WLAN an 7390 mit Win10

dillen

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2006
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wir haben eine Fritzbox 7390 und mehre Win7 Rechner laufen einwandfrei, WLAN, Internet, etc.

Nun haben wir den ersten Win10 (64bit) Rechner bekommen (Acer E5-573) und nun das seltsame Phänomen:
WLAN Verbindung im Download OK, aber keine Upload angezeigt.
Speedtest zeigt 30-40 Mbit/s download aber kein Upload. Ganz sporadisch funktioniert auch der Upload.
WLAN Treiber ist auf dem neusten Stand.
Qualcomm Atheros QCA9377 V12.0.0.177

Wenn ich dann zu einem Mobile Hotspot (LTE Handy) wechsle, funktioniert WLAN down- und upload mit entsprechenden Geschwindigkeiten.

Verstehe da irgenwie den Zusammenhang nicht, liegt es an Win10 oder an der Fritzbox?
Fritzbox Version: 84.06.36-32564 BETA

Gehe ich per Kabel an die FB dann habe ich volle Up- und Down-Geschwindigkeit.


Hat da jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?
Viele Grüße, Markus
 
Hallo,

auf eine Lösung wäre ich ebenfalls gespannt. Habe das gleiche Problem

Habe auch eine Mail an avm gesendet. Vielleicht findet ihr euch da mit den "Symptomen" wieder. Wobei ich mich auch frage, ob avm überhaupt der richtige Ansprechpartner ist.

Mail an avm
Sehr geehrtes AVM Team,

ich habe ein kurioses Problem:

Ich habe ein Acer Aspire E5 Notebook. Ich habe dort gemerkt, dass ich seit 3 Tagen keine Anhänge mehr an meine Mails setzen kann. Rausgefunden habe ich dann, dass bei Speedtests der Upload gar nicht mehr startet oder manchmal mit dem Wert 0,02 oder 0,03 festhängt.

Erst dachte ich, dass das Notebook einen Defekt hat.

Witziger Weise habe ich das Problem bei dem Router meiner Freundin nicht.... auch wenn ich mit dem Smartphone einen mobilen Hotspot anmache, geht der upload auf dem notebook via WLAN.

Dann dachte ich, es liegt an der FritzBox.

Allerdings läuft der Speedtest auf dem Smartphone und dem anderen Laptop perfekt durch...

Dann dachte ich: Vielleicht hat mein Notebook einen Filter in der Fritzbox an basierend auf die Mac-Adresse.

Dann habe ich in den Fritzbox Einstellungen gewühlt, nichts gefunden und die Fritzbox komplett zurückgesetzt und neu eingerichtet. Gleiches Problem... Dann habe ich tatsächlich Windows auf meinem Notebook neu installiert. Gleiches Problem. Live CD mit Knoppix. Gleiches Problem.

Woran kann es liegen, wenn es nicht eindeutig die Fritzbox ist aber auch nicht das notebook. Beide Geräte harmonieren mit anderen Geräten prima. Nur die Combi aus diesem einen Notebook und der Fritzbox funktioniert seit 3 Tagen nicht mehr. Bin echt ratlos...

Was ich gemacht habe:
- Neustart vom Router
- Zurücksetzen des Routers
- Windows neu installieren-
- andere WLAN Geräte getestet (funktionieren im Upload)
- Einstellungen hin und her gestellt zum Testen (FritzBox)
- Meinen Standort verändert (WLAN Position)
- Standort Router verändert.
- Anderen Router bei der Freundin und mobile Hotspot mit dem Notebook verbunden (upload geht)
- Lan Kabel ans notebook angeschlossen (upload geht) (Lan Kabel dauerhaft anschließen, leider keine Dauerlösung für meinen Anwendungsfall...

Ich würde mich freuen, wenn Sie mit weiterhelfen können.

Viele Grüße aus Lübeck / Stockelsdorf
Christoph Splett

P.S. Bei weiteren Fragen, melden Sie sich gerne bei mir.
 
@dillen
Bios-Firmware-Update geprüft bzw. durchgeführt? http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers
bei dem angegeben Modell hab ich auf die schnell V12 nicht gefunden, nur V10 - evtl. falscher Treiber?

@Mediarty
welche F!B mit welchem Firmware-Stand?
F!B nach Werksreset manuell neu eingerichtet oder alte Konfig. eingespielt?
WLAN = nur WPA2 oder mixmode?
WLAN = nur g+n (ohne b)
SSID = wurde individualisiert? nicht dass andere Box mit Standard-SSID Probleme macht

am 14.06. abends wurde Microsoft Standard-Update ausgerollt (wann wurde Windows neu installiert?)
Acer schreibt auch: (evtl. Treiber nochmals prüfen)
Wenn einige Treiber nach dem Upgrade auf Windows 10 noch nicht installiert wurden, führen Sie bitte das Windows-Update aus, um die entsprechenden Treiber zu installieren.
 
