
 
Ich habe erst vor ca. 4 Monaten oder so auf IPTV gewechselt, da wurde ja auch umgeschaltet auf anderen Port.
Sicher? Normalerweise wird dabei nicht auf einen anderen Port umgeschaltet, lediglich die Profil-/Produktbezeichnung ändert sich von z.B. "VDSL50" zu "VDSL50 TV", mehr i.d.R. aber auch nicht (also z.B. VDSL50 und VDSL50 TV kann der gleiche Port sein, VDSL50 und VDSL50 IP dagegen nicht).

Bei Wechsel auf Geschäftskunde würde man einen auch auf anderen Port schalten.
Das ist eher nicht die Regel, wenn das passiert dann hat das andere Gründe.

Daher die Frage, wieso man dieses nun Anbietet aber vor wenigen Monaten nicht schon automatisch gemacht wurde, wo man eh bei war.
Wenn der Port wirklich gewechselt wurde dann war die neue Linecard wohl noch nicht vorhanden? Woran hast du festgestellt, dass der Port gewechselt wurde?

Hmm, der Sync mit der FB kann sich dann ja verändern wenn anderer Hersteller oder Firmware der Linecard verwendet wird.
Hast du derzeit kein Fullsync oder ist es knapp beim Fullsync?
 
Würde es so gehen, bräuchte Telekom ja keine Termine machen die X Tage in Zukunft sind, sondenr könnten diese über Nacht umschalten lassen.

Der DSL Sync war am morgens am Tag der Umstellung kurz weg. Laut Hotline ist es anderer Port die halt für IPTV sind. Andere Kunden sollen ja kein Multicast nutzen dürfen. ;)

Für Geschäftskunden meinte Hotline auch, muss sein, wegen andere Endstörzeiten, Überwachung der Ports ect.

Fullsync mit den 50k, Leitung schafft laut FB ca. 80k je nach Treiber.
 
Würde es so gehen, bräuchte Telekom ja keine Termine machen die X Tage in Zukunft sind, sondenr könnten diese über Nacht umschalten lassen.
Das ist auch für die Zukunft geplant (dann sogar "instant" und nicht erst in der Nacht), kommt aber erst mit der BNG-Plattform. Die versch. Buchungssysteme bei der Telekom sind relativ "undurchsichtig", auch wenn es nicht nötig erscheint kann es derzeit eben zu solchen Verzögerungen kommen.

Laut Hotline ist es anderer Port die halt für IPTV sind.
Es gibt keine anderen Ports für IPTV, der Port bekommt lediglich eine andere Konfiguration (das für den Kunden sichtbare DSLAM-Profil bleibt bei VDSL aber gleich), der DSLAM weiß ab dann eben, dass er IPTV per VLAN8 an diesem Port zuführen darf.

Bei BNG ist der DSLAM bzw. MSAN "dümmer", da weiß dann nur noch der Breitband-PoP bzw. BNG ob IPTV oder nicht usw. Bei der alten Plattform werden die Multicaststreams noch separat zum DSLAM/MSAN zugeführt, daher muss der jeweilige Port konfiguriert werden. Aber um es noch einmal klarzustellen, der Port bleibt dabei der gleiche, das kann im Gegensatz zu einem Port-/Linecardwechsel aus der Ferne geschehen.

Fullsync mit den 50k, Leitung schafft laut FB ca. 80k je nach Treiber.
Na dann dürfte es egal sein ob alte oder neue Linecard wenn es sonst keine Probleme gibt, Reserve ist da.
 
Telekom Hotline in Technik hat keine Ahnung, die kennen das neu mit "IP" nicht.

BNG wird es wohl nicht sein, soll noch Jahre dauern bis es mal ohne Zugangsdaten ect. geht.

Ich werde mal ne Email schreiben, mal sehen ob es andere Antwort gibt. Irgendwer muss (sollte) bei den das eigene System erklären können. ;)

Auf "BNG/BRAS-Drossel" sollte es keinerlei Auswirkung haben?
 
