Fritzbox und Asus RTN66U - Langsame Downloads & andere Probleme

dariusmk

Neuer User
Mitglied seit
1 Mrz 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin gestern von o2 Dsl (50 MBit) zu mnet (100 MBit) gewechselt. Dabei wurde auch die o2 Box 6431 gegen eine Fritzbox 7360 (FritzOS 6.30) ausgetauscht.

Der wlan Zugang ist über einen Asus rtn66u (Firmware Asuswrt Merlin, stand 1/2015) realisiert. Dieser wird als Access Point betrieben und ist über seinen lan 1 Eingang an den lan 1 Eingang der Fritzbox angeschlossen ( via Netgear 108e Switch).

Im Zusammenspiel mit der o2 Box funktionierte dieses Setup problemlos und unter Ausschöpfung der bei Dsl 50 zur Verfügung gestellten Bandbreite. Im Zusammenspiel mit der Fritzbox habe ich nun die folgenden Probleme:

- Downloads von wlan Geräten, die über den rtn66u erfolgen (iPad air 2, Nexus 6) sind extrem langsam (ca. 17 MBit/s gegenüber ca. 80 MBit/s, wenn der Download über das wlan der Fritzbox erfolgt),
- Zugriff auf das GUI des rtn66u nicht möglich (der rtn66u wird in der Fritzbox zwar erkannt und mit der in 192.168.1.5 aufgeführt, er ist über diese Adresse jedoch nicht erreichbar eben so wenig nach Eingabe von Router.asus.com im Browser).

Weder ein Neustart der Fritzbox noch des rtn66u haben etwas gebracht.

Ich bin einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte. Liegt es an der Fritzbox, am rtn66u oder daran, dass mnet den internetanschluss über IPv6 realisiert?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

dariusmk
Mehr zum Thema Fritzbox und Asus RTN66U - Langsame Downloads & andere Probleme im Router Forum ASUS auf www.router-forum.de
Hallo zusammen,

Ich bin gestern von o2 Dsl (50 MBit) zu mnet (100 MBit) gewechselt. Dabei wurde auch die o2 Box 6431 gegen eine Fritzbox 7360 (FritzOS 6.30) ausgetauscht.

Der wlan Zugang ist über einen Asus rtn66u (Firmware Asuswrt Merlin, stand 1/2015) realisiert. Dieser wird als Access Point betrieben und ist über seinen lan 1 Eingang an den lan 1 Eingang der Fritzbox angeschlossen ( via Netgear 108e Switch).

Den Adressbereich für das Heimnetz habe ich in der Fritzbox von 192.178.xxx auf 192.168.xxx geändert. D. h. die Fritzbox ist im Heimnetz unter 192.168.1.1 erreichbar. Die übrigen Geräte (PC, ipad, Android Smartphone etc.) über 192.168.1.XXX. Dem rtn66u hat die Fritzbox 192.168.1.5 als dynamische ip zugewiesen.

Im Zusammenspiel mit der o2 Box funktionierte dieses Setup problemlos und unter Ausschöpfung der bei Dsl 50 zur Verfügung gestellten Bandbreite. Im Zusammenspiel mit der Fritzbox habe ich nun die folgenden Probleme:

- Downloads von wlan Geräten, die über den rtn66u erfolgen (iPad air 2, Nexus 6) sind extrem langsam (ca. 17 MBit/s gegenüber ca. 80 MBit/s, wenn der Download über das wlan der Fritzbox erfolgt),

- Zugriff auf das GUI des rtn66u nicht möglich (der rtn66u wird in der Fritzbox zwar erkannt und mit der in 192.168.1.5 aufgeführt, er ist über diese Adresse jedoch nicht erreichbar eben so wenig nach Eingabe von Router.asus.com im Browser).

Weder ein Neustart der Fritzbox noch des rtn66u haben etwas gebracht.

Ich bin einigermaßen ratlos, was das Problem sein könnte. Liegt es an der Fritzbox, am rtn66u oder daran, dass mnet den internetanschluss über IPv6 realisiert?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

dariusmk
 
- Zugriff auf das GUI des rtn66u nicht möglich (der rtn66u wird in der Fritzbox zwar erkannt und mit der in 192.168.1.5 aufgeführt, er ist über diese Adresse jedoch nicht erreichbar eben so wenig nach Eingabe von Router.asus.com im Browser).

Du schreibst nichts zum Subnetz der FritzBox, wenn du dbzgl. nichts geändert hast (Standard FritzBox: 192.168.178.0/24, Standard O2-Box: 192.168.1.0/24) dann kannst du dir diese Frage schon einmal selbst beantworten. Also entweder du passt die IP-Einstellungen des Asus an das Subnetzes der FritzBox an oder umgekehrt (anpassen des Subnetzes der FritzBox an die vorhandenen Gegebenheiten).
 
Du schreibst nichts zum Subnetz der FritzBox, wenn du dbzgl. nichts geändert hast (Standard FritzBox: 192.168.178.0/24, Standard O2-Box: 192.168.1.0/24) dann kannst du dir diese Frage schon einmal selbst beantworten. Also entweder du passt die IP-Einstellungen des Asus an das Subnetzes der FritzBox an oder umgekehrt (anpassen des Subnetzes der FritzBox an die vorhandenen Gegebenheiten).


Hallo,

danke für den Hinweis. Ich versuche zu verstehen, wo das Problem liegt.

Die o2 box hatte die Ip-Adresse 192.168.1.1 und die Subnetzmaske 255.255.255.0.

Die Fritzbox habe ich so eingestellt, dass sie ebenfalls die Ip-Adresse 192.168.1.1 hat. Wenn ich mit dem ipad über die rtn66u eine wlan Verbindung herstelle, zeigt mir das ipad an, dass die "Teilnetzmaske" 255.255.255.0 ist.

Das scheint doch zu passen? Trotzdem habe ich die oben beschriebenen Probleme.
 
Das Problem ist gelöst.

Ich habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach konnte ich wie gewohnt auf die gui des rtn66u im Heimnetz zugreifen. Außerdem war das LAN-Kabel im rtn66u falsch gesteckt (wan port statt lan port).

Ein herzliches Dank für Eure Hilfe!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.