PPPoe Zeitüberschreitung an neuem VDSl Anschluss (FritzBox 7362 SL)

newbieneu

Mitglied
Mitglied seit
23 Jun 2005
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo!
Ich bitte euch um Hilfe.

Ich hatte einen ADSL Anschluss (Komplettanschluss) 16.000 von 1und1 mit einer Fritte 7240.
Heute wurde dieser Anschluss auf VDSL 50 umgestellt. Im Vorfeld bekam ich vor einigen Tagen die Fritte 7362 SL und hatte diese bereits mit dem ADSL in Betrieb genommen. Lief alles ohne Probleme.

Nach der Umstellung heute konnte ich meine Box von Außerhalb nicht mehr erreichen. Zu Hause angekommen verband ich die Box per LAN mit dem Laptop. Die DSL Verbindung ist ok, 50 Mbit und 10 Mbit (Down / Up), doch sie verbindet sich nicht mit dem Internet. Die Ereignisse sind voll mit der Meldung "PPPoE Zeitüberschreitung.

Die Hotline setzte mit mir zusammen die Box auf Werkseinstellungen (hatte ich schon versucht) und wollte mit dem Startcode einrichten. Klappte nicht, die Box bekommt ja keine Verbindung.
Manuell mit den Zugangsdaten klappte es auch nicht (hatte ich auch schon versucht).
Daraufhin ist es nun offiziell eine Störung. 48 bis 72 Stunden... :-(((

Habt ihr einen Tip, was ich von hier aus versuchen kann?

Danke, Gruß newbieneu
 
Liest sich wie ein VLAN-Problem (wenn der Anschluß synchronisiert) und sollte mit Variation der Einstellungen bei "vdsl_resalearch" und "tcom_targetarch" in den Griff zu kriegen sein. Bei 1&1-VDSL würde ich mit zweimal "no" beginnen - was da momentan eingestellt ist, muß man ja irgendwie erraten.

Warum das nach einem Rücksetzen auf Werkseinstellungen nicht ordentlich gesetzt wird, wäre allerdings auch noch eine Frage ... eigentlich sollte die Box dann die ganze ADSL-/VDSL-Erkennung neu machen (Abschnitt dslglobalconfig der ar7.cfg), jedenfalls wenn das wirklich ein komplettes Rücksetzen war und nicht irgendwelche Sicherungsdateien wieder eingespielt wurden.
 
Danke schon mal.
Ich habe beide Wege probiert:
Das "Laufenlassen" mit den normalen alten Einstellungen.
Und das komplette Zurücksetzen und anschließend Start - Code und beim nächsten mal alles manuell.
Im keinem Fall Erfolgreich.

Was bedeutet "vdsl_resalearch" und "tcom_targetarch"? Weg kann ich das wo eingeben?

Danke, Gruß newbieneu
 
Moinsen


Von ADSL kommend muss doch erstmal nachgefragt werden...

1. Wurde das graue (nicht das Y-) Kabel genommen?
2. Ohne Splitter und NTBA direkt in die TAE (DSL) Anschlussdose?
 
T-Com Targetarch ist die Telekom Zielnetzarchitektur, die für VDSL und Entertain eingeführt wurde, hier wird "Internet" in VLAN 7 gefüllt und Live-TV (Multicast) in VLAN 8.

@koy: VDSL ist Splitter egal, außerdem hat er Sync.
 
Oh je. Hatte gedacht, etwas zu wissen. Doch bei Deinen Begriffen passe ich.

Angeschlossen ist die Box ohne Splitter mit dem original grauen Kabel direkt an die Dose.

Kann ich hier irgendetwas machen, irgendwelche Einstellungen ändern? Denn wie schon geschrieben - Sync hat sie.

