Fritz Media App, Mediaserver und VPN zwischen zwei Fritzboxen

C

christian135

Guest
Hallo,
ich habe zwei Fritzboxen 7490 an unterschiedlichen Orten per VPN verbunden. Die Subnetze haben unterschiedliche IPs, wie es bei VPN benötigt wird (192.168.100.0 und 192.168.101.0). Das funktioniert auch soweit recht gut. Auf beiden Fritzboxen läuft der Mediaserver.

Ich habe nun auf 2 Android Smartphones die Fritz!Media App installiert.
Auf einem Telefon sehe ich beide Mediaserver, also den Mediaserver im Heimnetz und den Mediaserver der per VPN verbundenen Fritzbox.
Auf dem zweiten Telefon sehe ich nur den Mediaserver im Heimnetz, der Mediaserver der per VPN verbundenen Fritzbox wird nicht angezeigt.

Ich habe schon gelesen, dass Mediaserver nur im Heimnetz, also im gleichen IP-Bereich angezeigt werden. Auf dem einen Telefon geht es aber, daran sollte es also nicht liegen.

Ich habe auch schon nach einer App, bei der ich die Mediaserver manuell angeben kann, gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Was kann ich tun? Weiß jemand Rat?
Ich möchte auf beide Mediaserver zugreifen.

Danke und Grüße
Christian
 
UPnP wird nicht geroutet, da es einen Bereich benutzt, der nicht geroutet werden sollte, daher kann es auch keine manuelle Adresseingabe geben, die Geräte müssen sich selber finden.
Dass das eine Geräte beide FB findet, ist daher eher als Fehler zu betrachten.
 
Danke für die Antwort. Ich hab aber noch weiterprobiert und hab eine Lösung gefunden. Mag sein, dass es ein Fehler ist, aber es funktioniert. Die Fritz!Media App findet anscheinend einen Mediaserver, wenn sie mit dem Subnetz schon einmal verbunden war. Ich hab die IP meines Heimnetzes einmal in die Nummer des entfernten Netzes geändert. Fritz!Media App gestartet und mit dem Medienserver verbunden. Danach die IP meines Heimnetzes wieder zurückgeändert. Wenn ich nun die App starte, findet die App beide Medienserver in beiden Subnetzen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,687
Mitglieder
371,314
Neuestes Mitglied
Gjorstn
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.