[Frage] FBF 7360 Asterisk und Umleitung

schorge

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2012
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Leider mussten wir uns von einer tollen Telefonanlage Eumex 312 trennen,
unsere jetzige Hardware ist eine FBF 7490 mit 3 x Grandstream GXP2130 im Keller/Büro.
An der FBF 7490 mittels DECT 4 Telefone für Privat.

Um die WLAN-Reichweite im Privat - Bereich zu erhöhen im OG eine FBF 7360.


Jetzt meine Frage:

Installation von Asterisk auf der 7360 möglich? (Will die Performance der 7490 im Büro schonen)
nach Installation will ich folgendes Realisieren:

Externe Anrufe mittels 0 = Freizeichen, und interne z.B. nur mit 12 ein internes Telefon anwählen, bzw. Verbinden.

Kann ich das so realisieren?
 
Freizeichen hören bei 0, wozu? Das ist keine gültige Nummer.
 
Moins


Ja, das geht.
Hatte den * auch schon auf meiner 7360SL.
Zu beachten ist dabei, dass * nicht Port 5060 in Beschlag nimmt.
...dazu empfehle ich Port 5070.

Außerdem wird noch eine eigene UDP RTP Portrange für * benötigt.
...und die darf nicht UDP 7078+32 (also bis 7110) sein.
Denn die benutzt wiederum die F!B für RTP.



AMT mit 0
Spontane Amtsholung ist übrigens bei einer Callthrough Nummer aus.
...und bei einer eingerichteten Türsprechstelle.
Darüber gibt es AMT mit Wahl von 0.
...vorher ist man intern, Geräte/Kurzwahlen werden dann ohne ** angewählt.

Allerdings nutze ich SNOM 320 IP-Telefone.
Da ist ein SIP Call auf eine F!B Callthroughnummer auch ohne * machbar...
Code:
sip:[email protected];dtmf=0000;user=phone
...sogar die PIN-Eingabe ist automatisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal vielversprechend an! Danke für die Info!

Was kann ich aber machen wenn ich jetzt 5-6 Nebenstellen Analog habe
und dies an den Asterisk anbinden will, ist das möglich, welche Hardware brauche ich?
 
Wenn die Fritz!Box eine Nebenstelle (Peer) eines Asterisk ist, können Rufumleitungen oder Wahlregeln auf diese Asterisknummern angewendet werden.
Natürlich kann eine Asterisknummer auch direkt einem Gerät zugewiesen werden.
Also Fritz!Boxen als ATA für analoge Telefone, die entweder über RUL/Wahlregeln an Asterisk rufen oder direkte Zuweisung von Asterisknummern.
Die Fritz!Box 7360 selber unterstützt ja auch bis zu 6 DECT Geräte.
Die sind ja auch: Analog

Meinen Asterisk betreibe ich (zur Zeit) auf einem Raspberry Pi mit OSMC/KODI (debianbasiert, Mediacenter).
Asterisk registriert sich an allen 10 Fritz!Box Registrare (620 bis 629) und die Fritz!Box registriert 2 Nummern am Asterisk.
So sind die Beiden komplett verbunden und Anrufe können auch (IP-Telefone) vermittelt* werden.


* Vermitteln mit/über/an IP-Telefonen wird ja von der Fritz!Box nicht unterstützt
 
ist das möglich, welche Hardware brauche ich?

Ist möglich, diese Dinger nennen sich ATA, gibt welche mit 4 Ports. Für die restlichen beiden hast Du ja die analogen Ports an der Fritzbox. Aber mal ehrlich, analoge Endgeräte an einem Asterisk? Entweder würde ich mir die Arbeit einen Asterisk einzurichten sparen und die Telefone an der Fritzbox betreiben, oder wenn Du Dir schon die Arbeit machst dann auch mit SIP Endgeräten.

Die Fritz!Box 7360 selber unterstützt ja auch bis zu 6 DECT Geräte.
Die sind ja auch: Analog

Digital Enhanced Cordless Telecommunications :gruebel:
 
Okay, das Problem ist, da man sich an die Systemtelefone von der Eumex gewöhnt hat,
einfache Rückfrage/Weiterleitung oder Heranholen der Gespräche, und da
diese auch von Älteren und nicht technisch versierten Leuten bedient wird, will ich es möglichst einfach haben.

Ich werde jetzt mal suchen wie ich die neuste Asterisk auf die FB7360 bekomme und dann das ganze Konfigurieren
mit 2 Analogen und der Rest als DECT und den GXP2130.

Falls dass nicht geht kommt ein Raspberry 3 herbei und dann versuche ich damit mein Glück!
 
SO ich suche nun seit Stunden nach einer Lösung und habe das Gefühl, das die FB7360 kein Telnet hat und ich da auch kein Asterisk installieren kann.

Habe die FAQ's hier gelesen und werde nicht so ganz schlau daraus, bzw. ohne Telnet-Verbindung z.B. mit Putty ist Voraussetzung.

Oder bekomme ich eine "fertige" FW für die FB7360 die ich einfach aufspiele über die FB - Bedienoberfläche?
 
Hat die Eumex die Grätsche gemacht, oder warum musstet ihr euch von ihr trennen?
 
ja, leider :evil: war uns viele viele Jahre treu.
Doch leider ging nichts mehr, auch die System-Telefone sind in die Jahre gekommen:
Displays im A****, Buchsen am Hörer defekt u.s.w.

Aber sehr einfach zu bedienen die ganze Sache, was jetzt mit vielen (**620) Sterncheneingaben und
(*09) bei Heranholen nicht mehr so komfortabel ist....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.