FritzBox 7490 verschluckt neue (erhöhte) Downloadleistung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

magic_pit

Neuer User
Mitglied seit
25 Sep 2012
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich betreibe eine FritzBox 7490 hinter einem Kabelmodem, bisher tadellos.
Nun habe ich meinen Tarif beim Kabelanbieter erhöht von 20.000 auf 80.000 im Download, im Up von 1600 auf 4000.

Leider kommt der erhöhte DL nicht bei mir an.
Habe 2 PCs über LAN-Kabel an die Fritze angeschlossen. Verschiedene Messungen ergaben im DL nur max. 23.000, der Upload dagegen hat sich auf die 4.000 Erhöhung eingestellt und funktioniert auch.
Wenn ich die PCs ans Kabelmodem anschließe kommen die 80.000 auch an, der Fehler liegt also irgendwo bei der Fritze.

Messungen auch im abgesicherten Modus durchgeführt, in der Fritze beim Onlinemonitor auch nur um die 20.000. Dateidownload auch nur 20.000.

Ich habe die Einstellungen bei Internet/Zugangsdaten in der Fritze auf die neuen Werte eingestellt.
Ich habe die Fritze auf die Werkeinstellung gesetzt.
Ich habe Kabel und die Fritze neu gestartet

Ich habe keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte
Hat jemand eine Idee? Wäre super
 
alles via LAN
 
Wurden die Speedeinstellungen im Zugangsprofil auf der Fritzbox entsprechend angepasst?
 
Poste mal die Screenshots von allen deinen Einstellungen in der Fritzbox.
 
Wurden die Speedeinstellungen im Zugangsprofil auf der Fritzbox entsprechend angepasst?
Ja. Beim Upload hat es funktioniert.
Screenshot kann ich erst am Abend senden
Mir ist nur eine Stelle beim Eintragen bekannt. Sollte es eine weitere geben dann her damit ;-)
 
Adjustment ...

Auszug aus

http://avm.de/service/fritzbox/frit...em-externen-Modem-oder-Router-z-B-Kabelmodem/




"...

3. Tragen Sie im Abschnitt "Verbindungseinstellungen" unter "Downstream" die vom Internetanschluss unterstützte Geschwindigkeit für das Empfangen von Dateien (Download) in kbit/s ein (z.B. 50000 bei 50 Mbit/s).

...

6. Prüfen Sie, ob die Geschwindigkeit der Internetverbindung jetzt ausreicht.
...
Wenn der Internetzugang weiterhin deutlich zu langsam ist:
Reduzieren Sie den Upstream-Wert um 100 kbit/s und prüfen Sie danach, ob die Geschwindigkeit der Internetverbindung nun ausreicht.
Wiederholen Sie diesen Schritt einige Male und verwenden Sie die Einstellung, mit der Sie die beste Geschwindigkeit erreichen.
..."
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MuP
Ich probiere es am Abend aus (zitierter Punkt 6).
Bringt es was, auch mal über WLAN zu testen? So in Richtung LAN-irgendwas-kaputt?

Ich habe schon 80.000 und nicht 80 eingestellt, sogar mal mit 800.000 aus Frust probiert (zitierter Punkt 3)
 
Als ich noch bei Kabel Deutschland war, kam bei mir hinter meiner 7490 immer das an, was auch mit dem Kabelmodem erzielbar war. Der max. von mir getestete WAN-Speed lag bei der 7490 FW 6.2x noch deutlich über 250 Mbit/s.

Welche Firmware ist denn auf deiner Box?
 
Bild 2.jpg
Das war der Fehler, bei den Netzwerkeinstellungen waren LAN 2 bis 4 auf Green Mode geschaltet.
Das Zitat in der AVM-Hilfe sagt zwar, dass man da nur bei über 100 MB herumschrauben muss, aber anscheinend auch bei 80 MB.
Da hätte ich nicht nachgesehen, Danke an alle Helferlein.

Hat diese Einstellung - außer dem anscheinend erhöhten Energieverbrauch - irgendwelche Nachteile auf anderer Ebene?
Und kann ich den angeschlossenen TV auf 100 reduziert lassen oder ist dort auch besser die höhere Einstellung?
 
1. Das hier ist das völlig falsche Forum. In der Beschreibung und bei den wichtigen Threads steht groß und deutlich: Hier geht es nicht um Fritzbox FON Boxen!

2. Hätte man im richtigen Forum geschaut, hätte man das hier gefunden:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=103694

Was sagt uns das? Augen auf vorm Thread erstellen!

:beerdigu::weg:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.