FB 7360 und 7362SL finale FW 6.50 vom 03.03.2016

carphone66

Mitglied
Mitglied seit
29 Nov 2004
Beiträge
274
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Es steht zwar schon im Laborthread, aber da sucht kaum jemand nach einer finalen Firmware. Deshalb noch mal hier:
FB 7360 mit 32 MB Flash: http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+Fon+WLAN+7360
FB 7362SL http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7362+SL

Die Version 6.50 datiert auf den 03.03.2016 gibt es nur für die Boxen mit mindestens 32 MB Flash Speicher. Auf den Versionen mit 16 MB wird es nicht funktionieren!
Also z.B. weder für 7360SL noch für 7360 EWEtelEdition. Die Artikelnummern sind im Thread Versionen der 7360 zu finden.

Chris

Ergänzung: (Zitat AVM) Nach Update auf FRITZ!OS 6.50 ist beim Telefonieren über die analoge Festnetzrufnummer ein starkes Rauschen zu hören.
http://avm.de/service/fritzbox/frit...OS-Update-starkes-Rauschen-beim-Telefonieren/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hältst du er wirklich für sinnvoll, für zwei verschiedene FritzBox-Modelle einen gemeinsamen Firmware-Thread aufzumachen? :(:mad:

Joe
 
Ja!
Der Grund steht schon hier im Laborthread 1. Absatz http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=283056
Die o.a. Boxen werden seit heute mit einer Labor-Version versorgt, das Spannende daran ist, daß für beide Modelle (trotz unterschiedlichem Aufbau, die 7360 hat NOR-, die 7362SL NAND-Flash mit "hot flash capabilities") Linux 3.10.73 als Kernel verwendet wird und damit auch bei beiden Modellen SquashFS4 (die AVM-Version mit BE und xz). Es ist ja auch in weiten Teilen "ein Aufwasch", denn das sind ja beides (wie die 7490) VR9-Modelle ...

Chris
 
zumal das Interesse an den beiden Modellen hier anscheinend nur sehr bescheiden ist.

Bei der letzten Final (6.30) gab es in den jeweiligen Threads zur 7360 6 Antworten, davon 6 OT, bei der 7362-SL 1 Antwort ("Seit heute Mittag ohne Probleme am laufen.").

Und das im Zeitraum von 7-8 Monaten.
 
Hast schon jemand ausprobiert?
 
Man kann sich ja auch dafür interessieren, ohne etwas dazu zu schreiben.
 
7362SL mit neuer Firmware läuft ohne Probleme.
 
Bei mir ebenfalls, habe eine 7362SL, Update auf 6.50 ohne Probleme, läuft bisjetzt genauso stabil wie vorher. 51.390 kbit/s down, 10.046 kbit/s up. Stabil wie vorher meint, circa 1x im Monat einen spontanen Reboot, meist bei 'heavy streaming'. Diese Zahlen sind auch schon seit Monaten gleich, genauso war es mit einer 7360v2 vorher.

Drei Sachen sind mir aufgefallen, die mit FritzOS 6.50 immer noch nicht gehen, da hatte ich mir wohl zuviele Hoffnungen gemacht:

1. Remoteunterstützung "Remote Assistance" d. h. in Win7 / Win10 gibt jemand seinen Desktop frei, damit jemand anderes draufschauen kann. Nach wie vor nicht möglich.

2. Unter "Speicher (NAS)" ist der "interne Speicher" freigegeben, der Haken ist aber ausgegraut. Mit der 7360v2 war das auf jeden Fall möglich, diesen Haken zu löschen, wenn man eine USB-HDD dranhängen hatte.

3. Angeblich kann man jetzt direkt mit einem Gigaset DECT Telefon Einträge im Telefonbuch der Fritzbox erstellen/löschen/editieren. Nur wie? Sieht alles aus wie vorher. Telefonbuch lässt sich ansehen, Einträge lassen sich wählen, aber Einträge erstellen landen immer im internen Telefonbuch des Gigaset, hier ein S810H.
Dieser Punkt dürfte eher das FritzOS 6.50 ansich betreffen, ist ja im Change Log aufgeführt.
 
3. Angeblich kann man jetzt direkt mit einem Gigaset DECT Telefon Einträge im Telefonbuch der Fritzbox erstellen/löschen/editieren. Nur wie? Sieht alles aus wie vorher. Telefonbuch lässt sich ansehen, Einträge lassen sich wählen, aber Einträge erstellen landen immer im internen Telefonbuch des Gigaset, hier ein S810H.
Dieser Punkt dürfte eher das FritzOS 6.50 ansich betreffen, ist ja im Change Log aufgeführt.

