anonyme anrufer blockieren

new_user45

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo forum,


würde gerne alle unterdrückten anrufe mit einer sprach nachricht abspeisen.
im irc raum zu asterisk habe ich erfahren das dies folgendermaßen gehen würde:

ISDN line ---> AVM Fritz PCI card (in server) --> * --> SIP (via LAN) --> ATA ---> analog phones

jetzt ist die frage ob es wirklich ein eigenständiger pc sein muss oder ob eine Fritzbox reicht.
In diesem beitrag;
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240394

wird angedeutet das eine fritzbox auch mit asterisk betrieben werden kann.

ist meine angedachte lösung umsetzbar mit einer fritzbox auf der asterix läuft?
 
Ich leite mit meiner 7390 alle Anonymen auf den internen AB um, wer mit mir Reden will gibt sich
per Rufnummer zu erkennen oder redet mit einem Automaten und hinterläßt eine verifizierbare Rufnummer!

Umleitung auf AB.jpg
 
ich dachte asterisk wird über die fritz software geflasht, so wie bei routern mit openwrt/ddrwt. läuft die fritz software "parallel" oder wie läuft das?
 
Für dein Vorhaben ist Asterisk auf einer FritzBox überhaupt nicht notwendig, eine ganz normale FritzBox (Edit: bei einem ISDN-Anschluss natürlich eine die amtseitig auch ISDN unterstützt wie z.B. 7170, 7270, 7570, 7272, 7340, 7390 oder 7490) mit originaler Firmware tut dies bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich zufällig auch rausgefunden. Stimmt es eigentlich das alle Festnetz Anschlüsse ihre Nummer grundsätzlich senden oder gibt es dort auch Unterschiede mit alten Anschlüssen?
 
Anschlüsse, die vor 1998 bei der Telekom abgeschlossen wurden, übertragen standardmäßig nicht die Rufnummer, sonst schon.
 
...und das Übermitteln der Rufnummer ist nur einen kurzen Telekom-Hotline-Anruf entfernt und kostet nichts.
Meist sind das ältere, digitale Analphabeten mit seit ewig unverändertem Vertrag, weil durch DSL wurde oft diese Einstellung aufgrund Vertragsänderung korrigiert.
Gruß
Michael
 
...und das Übermitteln der Rufnummer ist nur einen kurzen Telekom-Hotline-Anruf entfernt und kostet nichts.
Das stimmt so nicht ganz.
Bei alten Tarifen wird das nicht mehr geschaltet (obwohl es vermutlich technisch kein Problem wäre) und ist mit einer Änderung in einen neuen Tarif verbunden, der dann teurer sein kann.
Ich kenne das (leider) von einigen alten Menschen die ich (technisch) betreue.
 
Also zwischen 2006 und 2008 war das noch kostenlos bei einem Anschluss an dem seit der Endgerätefreiheit nichts mehr gemacht wurde.
Mal einen nicht-provionsgeilen Hotliner gefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.