7490 vor oder nach Wechsel auf VDSL installieren?

amatör

Mitglied
Mitglied seit
15 Feb 2014
Beiträge
408
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Mein DSL soll auf VDSL umgestellt werden. Dafür bekomme ich eine Fritzbox 7490. Zurzeit ist eine o2 Homebox angeschlossen (mit einer 7390 dahinter). Diese scheint aber für VDSL nicht geeignet zu sein, sonst würde o2 sie ja nicht tauschen wollen.

Kann ich die 7490 schon vor der Umstellung anschließen oder muss das am Tag der Umstellung bzw. kurz danach passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 7490 auch ADSL(+) beherrscht, kannst du die Box auch jetzt schon anschließen. Falls sie wider erwarten keine Verbindung herstellen sollte, kannst du wieder zurückwechseln.
 
Die 7390 kann VDSL. Frage ist eher die Zugangsdaten, die brauchst du für Internet und Telefonie.

Nu schon 3. Thema zwecks Wechsel von o2 woanders hin und dann doch bleiben, und welche Hardware es sein darf. ;)
 
Zurzeit ist eine o2 Homebox angeschlossen (mit einer 7390 dahinter). Diese scheint aber für VDSL nicht geeignet zu sein, sonst würde o2 sie ja nicht tauschen wollen.
Von der "o2 Homebox" gibt es vier verschiedene Typen. Alle mit einer 6... am Anfang können VDSL.
Die Fritzbox 7490 bekommst du nur deshalb auch noch von o2 geliehen, weil du dafür nochmal extra bezahlt hast. :p
 
Leihe ist unentgeltlich, meinst wenn wohl gemietet oder geleast je nachdem ob Kaufoption besteht. ;)
 
Richtig. Er bekommt sie unentgeltlich geliehen, weil er vorher einen Bereitstellungspreis plus Versandkosten gezahlt hat.
 
Die 7390 kann VDSL. Frage ist eher die Zugangsdaten, die brauchst du für Internet und Telefonie.
Das war auch eher der Kern meiner Frage - wenn ich die 7490 vorher schon anschließe, ob die dann mit dieser Pin aktiviert werden kann. Oder ob bei o2 wohl hinterlegt ist, welches Gerät da dranhängt bzw. dranhängen muss.

Ich werd's dann einfach mal ausprobieren, sobald die 7490 da ist.
 
Kannst ja auch in der 7390 probieren wenn es in den Fingern juckt, denke sollte gehen da es ja quasi Internet Zugangsdaten sind.

Wenn es andere Daten sind, und damit ggf. erst gelten für nach VDSL Schaltung, klappt es nicht, selbst wenn die 7490 hättest, müsstest dann auf den Schaltungstag warten.

Damit wärst die Homebox schon mal los, und könntest später die Daten aus 7390 sichern und in 7490 übernehmen und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Fritzbox ist da, aber laut o2-Hotline soll ich die 7490 doch nicht früher anschließen, da die Zugangsdaten andere seien. Schade.

Andere Frage: Kann ich meine Einstellungen aus meiner 7390 importieren bevor ich die 7490 erstmalig an die Buchse hänge oder wird das dann durch Fernkonfiguration eh wieder gelöscht? Oder ist ein (manuelles) Neuaufsetzen sowieso der besser Weg?
 
Klar kannst du die alte Daten wiederherstellen, sollte kein Problem sein die jetzt schon zu verwenden.

Da neue Daten nicht aktiv sind, werden die eh nicht aufgespielt wenn die eher die alten, sofern die dafür so überhaupt ausgelegt sind.

Einfach ausprobieren, notfalls kannst alte FB ja wieder anklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da neue Daten nicht aktiv werden die eh nicht aufgespielt wenn die alten, sofern die dafür so überhaupt ausgelegt sind.

Einfach ausprobieren, notfalls kannst alte FB ja wieder anklemmen.

Sorry, habe den oberen Satz jetzt mehrmals gelesen, aber verstehe ihn nicht. Fehlt da ein Wort?

Meine bisherige 7390 hängt nicht direkt am Anschluss, sondern hinter der aktuell noch verwendeten Homebox.
 
Als Client ist doch eh egal was dort einstellst bzw. importierst oder nicht.

Wenn die dann als Router umkonfigurierst werden halt manche Teile überschrieben die Zugangsdaten und ggf. die Rufnummern.

Musst selbst wissen ob die nun schon als Client nutzen willst und somit 7390 im Keller verschwindet oder so, oder wartest.
 
Ach so meinst du das. Jetzt verstanden, danke. :)
 
So, heute wurde umgestellt, die 7490 hängt dran. Erst bekam ich keinen DSL-Sync, aber das lag dann doch nur an dem noch nicht eingesteckten TAE-Stecker... :)

Nach dem DSL-Sync und Anmelden tauchte prompt die Meldung "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen" im Log auf, so dass ich davon ausgehe, dass hier die o2-VoIP-Daten übertragen wurden. Allerdings funktionieren weder ein- noch ausgehende Rufe. Mir ist aber eines nicht klar: Da ich ja nun keinen "Telefon-Anschluss" mehr habe (vorher wurde der ja quasi durch das davor geschaltete o2-Modem simuliert), was ich da bei den Wahlregeln einstellen? Die VoIP-Daten von o2 tauchen nirgends auf. Werden die dann wie das Festnetz behandelt? Muss also Festnetz aktiv sein oder eben gerade nicht? Aber wenn nicht, wie konfiguriere ich dann in den Wahlregeln, wenn die Anrufe über o2 gehen sollen?

Bitte erhellt mich!
 
Festnetz geht über das Y-Kabel und setzte halt analogen Anschluss oder ISDN vorraus.

Dieses hast bei VoIP nicht, also deaktivieren. Wenn keine Rufnummern über VoIP vorhanden sind, wird es auch nichts mit telefonieren.

Splitter und Y-Kabel kannst gegen normale F-Stecker Kabel tauschen.
 
Vermute ich dann richtig, dass die Voip-Daten vom Anbieter via TR-069 in die Fritzbox geschickt werden? Und sehe ich den Eintrag dann oder ist der versteckt?
 
Wieso werden? Hast doch geschrieben, dass diese bereits übertragen wurden also Einstellungen.

Diese sollte dann bereits vorhanden sein, wenn nicht ruf die Hotline nochmal an.
 
Im Log steht ja nur, dass Einstellungen übertragen wurden, aber nicht welche. Deiner Antwort entnehme ich, dass ich in der Fritzbox einen VoIP-Eintrag von o2 sehen müsste, was nicht der Fall ist. Sehe dort nur meine eigenen Einträge.
 
Die schreiben nicht was geändert wurde, da wird ganze Teil an Einstellungen überschrieben, also Zugangsdaten, Einstellungen zum Internet also ggf. VLC, VLAN, 2. PVC ect. und halt die Rufnummern.

Da überschrieben wird, können eigene Einträge weg sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.