FB 7490: Zwei 2,4-GHz-Netze statt 1x 2,4 GHz und 1x 5 GHz möglich (ohne Gastnetz)?

uj49

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

die Frage steht ja schon im Titel. Ist so was machbar?

Die FB 7490 hat ja zwei WLAN-Module und beide unterstützen das 2,4-GHz-Band: https://wiki.openwrt.org/toh/avm/fritzbox.7490. Kann man den "Qualcomm-QCA9880 AR1A w/ 3x3 MIMO for 2.4/5GHz 802.11a/b/g/n/ac" irgendwie anweisen/zwingen, ein zweites 2,4-GHz-Netz aufzumachen statt im 5-GHz-Band zu senden? Ich weiß, dass die 802.11a/ac Unterstützung dann nicht mehr gegeben ist, aber das ist erst mal egal.

Ich weiß auch, dass man ein zweites 2,4-GHz-Netz über den Umweg des Gastzuganges aktivieren kann, aber der Gastzugang soll in meinem Szenario nicht verwendet werden. Ich brauche ein 2,4-GHz-Netz auf dem "Qualcomm-QCA9880 AR1A" und nicht auf dem "Qualcomm-QCA9558-AT4A".

Danke.
 
Ohne Änderungen an der Hardware wird das dir nicht gelingen, einfach mal die Frequenz des zweiten Transceivers und die Maße der Antennen zu halbieren.
 
welchen Sinn hat das ganze?
mit OpenWRT und unterstützten Routern kannst du mit VLANs und mehreren SSIDs arbeiten. aber was hast du überhaupt vor?
 
Ohne Änderungen an der Hardware wird das dir nicht gelingen, einfach mal die Frequenz des zweiten Transceivers und die Maße der Antennen zu halbieren.
Die Frequenz des zweiten Transceivers zu "halbieren" ist kein Problem, schließlich unterstützt dieser 2,4 GHz ganz offiziell (dual band). Die daran angeschlossenen Antennen sind in der Tat für 5 GHz ausgelegt, aber deren Maße zu verdoppeln sollte nicht notwendig sein. 2,4 GHz sollte auch darüber laufen, wenn auch nicht optimal.
 
welchen Sinn hat das ganze?
mit OpenWRT und unterstützten Routern kannst du mit VLANs und mehreren SSIDs arbeiten. aber was hast du überhaupt vor?
Der Sinn: Ich teste und mitentwickle einen Custom ROM (Android) und da gibt es Probleme (Verbindugsabbrüche) mit dem 2,4-GHz-WLAN der Fritz. Das 5-GHz-Netz macht keine Probleme. Ich möchte nun feststellen, ob es an der Frequenz liegt oder am Chip. Sollte es beim Qualcomm-QCA9880 AR1A dasselbe Problem geben, läge es an de Frequenz. Ansonsten wäre das Problem allein beim Qualcomm-QCA9558-AT4A Chip zu suchen. VLANs und verschiedene SSIDs bringen mich nicht weiter, da sie auf demselben Chip laufen würden.
 
Die 3 verbauten WLAN FrontEnds/Verstärker unterstützen nur das 5GHz-Band, die darf man nicht mit dem WLAN-Chipsatz (QCA9880) verwechseln an dem diese auch entsprechend angeschlossen sind. Verbaut ist übrigens 3x Skyworks SE5003L. Kurzum: Nein, es geht nicht.
 
Die 3 verbauten WLAN FrontEnds/Verstärker unterstützen nur das 5GHz-Band, die darf man nicht mit dem WLAN-Chipsatz (QCA9880) verwechseln an dem diese auch entsprechend angeschlossen sind. Verbaut ist übrigens 3x Skyworks SE5003L. Kurzum: Nein, es geht nicht.
Okay, danke für die Info. Das ist -- im Gegensatz zu den Antennen -- eine wirkliche Bremse für ein 2,4-GHz-Netz auf dem QCA9880 AR1A Chip.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.