[Problem] Fax Empfang/Versand funktioniert nicht.

oGuzee

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend,

das ist mein erster Post in diesem Forum. Also seid bitte gnädig. Ich versuche alles so genau wie möglich zu schildern.

Geräte Setup
Ich habe hier eine Fritz.Box 7490 mit einer ISDN Leitung. Im ISDN Gerät/Telefon [Siemens Gigaset 3035] sind alle unsere Nummern eingetragen, außer der Faxnummer, und das Gerät ist per S0 mit der Fritz.Box verbunden. "Telefontechnisch" funktioniert alles einwandfrei.
Das Faxgerät [Canon MX870] ist per FON1 an die Fritz.Box angeschlossen, und die Faxnummer eingetragen.

Fritz.Box Einstellungen
In der Fritz.Box habe ich NUR die Faxnummer bei "Eigene Rufnummern" eingetragen, unzwar wie folgt: "Festnetzanschluss und DSL-Anschluss" >> "Festnetzrufnummer" >> "Eine Festnetzrufnummer (analoger Anschluss)". In den Anschlusseinstellungen ist die "passive Faxweiche" aktiviert.
Bei Telefoniegeräte habe ich dann eine externes Faxgerät an FON1 gewählt und die einzig vorhandene Telefonnummer gewählt.


Und es passiert: nichts.

Ich habe natürlich mehrere Möglichkeiten ausgetestet. Ich habe zum Beispiel alle MSNs in die Fritz.Box eingetragen (ISDN) (aber dann kann man die passive Faxweiche nicht aktivieren) und bei den Telefoniegeräten wieder per FON1 die Faxnummer gewählt für incalls/outcalls >> nichts.
Auch habe ich die Faxnummer in das ISDN-Gerät eingegeben, dann passierte irgendwie mehr, die Telefone fingen an zu bimmeln und das Faxgerät hat auch ein wenig "geredet" >> mehr aber auch nicht.

Also alles in allem sehr ernüchternd. Ich bin leider nicht so drin in der Telekommunikationstechnik, und bin auf euch angewiesen.

Vielen Dank schonmal fürs durchlesen, vielleicht kann ja einer helfen.


MfG - oGuzee
 
aber dann kann man die passive Faxweiche nicht aktivieren
Wofür wird die gebraucht?

Wenn die Beschreibung stimmt und es ein ISDN-Anschluß ist, an dem die FRITZ!Box angeschlossen ist (das Telefon ist ja dann der Beschreibung nach wieder an die FRITZ!Box angeschlossen), dann ist die Einstellung für "Eine Festnetznummer (analoger Anschluß)" logischerweise falsch.

Wenn es eine dedizierte Faxnummer gibt, wofür braucht es dann überhaupt eine Weiche?

Ansonsten ordentlich den Anschluß mit dem MX870 als "Faxgerät" einrichten und die - bei "Eigene Rufnummern" eingetragene - Faxnummer diesem Gerät als eingehende und ausgehende Rufnummer zuweisen und das Faxgerät entsprechend konfigurieren (keine Telefon-Funktion, es sei denn, da hängt tatsächlich noch ein analoges Telefon am MX870-Ausgang).

Das ist eigentlich alles "straight forward" und für mich klingt das eher so, als wäre da jemand bei (eher unsystematischen) Versuchen, es irgendwie zum Laufen zu kriegen, inzwischen mit zunehmend falschen Einstellungen in einer Sackgasse gelandet.

Solange die anderen Rufnummern nicht ebenfalls auf der FRITZ!Box irgendwie verarbeitet werden sollen (z.B. mit dem AB), braucht man die tatsächlich nicht eintragen, weil eigentlich unbekannte eingehende Rufnummern auf dem externen S0-Anschluß auch am internen 1:1 signalisiert werden sollten ... es ist trotzdem eine sehr merkwürdige Konstellation, denn die FRITZ!Box bietet sicherlich mehr Komfort-Funktionen als das ältere Gigaset-Modell und die meisten würden wohl eher so viel wie möglich über die FRITZ!Box laufen lassen und das Gigaset-Gerät "nur" als internes Telefoniegerät (meinetwegen auch noch als DECT-Basis, wenn es passende Handsets gibt) verwenden.

PS: Eigentlich sollte es möglich sein, die FRITZ!Box nach dem Löschen aller "Eigenen Rufnummern" erneut zwischen ISDN- und analogem Anschluß umzuschalten ... wenn das nicht funktioniert, helfen nur die Werkseinstellungen.
 
Bitte beachte: Der Technik/Router Bereich ist nicht für die Fritzbox FON Modelle! Das steht auch groß in der Forumbeschreibung und in den wichtigen Threads. FON Modelle haben ihren eigenen Bereich, dahin habe ich den Thread nun verschoben.
 
Hey,

sorry war die Tage beschäftigt und konnte mich mit dem Faxgerät nicht weiter auseinandersetzen.

Ja das "ISDN-Telefon-Gerät" ist per S0 an die .Box geschlossen, das Faxgerät per FON1.
Ich habe auch alle MSNs eingetragen und bei "Telefoniegeräte" die Faxnummer gepickt die ich will. Trotzdem will das Gerät nicht mit mir reden..

Als ich die Faxnummer auch ins "ISDN-Telefon-Gerät" eingetragen habe fing er an irgendwas zu machen, jedoch nicht das gewollte ergebnis.

Irgendwelche Ideen?
 
Irgendwelche Ideen?
Inwiefern unterscheidet sich jetzt #4 von den Infos in #1?

Auf die Feststellung
PeterPawn schrieb:
Wenn die Beschreibung stimmt und es ein ISDN-Anschluß ist, [...] dann ist die Einstellung für "Eine Festnetznummer (analoger Anschluß)" logischerweise falsch.
gehst Du gar nicht erst weiter ein ... wenn es ein ISDN-Anschluß ist, ist die Box falsch konfiguriert und wenn es kein ISDN-Anschluß ist, solltest Du das einfach mal so schreiben (was aber bei Verwendung des Begriffs "MSN" eher unwahrscheinlich ist).

Daß ein ISDN-Gerät per S0 an die FRITZ!Box angeschlossen wird, ist irgendwie naheliegend, da das ja genau der "gemeinsame Nenner" wäre - insofern kann ich danach eigentlich gar nicht gefragt haben, abgesehen davon stand das schon so in #1.

Also verstehe ich irgendwie die von mir eingangs dieses Beitrags zitierte Frage nicht so richtig ... war das nur als "Lebenszeichen" gedacht oder erwartest Du jetzt plötzlich eine andere Antwort? Wenn ja, was hat sich denn gegenüber #1 und dem Versuch der Antwort in #2 geändert, das jetzt so eine Erwartungshaltung hervorgerufen haben könnte?
 
Als ich die Faxnummer auch ins "ISDN-Telefon-Gerät" eingetragen habe fing er an irgendwas zu machen
Wer ist eigentlich er und was ist irgendwas? :confused:
Irgendwelche Ideen hast du ja offenbar selber, denn vorgeschlagen hat das ja niemand bisher.
Ich schlage dir folgendes vor: Hebe am "ISDN-Telefon-Gerät" den Hörer ab und wähle die Nummer #991*15901590*
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.