@informerex

Danke für die Antwort.

- Ich habe die FB 7390 mit dem OS 06.51.
- Habe die FB nach dem Werksreset komplett neu mit den Daten der Telekom eingerichtet. Da das Problem aber weiterhin bestand habe ich nun wieder ein Backup eingespielt, damit Telefon, Anrufbeantworter etc. nicht alles wieder neu eingestellt werden muss.
- Bin nicht ganz sicher was du mit mixmode meinst, aber WLAN läuft generell mit WPA und ist auf WPA + WPA 2 gestellt (wahrscheinlich der mixmode?)
- Funkkanal habe ich auf "
[FONT=&amp]Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)[/FONT]" nur wenn ich auf "[FONT=&amp]Funkkanal-Einstellungen anpassen[/FONT]" gehe, habe ich die Möglichkeit das einzustellen oder?
- Die SSID beschreibt nur, wie ein WLAN "Netzwerk" heißt oder? Die habe ich "Fritzbox Splett 5 GHZ" und "Fritzbox Splett 2,4 GHZ" genannt.
- Das Datum mit dem Windows Update kommt hin mit dem Tag, wo es nicht mehr geht mit dem Upstream. Windows habe ich am Donnerstag neu installiert aufgrund der SSD und direkt danach versucht, da kann meiner Meinung nach noch nicht das aktuelle Update mit bei gewesen sein.

Was ich nochmal versuchen werde:
- Andere WLAN Treiber: Habe aktuell den Qualcomm Atheros 12.0.0.203 drauf. Meint ihr das ergibt Sinn oder hat damit eher weniger zu tun?

Viele Grüße und schonmal danke für all Eure Bemühungen.
 
Entscheide dich für WPA oder WPA2, nicht beides (mixmode).

Und statt automatisch stelle dein WLAN mal manuell ein, und dann mal z.B. Kanal 1 oder 11 probieren (muss schauen wo weniger Störer sind).

Statt Treiber vom Hersteller kannst auch Windows Treiber probieren, seid Windows 10 gibt es deutlich mehr und auch aktuellere Treiber als man es sonst kennt.
 
Habe nun WPA2 genommen und auch Kanal 1 und 11 probiert, auch 12 und 13. Bei dem 5GHZ Netz auch 100 und 128, nichts geht im Upload. Habe den Qualcomm Treiber deinstalliert und auch welche von Broadcom oder wie die heißen probiert. Jetzt habe ich den auch wieder deeinstalliert und so über Windows Treiber laufen. Ich hoffe, dass diese automatische Treiberinstallationsgeschichte von Windows 10 mir den von Qualcomm nicht einfach wieder einspielt. Windows 10 installiert mir nämlich auch immer automatisch einen anderen als den, welchen ich über die NVIDIA Experience installiere... echt nervig...

Dass' das nicht einfach funktionieren kann :D Normalerweise kann ich mir sonst immer bei so technischen problemen via ausschlussverfahren immer selbst helfen aber diesmal, bin ich echt angefressen wegen des problems mit dem upload...

Danke so weit, für die hilfe.

Vom Smartphone geschrieben
 
dann hast du ja einiges bereits richtig gehabt bzw. nun gemacht.
in Sachen Laptop und Treiber - hier solltest nochmals über die Herstellerpage gehen, denn dieser bietet ja div. Auflistungen an (inkl. Bios Update, liegen je nach Endgerät einige vor). = siehe Hinweis/URL an dillen
ich vermute es wird am Laptop (insbesondere Treiber) liegen, das ist aber nur eine Vermutung.
Netwerkeinstellungen -> Adapteroptionen -> Doppelklick auf verwendeten WIFI Adapter -> Eigenschaften ->Konfigurieren -> Treiber -> Treiber aktualisieren

ein anderer Versucht wäre:
wird IPv4 und/oder IPv6 verwendet? (eine "alte Maschine" hatte Win7 und da suchte ich auch die Nadel ... bis ich IPv6 deaktivierte - PC/LAN-Treiber kam damit "irgendwie" nicht zurecht) - nach wenigen Monaten konnte ich dies wieder aktivieren, nachdem es neue Treiber gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?
Viele Grüße, Markus
Mein Problem habe ich gelöst, indem ich das NB mit Win8.1 versorgt habe - funktioniert tadellos.
Scheinbar ein Win10, Treiber oder Fritz-Box (nicht neuste Update) Problem oder irgendeine Kombi daraus.
Da Win10 nicht zwingend notwendig ist, ist nun alles gut :)
Mehr Zeitaufwand wollte ich nicht einbringen ;)
 
