USB Tethering mit ZTE MF710M an FritzBox 7270 V2

iTob

Neuer User
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich versuche schon ein paar Tage beide oben genannten Geräte zusammen zum Laufen zu bringen.
Der Stick nutzt standardmäßig Tethering, er hat selbst die 192.168.0.1 und routet dann ins Internet.
Die Fritzbox 7270 kann lt. Angaben Tethering, nur wird der Stick nicht erkannt, weswegen die Konfig für Mobilfunk nicht freigeschaltet wird.

Nun habe ich mittels Freetz dem Kernel die Treiber cdc_ether beigebracht. Damit erkennt Freetz nun den Stick.
Ich kann der USB Schnittstelle über
Code:
ifconfig usb0 inet 192.168.0.10 up
eine feste IP zuweisen.
Nun geht auch der ping auf 192.168.0.1. Nur das (NAT-) Routing funktioniert nicht.
Mittels putty und portforwarding auf 192.168.0.1:80 komme ich auch auf die Web-Oberfläche des Sticks.
Dort kann ich die Internetverbindung mittels PIN freischalten.
Nach
Code:
route add default gw 192.168.0.1
kommt auch freetz durch den Stick ins Internet.

Nur eben meine angeschlossenen Rechner nicht. Und da liegt das Problem.
Ich habe mich mit iptables versucht, wenn ich aber die Module für iptables und NAT/Maskierung mit lade hängt sich mein ganzes Freetz-Linux weg. Ich habe einige Beiträge gefunden, dass iptables mit NAT unter freetz nicht korrekt funktioniert. (gerade auch auf der 7270)

Die Fritzbox selbst nutzt ja gar kein iptables. Leider verstehe ich aber das original-Routing der Fritzbox nicht richtig. Kann ich das originale Routing auch auf meinen Stick umstellen? Schliesslich kann die Box von Haus aus tethering bzw kann ich auch an LAN1 ein externes Netz hängen und die Box Nat-et dahinter. Kann ich das irgendwie auf mein USB0 umbiegen?

Hat jemand eine Idee für mich?
Sonst ist es wohl doch einfacher einen mit der Box getesteten USB Stick zu kaufen... aber da ich nun einmal am basteln bin... ;)

Viele Grüße
Tobias
 
Eine Idee... Vielleicht kannst du von deinen Clients über die Box in das 192.168.0.0-Netz.

Fritzbox=192.168.178.1
Stick=192.168.0.1
Auf dem Client, sobald die Box Internetverbindung via usb0 hat:
Code:
$ ifconfig eth0:1 192.168.0.33/24
$ route add 192.168.0.0 gw 192.168.178.1
$ route del default
$ route add default gw 192.168.0.1
$ echo "nameserver 192.168.0.1" > /etc/resolv.conf
Danach sollte der Client sowohl im 178er als auch im 0er Netz über ein und die selbe LAN-Karte sein. Beachte das eth0:1, damit wird ein zweites, virtuelles, Interface angelegt.

Lang ist's her und wenn mich nicht alles täuscht, kommt man so durch Linux-Gateways, solange da nicht extra dicht gemacht wurde.
Das aber kann ich mir bei der Firewall eines Routers gut vorstellen. Einen Versuch ist's Wert.

Ich hänge mit meiner Box grad an anderen Problemen, aber genau, das was ich hier beschrieben habe, habe ich mit meiner Box auch vor. Die Soll ein WLAN-Client werden, per LAN ein zweites Netzwerk bedienen und wer sich eine IP im passenden Subnetz gibt, soll auch durchkommen.

//edit:

Anschauen der gemachten Einstellungen kannst du so:
Code:
$ cat /etc/resolv.conf
$ route -n
$ ifconfig -a
-n bei route übergeht die Namensauflösung, dauert sonst immer ein wenig bis zum Timeout.
 
Hallo und vielen Dank. Ich habe diese Konfig unter Linux und unter Windows getestet. Aber ich bekomme keine Verbindung hin. Entweder hänge ich in der Firewall fest, oder was ich vermute finden die Pakete vom Stick nicht den Rückweg durch die Fritzbox.

Deshalb habe ich mal in einem neuen Tread angefragt, ob jemand eine Idee hat, wie ich auf die Shell des ZTE MF710M kommen könnte um diese Route da einzutragen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284511

Viele Grüße, Tobias
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.