Nein, über BNG läuft dein Anschluss noch nicht, das ist klar.
 
Hier am selben HVt erhält man bei der Abfrage je nach Haus VDSL25 mal mit 'IP'-Zusatz, mal ohne. Da gibt es scheinbar keine von außen durchschaubare Logik.
 
Durch die Wartungsarbeiten in letzten Tagen sind Systeme wohl nun einheitlicher undurchschaubarer. :mrgreen:

Mal sehen was der von der Technik per Email antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Technik hat mich angerufen, war ein netter Techniker. Er meinte ich bin auf MSAN und noch kein BNG verfügbar, wie aber schon wohl zu denken war.

Es ist nach seinen Angaben keine reine Beizeichnungsänderung, sondern VDSL wird bei der IP Variante auf Annex J umgestellt, also kein Annex B mehr.

Die Kunden werden nach und nach alle auch so umgestellt werden, da Analog/ISDN eh wegfällt mit der Zeit.

Ich werde den Wechsel mal beauftragen, wenn dieser abgeschlossen ist, kann ich ja DSL Info posten hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider falsch, Annex J bei VDSL ist nicht Annex J wie bei ADSL, maximal das "splitterlos" stimmt und wurde schon von qwertz.asdfgh erklärt, aber auch das kann reines Marketing sein. Wer einmal lügt, …
 
sondern VDSL wird bei der IP Variante auf Annex J umgestellt, also kein Annex B mehr.
Also das halte ich für das größte Gerücht aller Zeiten.

@thtomate12: Es gibt bei VDSL nur Annex A-C, bis J sind die gar nicht gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd es ja ggf. nächste Woche sehen, sofern Auftrag ausgeführt wird.
 
Es ist keine reine Beizeichnungsänderung, sondern VDSL wird bei der IP Variante auf Annex J umgestellt, also kein Annex B mehr.

Was, gibts dieses Märchen immer noch? :shock:

Damit dürfte klar sein, entweder du hast den Techniker falsch verstanden oder der Techniker hat keine Ahnung gehabt von dem was er erzählt... :rolleyes:

Wenn du Lust und/oder Zeit hast, kannst du ja mal bei der ITU-T in den Dokumenten zu G993.2 nach einem Annex J Ausschau halten, alternativ auch in der Schnittstellenbeschreibung 1TR112 der Telekom bei der U-RV(2) Schnittstelle suchen, viel Glück! :mrgreen:

Ansonsten verweise ich auf Beitrag #2 und den dort zu findenden Link.


@thtomate12
Als Lüge würde ich das nicht bezeichnen mir scheint das ist eher Unwissenheit seitens der "Techniker", vielleicht auch unzureichende Weiterbildungen? Jedenfalls nicht ungewöhnlich, das selbst einige Telekom-Mitarbeiter nicht mehr so richtig durchblicken, "Lügner" sind sie für mich deswegen aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dokumentationen oder Schnittstellenbeschreibung sind wohl nur für die Wettbewerber, ich werde euch nächste Woche aus meinem Knusperhäuschen im Märchenwald schreiben mit meinem magenta flauschigen Annex J VDSL Anschluss. ;) :mrgreen:

Sonst muss ich mit meinem Einhorn mal zu den fliegen, und werd dem Techniker seine Kekse mopsen. :D

Scheint auch schon seid Jahren üblich zu sein mit VDSL und Annex J, siehe https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Annex-J-oder-Annex-B/m-p/239069#M405404 ;) :mrgreen:

Ich habe ja Namen vom Techniker der angerufen hat, werde den ggf. dann erneut kontaktieren.

Edit: Der Beitrag im Link ist von nem User, einige von Telekom hilft sind aber wohl auch von überzeugt https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VDSL-Annex-J-oder-Annex-B/m-p/239139#M405411

dabei gibt es auch andere Infos https://telekomhilft.telekom.de/t5/...L-in-Verbindung-mit-splitterloser/td-p/241527.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.