Ich habe das selbe Problem mit dem Acer und Win10.
Es liegt an der Verschlüsselung. Der Fehler unter Win 10 liegt an WPA und WPA2. Stelle ich in der Fritzbox nur WPA/TKIP ein, funktioniert der upload. Unter Win7 mit dem Acer habe ich keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gleiche Fehler und habe lange die Lösung gesucht.
Hier http://www.router-forum.de/board-av...ovlem-beim-upstream--hilfe--66255-page-1.html habe ich die Frage gestellt und eine Antwort bekommen die geholfen hat.
Und zwar habe umgestellt die Verschlüsselung auf WPA/TKIP dann plötzlich auf Anhieb ging es alles :)
Höchstwahrscheinlich kommt die Box nicht mit wpa2 klar, habe starke Vermutung und oder dazu kommt win10 Update ins Spiel, irgendwie funktioniert nicht mit FB7390, habe auch Firmware 6.51, noch nicht mit anderer Downgrade probiert. werde aber berichten.

Gruß Conrad
 
Bei mir laufen FritzBox und FritzRepeater mit WPA/WPA2, da auch noch ältere WLAN-Clients vorhanden sind.

Ein ACER Aspire V17 mit Win10 64bit Pro und Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter läuft hier mit WPA2-Personal (AES) völlig problemlos auf 2,4 als auch 5 GHz.

Den Hersteller-Qualcomm-Treiber habe ich bei der Umstellung von Win 7 > Win 10 manuell installiert, also nichts dergleichen Microsoft überlassen,
da das Problem schon vorab über Google gefunden werden konnte.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=87708&stc=1&d=1475424811
 

Anhänge

  • 201610021814.PNG
    201610021814.PNG
    13.2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen FritzBox und FritzRepeater mit WPA/WPA2, da auch noch ältere WLAN-Clients vorhanden sind.

Ein ACER Aspire V17 mit Win10 64bit Pro und Qualcomm Atheros AR5BWB222 Wireless Network Adapter läuft hier mit WPA2-Personal (AES) völlig problemlos auf 2,4 als auch 5 GHz.

Den Hersteller-Qualcomm-Treiber habe ich bei der Umstellung von Win 7 > Win 10 manuell installiert, also nichts dergleichen Microsoft überlassen,
da das Problem schon vorab über Google gefunden werden konnte.

http://www.ip-phone-forum.de/attachment.php?attachmentid=87708&stc=1&d=1475424811

also, ich habe auch neuste Treiber direkt vom Acer Service vor paar Tagen bekommen und manuell installiert.
Allerdings ich habe andere WLAN-Karte, genau gesagt diese hier -> "[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Qualcomm Atheros QCA61x4A" und bisschen anderes Laptop Acer v15 v3-575AB.[/FONT]
[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]ich werde heute noch bei meinem Nachbarn probieren der 7490 Box hat.[/FONT]
[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Fest steht, dass bei meinem Laptop nur wenn ich FB auf wpa/TKIP zwangsweise umstelle funktioniert Upload/Upstream einwandfrei.[/FONT]
[FONT=Verdana, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif]Außerdem ich stark vermute dass bei dir von Microsoft Treiber installiert ist und nicht von Atheros, sonst wäre "Microsoft Windows Hardware Compatibility" als Signatur [/FONT]stehen

Viele Grüße Conrad


nwk.JPG
 
Den Treiber habe ich nicht als WHQL-Version installiert.
Es kann aber sein, dass es ein Win8.x-Treiber ist.

Für das LAN-Treibersetup musste ich beim Win10 am Anfang auch einen Win7-Treiber benutzen.
Danach kam dann das Problem der Unfähigkeit von Win10, automatisch den passenden WLAN-treiber zu installieren.

Hast du einen Download (Name oder Pfad) deines Treibers parat ?
 
Den Treiber habe ich nicht als WHQL-Version installiert.
Es kann aber sein, dass es ein Win8.x-Treiber ist.

Für das LAN-Treibersetup musste ich beim Win10 am Anfang auch einen Win7-Treiber benutzen.
Danach kam dann das Problem der Unfähigkeit von Win10, automatisch den passenden WLAN-treiber zu installieren.

