BUSYBOX ersetzen, die unter /bin/busybox (read only filesystem)

Aber Joe, wir streiten doch gar nicht...manchmal darf man sich auch etwas auslassen...
 
Koy*, klingt super, werd' mir das anschauen...obwohl ich doch soooooo gerne die busybox 1.24.1 gehabt hätte, die neueste Version halt.
 
Auch eine vollausgestattete 1.21 tut es, wenn die benötigten Funktionen denn auch drinne sind.
Zum Beispiel: httpd

Wie kann man alle verfügbaren Funktionen einer busybox "aktivieren" (im selben Verzeichnis der busybox sind symlinks der jeweiligen Befehle auf die busybox...muss man jetzt jeden einzigen zurätzlich erwünschten Befehl symlinken oder gibt es die Möglichkeit ALLE von der bb unterstützten Befehle auf einmal angeben zu lassen, so dass sie genutzt werden können) ?
 
So wie in Post #2 beschrieben.
Wenn es den --install -s Parameter nicht geben würde/sollte, wäre es schon etwas aufwendiger.
 
danke, nur geht --install nicht (install aplett not found)....wenn ich install ohne die -- davor eingebe wird's nicht angenommen (kommt die Angabe, wie man bb nutzen soll... unter anderem Usage: install [-cdDsp] [-o USER] [-g GRP] [-m MODE] [-t DIR] [SOURCE]... DEST ). Muss man dann doch alle gewollten symliks einzeln eingeben ?
 
https://git.busybox.net/busybox/tree/INSTALL#n84

Wenn es sich um die Busybox aus "modfs-0.3.3" handelt, dort ist keine Installation im Binary vorgesehen (keine "install"-Option ausgewählt). Das "install"-Applet ist etwas anderes und hat mit dem "busybox --install" nichts zu tun.

Wenn man sich eine eigene Installationsroutine basteln will, hilft das Kommando "busybox --list" dabei ... man braucht ja nur über dessen Ausgabe zu iterieren (anders als bei "busybox help").
Code:
for applet in $(busybox --list); do
...
done
 
Ich habe die busybox aus "modfs-0.3.3" über das "copy_binaries" modscript nach /bin verfrachtet. Also ein "binaries_311_3.10.73.tgz" erzeugt und per modfs installiert.

Ich konnte bisher noch keine negativen Effekte im täglichen Gebrauch der Fritzbox (7490) feststellen...
 
Mini-Korrektur: Das File muß "binaries_113_3.10.73.tgz" heißen.
 
natürlich!...da waren die Finger wieder zu schnell.. ;) danke für die korrektur.
 
Ich habe die busybox aus "modfs-0.3.3" über das "copy_binaries" modscript nach /bin verfrachtet. Also ein "binaries_311_3.10.73.tgz" erzeugt und per modfs installiert.

Ich konnte bisher noch keine negativen Effekte im täglichen Gebrauch der Fritzbox (7490) feststellen...

Schöner wär es (meiner Meinung nach), wenn das Skript abfragt nach Namen/Verzeichnis des gewünscht zu installierenden binary/binaries.
 
Wenn man sich eine eigene Installationsroutine basteln will, hilft das Kommando "busybox --list" dabei ... man braucht ja nur über dessen Ausgabe zu iterieren (anders als bei "busybox help").
Code:
for applet in $(busybox --list); do
...
done

Könnte mir vorstellen, dass " do ..." nicht funktioniert.

Irgendwo anders gibt es die Vorgehensweise:
mkdir bbdir
for i in $(busybox --list)
do
ln -s busybox bbdir/$i
done
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner wär es (meiner Meinung nach), wenn das Skript abfragt nach Namen/Verzeichnis des gewünscht zu installierenden binary/binaries.

das wird allerdings mühsam, wenn wer als ein zwei binaries installiert werden sollen...
 
stimmt auch wieder...
 
Könnte mir vorstellen, dass " do ..." nicht funktioniert.
Ich auch ... die drei Punkte waren ja auch nur die "Auslassung" für die konkreten Kommandos, die in der Schleife über alle Applet-Namen abzuarbeiten wären.
 
Die Angabe einer vollständigen Befehlszeile wäre dennoch hilfreicher als " ... " und abschliessend noch "done", für mich ist ein halber Skript (bzw. eine halbe Befehlszeile) ein Scherz.
Es ging mir ja um die Problemstellung, die Funktionen der busybox nicht einzeln per symlink im '/bin' Pfad eingeben zu müssen, sondern dass alle von der bb unterstützen Funktionen in einem Schritt "aktiviert" werden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.