[Frage] Live-TV von der Fritzbox zu DLNA-TV streamen

thomas.schmiedl

Neuer User
Mitglied seit
2 Mrz 2015
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, von der Fritzbox (bei mir 7312) einen Live-TV-Stream auf ein TV-Gerät per DLNA zu senden. Mit dem Serviio Media Server vom PC zum TV funktioniert das testweise auch (ohne Transkodierung). Es sollte aber eine Lösung nur per Router (ohne PC) sein.

Das wäre der Stream:
website: http://www.medienportal-msa.de/index.php?kat=1&prog=1
rtmp://62.113.210.250/medienasa-live/tvhalle_high
rtsp://62.113.210.250/medienasa-live/tvhalle_high
http://62.113.210.250/medienasa-live/_definst_/mp4:tvhalle_high/playlist.m3u8

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Thomas
 
Solange das TV-Gerät den originalen Stream nicht direkt öffnen kann, wird das eher nichts werden ... meines Wissens stellt der DLNA-Server der FRITZ!Box noch nicht einmal die "playlist" für eventuell anliegende IPTV-Angebote über das Verzeichnis zur Verfügung, geschweige denn für "externe Quellen". Oder hat sich bzgl. des Live-TV in der FRITZ!Box (beim DLNA-Server für das IPTV) etwas geändert? Ich habe keinen "Entertain"-Anschluß (und auch kein IPTV von der Konkurrenz), da testet sich so etwas schlecht. Nicht einmal bei den DVB-C-Streams der 6490 (sicherlich beim DVB-C-Repeater auch) gibt es da ein Angebot über UPnP ... das einzige, was ich kenne, ist das Erzeugen einer Playlist (m3u-File) mit den Verweisen auf die RTSP-Streams, die von der Box bereitgestellt werden können und das hat mit DLNA eher nichts zu tun (bis Firmware 06.22 jedenfalls, neuere kenne ich noch nicht für die 6490).

Und wenn das TV-Gerät den Stream öffnen kann, dann eben im Gerät (das ist ja dann sicherlich "smart") mit passender Bookmark einen permanenten Link hinterlegen ... da braucht man doch eigentlich keinen weiteren "Server".

Oder wo habe ich das Anliegen jetzt falsch verstanden?
 
Das TV-Gerät ist schon etwas älter, von 2012 (Panasonic TX-L42EW5S). Eine Browser-App ist nicht verfügbar (habe zumindest im Panasonic Market nichts gefunden). Eine Antwort vom Panasonic-Support steht aber noch aus. Das Fernsehen empfange ich per Satellit, kein IPTV. Ich hoffe noch auf eine Lösung mit einem Media-Server auf der Fritzbox, der den Stream per DLNA an das TV-Gerät weitergibt. Solange möchte ich noch keinen WLAN-HDMI-Stick kaufen. Der mitgelieferte Media-Server in FritzOS 6.30 wird vom TV-Gerät nicht erkannt.
 
Ich versuche eine Lösung mit Livestreamer (livestreamer.io) und Mediatomb. Livestreamer ist in Python programmiert. Der Python-Interpreter und Module lassen sich bei menuconfig auswählen. Wer kann helfen, den Livestreamer in das Image zu integrieren.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.