Hast du einen Download (Name oder Pfad) deines Treibers parat ?


so jetzt neue Erkentnisse ;-)

war gerade beim Kumpel, mit 7490 läuft mit WPA2 Verschlüsselung einwandfrei, also scheint an der FB 7390 liegen. Werde noch morgen meine FB mit anderer Firmware 6.30 probieren.

hier ist neuste Treiber bzw. auf die webseite gehen http://www.acer.com/ac/de/DE/content/drivers und auf V3-372 suchen
Wireless LANAtherosWireless LAN Treiber (NFA344A HAI)12.0.0.19187.0 MB2016/04/20Herunterladen
: http://global-download.acer.com/GDF...=ASPIRE V3-372&OS=ALL&LC=de&BC=ACER&SC=EMEA_8
 
Zuletzt bearbeitet:
das neuste Bios hast du drauf? (dieses Jahr alleine 3 neue Versionen)

des weiteren bist du dir sicher, dass das auch wirklich der richtige Treiber ist, denn für das Modell gibt es 3 unterschiedliche Hardware-Komponenten und dementsprechend Treiber
andere User hab nämlich auch die Treiber-Auswahl-Probleme klick und dort wird auf das Tool "Hardware Vendor Detection – Acer" verwiesen.
 
das neuste Bios hast du drauf? (dieses Jahr alleine 3 neue Versionen)

des weiteren bist du dir sicher, dass das auch wirklich der richtige Treiber ist, denn für das Modell gibt es 3 unterschiedliche Hardware-Komponenten und dementsprechend Treiber
andere User hab nämlich auch die Treiber-Auswahl-Probleme klick und dort wird auf das Tool "Hardware Vendor Detection – Acer" verwiesen.


jo habe ich, also mit 7490 und O2 IAD 6431, funktioniert einwandfrei und mit WPA/tkip läuft mit 7390 auch gut, allerdings nur mit 54Mbit/s, irgendwie scheint Bug bei der 7390 im Zusammenhang mit 6.51er Firmware zu sein.

edit: gerade Email von Acer bekommen:

acer.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gleiche Fehler und habe lange die Lösung gesucht.
Hier http://www.router-forum.de/board-av...ovlem-beim-upstream--hilfe--66255-page-1.html habe ich die Frage gestellt und eine Antwort bekommen die geholfen hat.
Und zwar habe umgestellt die Verschlüsselung auf WPA/TKIP dann plötzlich auf Anhieb ging es alles :)
Höchstwahrscheinlich kommt die Box nicht mit wpa2 klar, habe starke Vermutung und oder dazu kommt win10 Update ins Spiel, irgendwie funktioniert nicht mit FB7390, habe auch Firmware 6.51, noch nicht mit anderer Downgrade probiert. werde aber berichten.

Gruß Conrad

Die Box kommt hervorragend mit WPA2 und Windows 10 klar.
Du suchst den Fehler an der falschen Stelle ....
 
QCA9377 (egal welche Treiber, habe alle Probiert), Win10 1607 neueste Update, FritzBox 7390 6.51

Nein, ganz unrecht hat er nicht. Habe gerade das gleiche Problem.
Es liegt aber definitiv nicht an der Verschlüsselung. Ich benutze nur WPA2 (CCMP).

Verbinde ich mit via 8021.11n+g (oder 802.11n+g+b) ist der Upload tot. Sobald ich auf 802.11b+g schalte und somit die Atheros Wlan-Karte auf 54Mbit zwinge geht alles problemlos...
Leider geben die Atheros Treiber einem nicht die Möglichkeit nur den Client selbst auf 802.11g fest zu nageln... so müssen aktuell alle Geräte bei mir im 2,4GHz Netz leiden...
 
Ich muss mich hier auch mal einklinken. Habe das gleiche Problem: Notebook funktioniert zuhause mit der Fritzbox 7390 nicht (Download okay, Upload nicht möglich). Bei Umschaltung von WPA2 auf WPA geht es. Ist aber ja nicht gerade die optimale Lösung. Andere PCs mit Windows 10 laufen ohne Probleme. Habe das Notebook dann auf Arbeit getestet mit der Fritzbox7490 und WPA2 und es läuft tadellos.

AVM hat mir zwar umgehend Hilfestellung gegeben, aber der Fehler wurde nicht behoben (aber der Wille war da ;-)) Sie sagten, nach auslesen der Daten, dass der Adapter nicht WPA2-fähig wäre! Also Notebook zum Hersteller gesendet, die konnten den Fehler nicht finden. Es lief dort ohne Problem.

WLAN-Adapter ist ein Qualcomm Atheros QCA9377
Also wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich echt begeistert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.