Danke, Gruß newbieneu
 
Such mal in der Fritz!Box nach: Fritz!Box Support
...und mach mal einen: Leitungstest

Versuche auch: Internet --> DSL-Informationen --> Störsicherheit
Den 1. Regler nach Links zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht verstehe ich ja auch etwas fundamental falsch ... aber angesichts der Anzeige (Telefonate vom 01.03. werden angezeigt) und der Feststellung, daß die Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde und dann keine Sicherung eingespielt wurde, bin ich eher skeptisch, ob wir unter "Werkseinstellungen" und "keine Sicherungsdatei eingespielt" tatsächlich dasselbe verstehen. Es wäre mir jedenfalls absolut neu, daß die Liste der Anrufe ein Zurücksetzen überlebt und wenn mein Kalender nicht vollkommen lügt, ist heute der 02.03.2016 und nach #1 wurde der Anschluß auch heute auf VDSL umgestellt.

Was paßt da jetzt nicht zusammen?
 
Das passt schon. :)

Ich versuche, mit laptop und Mobilfunk etwas zu schreiben, aber das will die Verbindung wohl nicht.

Den Screen hatte ich gemacht, bevor ich zurück gesetzt hatte.
Danach waren natürlich alle Daten / Einstellungen weg. Aber der Sync wie schon beschrieben mit 50 / 10 Mbit vorhanden.

Support finde ich in der Box nicht.
Das Ändern des Reglers bringt nichts.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß newbieneu

PS - hab gedacht, bei 1und1 klappt mal etwas einfach so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoppla, jetzt ist auch noch das Bild abhanden gekommen? Jetzt wird es richtig mysteriös ... Verschwörungstheoretiker an die Front. Will hier vielleicht das IPPF im Zusammenwirken mit 1&1 verhindern, daß der TO seinen neuen VDSL-Anschluß benutzen kann? Wenn ja, warum? :gruebel:
 
Das ist richtig durcheinander, Entschuldigung.
Also Verschwörung ist hier nicht zu finden.

Die Verbindung über den Sch... Stick bricht nur ständig ab.
Stand ist wie schon geschrieben:

Ich habe einen recht guten Sync, aber eben keine Verbindung ins Internet. Der Screen war falsch - hatte ihn vor dem Zurücksetzen gemacht - aber an der Verbindungsanzeige ändert sich nichts: DSL ist da, Internet nicht.
Auch 1und1 kann nicht auf die Box zugreifen.

Kann ich hier noch etwas tun?

Danke, Gruß newbieneu

PS - Hab gedacht, bei 1und1 klappt mal was...
 
Wenn wirklich Werkseinstellungen geladen wurden und nur die Zugangsdaten eingetippt wurden, dann kannnst du eine Störung melden.

Bei Neugier kannst du selbst mit dem Paketmischnitt und dem FBeditor rumprobieren, was falsch sein könnte: Mit dem FBeditor kann man die von PeterPawn genannten Einstellungen verändern und mit dem Paketmitschnitt sieht man, was wirklich auf der Leitung passiert.
 
Die Störung ist ja gemeldet.

Als ich die Box mit der Hotline am Telefon zurück gesetzt habe, ergab sich keine Änderung. Auch die Hotline konnte nicht auf die Box zugreifen - weder nach Eingabe des Startcodes noch nach manueller Eingabe der Daten.

Ich hatte nur gehofft, selbst irgendetwas machen zu können. Doch im Netz wird man von der Kombination VDSL, 1und1 und PPPoE Fehler fast erschlagen.
Bleibt zu hoffen, dass die Störungsbehebung bester klappt als die Umstellung.

Gute Nacht, Gruß newbieneu
 
Also so schnell habe ich die - hier verantwortliche - Telecom noch nie erlebt.
Vorhin kam ein Anruf, dass der Port rekonfiguriert wurde. Ich solle mal die Box kurz vom Strom trennen, die Dame würde in einigen Minuten nochmal anrufen.
Meine Spannung? Riesig!
Und was soll ich sagen - er hat geklappt!

Vielen Dank, Gruß newbieneu
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,907
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.