FRITZ!Box 7362 SL Telnet aktivieren oder export Datei bearbeiten

neckflo

Neuer User
Mitglied seit
24 Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe folgende Box mit folgender Firmware:

Modell:
FRITZ!Box 7362 SL (UI)

FRITZ!OS:131.06.36-32427 BETA

Da die Box kein Telnetzugang hat, würde ich gerne wissen ob man Telnet nachträglich installieren kann. Zur Not würde auch eine Änderung der Export Datei gehen. Leider wird die Änderung nicht angenommen. Eine neue Prüfsumme wurde bereits mithilfe der Datei exportsum.pl erstellt und eingefügt. Die geänderte Export Datei lässt sich einspielen aber die Werte werden nicht übernommen.

Was ich eigentlich möchte ist diese Werte anpassen zu können um die Downloadrate zu erhöhen. "DownstreamMarginOffset = 50;"
So konnte ich damals aus DSL 14,7mbit DSL 17,4 mbit freischalten. Das war echt genial. Jetzt mit VDSL2 50MBit ist anscheinend bis 120Mbit möglich. Dies wollte ich gerne mit der Änderung testen. Aber ohne Telnet wird das wohl nichts.


DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;


Kennt sich da jemand von euch aus und kann mir evtl Tips geben und Helfen?
Vielen Dank im voraus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier noch ein Bild der DSL-Informationen. Laut Leitung geht wohl DSL 120mbit

Unbenannt.JPG
 
Das wäre super, ich habe bereits gestern nach der Version 6.20 gesucht. Leider finde ich kein Downloadlink. Über google.de finde ich nur veraltete links. Und beim Hersteller gibt es nur die aktuelleste Version und die Laborversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DSLAM wird nicht mehr machen!
Einzige Option ist ein höheres Profil durch den Provider, bei der Telekom wird das nichts.

Seit wann kann Kupfer sprechen?
 
Gibt es evtl eine neue Möglichkeit die Exportdatei zu ändern und Erfolgreich einzuspielen? Ich glaub das wäre die einfachste Möglichkeit um die Daten zu ändern. Aber es wird kein Wert übernommen. Vielleicht hat es von euch ja jmd geschafft? :)
 
Damals war die DSLAM-Maxrate auch über 17 Mbit/s, jetzt ist sie nicht höher als die aktuelle Datenrate.
Du müsstest deinen DSLAM hacken, dort deinem Port ein anderes Profil geben, dass kann die Telekom-Technik wohl nicht mal selber. Dann müsstest du noch, damit die Bandbreite auch ins Internet hast, den BRAS hacken.
 
der einen DSLAM erfolgreich gehackt hat
Und das nur durch patchen der Fritzbox-Konfiguration, Respekt!
Offensichtlich funktioniert das Brain-Backup nicht mehr richtig, da hast du was verwechselt. Die max/min DSLAM-Datenrate kannst du nicht verändern, ebensowenig wie die 230V Netzspannung.

Wer sich damit auskennt weiß, das ich hier keine schmarn schreibe...

doch.
 
Ich habe meine Beiträge angepasst. Sorry an euch allen. Ich habe die Begriffe verwechselt. Der obige Post kann gelöscht werden :)
Also wäre das momentan nur möglich durch ein downgrade der Firmware auf unter 6.25?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Anleitung sagt sogar:
wdbase.de schrieb:
Anschluss darf nicht nach oben gedrosselt sein (Sie haben einen 16 Mbit Tarif und bekommen nur 10 Mbits rein – funktioniert; Sie haben einen 16 Mbits Tarif und bekommen 16 Mbits rein – funktioniert nicht)
 
Ich muss mir das eben nochmal anschauen. Nicht das ich hier doch zwei begriffe verwechselt habe.
 
Ich glaub genau das habe ich gemeint. Mit dem alten Vertrag war DSL16.000 bestellt. Dennoch kam nur DSL 14700 an. Durch die bearbeitung der werte war am ende DSL17400 möglich.
Ich weiß jetzt nicht ob ich die Begriffe DSL_MAX_Rate oder Leitungskapazität verwechselt habe. Aufjedenfall konnte man das DSL erhöhen. Ich finde leider die Screenshots nicht mehr. Sonst würde ich es gleich nachprüfen. Die Tabelle oben hab ich nur anhand der Erinnerung geschrieben.


Also heisst das sozusagen die DSL-MAX-Rate ist fest. Man kann nur die Aktuelle Datenrate auf die DSLMAX-Rate anheben.
Ich habe meine Beiträge angepasst. Sorry an euch allen. Ich habe die Begriffe verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann auch mit der Version 6.50 modfs installieren und telnet aktivieren.

Hallo KunterBunter,
Frage: Ist die FW 06.50 für die FB7362SL des TE schon released ? ich denke eher nicht.

und alle neuen FW-Releases/-Betas erlauben seit Mitte Jan-2016 keine FW-Installation von unsigniertes Images per Web-IF mehr,
d.h. das wird mit 131.06.36-32427 BETA eher nicht gehen.

Daher Lösungsvorschlag für Telnet siehe #4

LG Riverhopper
 
Ok ich danke euch. Also kann ich an der Leitung nichts mehr rausholen, da alles schon am Limit läuft. Nur durch den Provider kann schnelleres DSL freigeschaltet werden. Naja somit brauch ich wohl auch kein Telnet mehr. Was genau macht MODFS?
 
Wenn du kein Telnet brauchst, brauchst du auch kein modfs. Außerdem hat dir Riverhopper schon oben in #4 die Links dazu geliefert. Anklicken musst du selbst.
 
Okay glatt übersehen. Ich danke euch für die Hilfe und sorry für die verwirrung.
 
Auch wenn du es nicht mehr brauchst, aber als Ergänzung zur Beschreibung aus [post=2150329]#4[/post]:
FritzOS 6.20 wird dafür nicht unbedingt benötigt (ist ja sowieso nicht mehr auf den AVM Servern verfügbar), stattdessen kann man auch FritzOS 6.30 per Recovery aufspielen, anschließend [thread=283038]modfs-Starter[/thread] und zum Schluss mit dem "normalen" [thread=273304]modfs[/thread] auf die aktuelle 6.36 Laborversion updaten (oder später eben auf 6.5x).
 
wenn die FB7362SL von FW 06.30 direct nach 131.06.36-32427 BETA upgedatet wurde, dann benötigt man auch kein 06.30 Recovery;

einfach in EVA/ADAM2 die Umgebungsvariable "linux_fs_start" auf die alternierende Partition umschalten, anschließend 06.30 booten und wie qwertz.asdfgh in #18 geschrieben hat per modfs-Starten und anschließendem modfs sich das Telnet zurückholen.

LG Riverhopper
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.