7490 vor oder nach Wechsel auf VDSL installieren?

Zur Info die Auflösung:

Am Tag der Umstellung hatte ich alle Einstellungen aus der Sicherung meiner 7390 in die 7490 übertragen außer den DSL/Internet-Zugangsdaten (die 7390 wurde ja eh als Router verwendet). Dann habe ich über den Assistenten die neuen Zugangsdaten eingegeben. DSL-Sync und Internet-Verbindung klappte auf Anhieb. Es wurden irgendwelche Konfigurationsdaten übertragen, aber nicht die für die Telefonie. Die Hotline meinte, da würde evtl. noch eine Umstellung der Rufnummer fehlen und man würde mich kontaktieren. Am nächsten Tag wurde ich kontaktiert und gebeten das Ganze noch mal nach Werksreset zu probieren und dann tauchte die o2-Rufnummer auch auf. Ich bin jetzt nicht sicher, ob es daran lag, dass bei o2 noch etwas fehlte oder dass ich meine VoIP-Daten (andere Anbieter) vorab aus der 7390 übernommen hatte, tippe aber auf letzteres. Vermutlich erwartet die Autokonfiguration von o2 einfach, dass da noch gar keine Nummern hinterlegt sind.

Anschließend habe ich meine Einstellungen wieder aus der 7390-Sicherung importiert, allerdings ohne VoIP-Daten, da es im Import-Assistenten hieß, dadurch würde alles überschrieben, wodurch ich ja wieder am Anfang gewesen wäre. Das Telefonbuch konnte ich dann aus der 7490-Sicherung importieren (die ich vor dem Werksreset gemacht hatte), aber die zusätzlichen VoIP-Anbieter habe ich dann eben manuell wieder angelegt, ebenso die AB-Ansage und -Konfiguration und die Wahlregeln. Die Wahlregeln haben sich durch die Umstellungen eh geändert, das war mir daher egal (Mobilfunk jetzt immer über o2, da in der Flat enthalten).

Die Fritzbox kam übrigens mit FritzOS 6.20, was mich etwas gewundert hat, da diese Version ja doch schon etwas alt ist...
 
Ob schon Nummern vorhanden sind oder nicht in der FB ist egal, die wären ohne Nachfrage überschrieben wurden.

Statt Werkseinstellungen hätte wohl auch gelangt Internetanbieter neu einzugeben.

Wie auch immer, nun scheinst ja Daten zuhaben, und kannst alles anständig einzurichten und dir auch sichern zu können, dass in Zukunft auf deine Konfig zurückgreifen kannst.

Würde Änderungen durch den Anbieter aber nun deaktivieren nachdem Daten hast, dass nicht später deine Rufnummern durcheinander sind, weil einfach mal wieder ne Konfig geladen wurde von o2.
 
Würde Änderungen durch den Anbieter aber nun deaktivieren nachdem Daten hast, dass nicht später deine Rufnummern durcheinander sind, weil einfach mal wieder ne Konfig geladen wurde von o2.

Jou, hab ich gemacht.
 
F285

Ich dachte 2014 gab's noch gar keine 7490 bei o2...?
 
"Die FRITZ!Box wurde am 10.07.2015 hergestellt" ;-)
http://router-faq.de/index.php?id=fb&fb=fbdate

Ist ja interessant! :p

- - - Aktualisiert - - -

Ok, die 7490 funktioniert so weit problemlos, aber ein Phänomen kann ich mir nicht erklären:

Ich höre öfters Internetradio übers iPhone, wobei das Internetradio über eine entsprechende App übers WLAN auf iPhone streamt und das iPhone wiederum per Airplay auf ein AppleTV. Das AppleTV ist über LAN mit der Fritzbox verbunden. Das hat bisher immer probelmos funktioniert, aber seit dem Austausch der 7390 durch die 7490 gibt es ständige Aussetzer.

Interessant ist, dass diese Aussetzer ständig auftreten, wenn das iPhone am Ladeteil hängt. Ohne Ladeteil verringert sich das Problem signifikant. Das deutet ja eher auf ein Problem am iPhone hin, aber das einzige was ich geändert habe, ist die Fritzbox.

Das WLAN der 7490 ist auch genauso konfiguriert wie vorher bei der 7390 (Kanal etc.). Liegt das evtl. an den anderen Antennen der 7490? Ich habe die Fritzbox auch schon etwas hin- und herbewegt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Von der Fritzbox zum iPhone sind es 4-5 m Luftlinie und freie Sicht.

Any ideas?
 
Wie kannst denn in 7390 WLAN ac konfigurieren? ;)

Soviel zu alles gleich und so.

Koexistenz aktiv? Welche Kanäle verwendest du?
 
WLAN ac dürfte nicht relevant sein, da mein iPhone 5S das nicht unterstützt. Koexistenz an, Kanal 11+48, iPhone ist mit dem 5-GHz-WLAN verbunden.
 
Dann hab ich auch keine Idee. Hab Musik und Filme auf Nas oder Online Bibliotheken daher brauch ich nichts vom iPhone auf den TV Streamen oder so.

Inhalte könnt ich auch vom Nas direkt an AirPlay oder Upnp Geräte schicken und iPhone wäre wenn nur Fernbedienung ohne ganze Inhalte selbst zu empfangen und erneut zu senden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.