Schau mal in den Eigenschaften des Gerätes nach, da ist es bei Fritz! Telefonen:

http://s1.********/bilder/030315/9191416telefonbuch.png


*** = bild "punkt" me
Sorry, für das externe Bild, aber der Attachment Manager öffnet bei mir ein leeres Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eben nochmal nachkontrolliert, da ist das Telefonbuch mit Namen "Telefonbuch" schon eingetragen. Es gibt ja auch nur eines. Ich dachte, mit FritzOS 6.50 wäre es möglich, im GigaSet Handteil NUR noch das FritzBox-Telefonbuch zu benutzen.

Zitat Info.txt:
...
NEU - Gigaset Handgeräte: Übertragung von Telefonbüchern und einzelnen Einträgen von und zur FRITZ!Box unterstützt
...
 
Da hast Du etwas falsch verstanden. Neu ist "Eintrag holen" und "Liste holen" sowie "Eintrag senden" und "Liste senden". Ich habe in der Fritzbox ein zusätzliches Telefonbuch eingerichtet mit maximal 80 Einträgen (mehr passen nicht aufs Gigaset A400) und habe dann mit allen Mobilteilen dieses Telefonbuch gewählt, einen Eintrag aufgerufen und dann auf "Liste holen" geklickt. Jetzt liegt dieses spezielle Telefonbuch auf allen Mobilteilen lokal vor und kann genutzt werden. Als Standard-Telefonbuch habe ich dann wieder das Google-Telefonbuch für die Mobilteile ausgewählt, damit, wenn ein Eintrag lokal nicht vorliegt, dieser aus dem "großen" Telefonbuch rausgesucht werden kann.
Besser funktioniert das mit Gigaset-Basisstationen auch nicht, da muß man die Telefonbücher manuell zwischen den Geräten hin- und hersenden und nur die Basisstationen mit integriertem Telefon oder mit PC-Schnittstelle haben intern auch ein Telefonbuch. Leider wurden die Treiber für die damals sehr beliebten SX353isdn oder SX255isdn nicht weiterentwickelt und funktionieren nur noch rudimentär mit älterem 32bit Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das SO funktioniert, wäre das auch ok. Und dieses "Eintrag holen" und "Liste holen" sowie "Eintrag senden" und "Liste senden", wo taucht das dann auf? Bin leider gerade nicht in der Nähe des S810.
TIA.
 
Du rufst einen Eintrag des gewünschten Telefonbuches mit dem Mobilteil auf, drückst auf Menü und blätterst zu "Liste holen". Falls es mehr Einträge gibt als aufs Mobilteil passen wird aber kommentarlos abgebrochen, wenn der Speicher voll ist.
 
geht!
habe allerdings nur ein C300, was nur eine Nummer pro Name speichern kann. Dann macht er eine Logik nach Hans@privat ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte einer, der noch auf die Konsole einer FB7362SL kommt, folgende Ausgabe posten:
Code:
[B]ls -la /var/flash[/B]
Die ersten 10 Zeilen langen. Das muß auch nicht diese FW sein, kann auch eine ältere sein.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
geht!
habe allerdings nur ein C300, was nur eine Nummer pro Name speichern kann. Dann macht er eine Logik nach Hans@privat ..
Genau deshalb habe ich ein extra für diesen Zweck genutztes Telefonbuch in der Fritzbox angelegt mit nur einer Nummer pro Eintrag und mit nie mehr als 80 Einträgen.
 
Telefonieren über den angeschlossenen Huawei Stick Vodafone K3520 funktioniert seit dem Update nicht mehr. Es wird gewählt und klingelt weiter, wenn das Gegenüber das Gepräch längst angenommen hat, dann wird aufgelegt.
Mit dem 1&1-Stick ZTE MF110 kann man telefonieren, aber nur in sehr schlechter Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E173u-1 und der 7360 kann ich problemlos telefonieren. Allerdings mußte ich den Stick nach dem Update neu einrichten also in den Routermodus schalten, Stick einrichten und wieder in den Clientmodus zurückschalten.
Gerade nochmal getestet, stimmt, es geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle vorhanden Sticks durchprobiert.
Das könnte morgen für mich ein größeres Problem werden. Ich werde wohl zur Beta-Firmware zurückkehren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.