FB 7360 und 7362SL finale FW 6.50 vom 03.03.2016

Bin jetzt zur 6.30 zurück, weißt du mit Sicherheit daß es mit der (welcher?) Beta noch ging?
 
Leider weiss ich es nicht genau. Ich weiss nur, dass es mit der letzten Beta auch nicht immer funktioniert hatte.
Es war aber nicht so auffällig, wie mit 6.50, bei der es überhaupt nicht mehr funktioniert..
Dann wird es bei mir wohl auch wieder die 6.30.

Edit:
Ankommende Gespräche auf dem Stick funktionieren wunderbar, die Probleme gibt es nur bei abgehenden Gesprächen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mal grad mit freetz...mal sehen...steht als "highly experimental" dort...
 
...
Drei Sachen sind mir aufgefallen, die mit FritzOS 6.50 immer noch nicht gehen, da hatte ich mir wohl zuviele Hoffnungen gemacht:

1. Remoteunterstützung "Remote Assistance" d. h. in Win7 / Win10 gibt jemand seinen Desktop frei, damit jemand anderes draufschauen kann. Nach wie vor nicht möglich.

2. Unter "Speicher (NAS)" ist der "interne Speicher" freigegeben, der Haken ist aber ausgegraut. Mit der 7360v2 war das auf jeden Fall möglich, diesen Haken zu löschen, wenn man eine USB-HDD dranhängen hatte.

3. Angeblich kann man jetzt direkt mit einem Gigaset DECT Telefon Einträge im Telefonbuch der Fritzbox erstellen/löschen/editieren. Nur wie? Sieht alles aus wie vorher. Telefonbuch lässt sich ansehen, Einträge lassen sich wählen, aber Einträge erstellen landen immer im internen Telefonbuch des Gigaset, hier ein S810H.
Dieser Punkt dürfte eher das FritzOS 6.50 ansich betreffen, ist ja im Change Log aufgeführt.

Punkt 3 ist somit erledigt, Telefonbuch GigaSet <-> Fritzbox, danke an alle Beteiligten. Ist zwar irgendwie 'rudimentär', aber besser als GigaSet<->Outlook<->Fritzbox, wie ich das früher immer gemacht habe.
Blieben nur noch Punkt 1 und Punkt 2.
Was mich wundert, dass niemand die Win7 Remoteunterstützung zu benutzen scheint und es niemanden stört, dass sie nicht geht?
 
Meinst das im LAN oder übers Internet?
 
TCP 3389 ist für RemoteDESKTOP, das ist eigentlich ein anderes Paar Stiefel. Das funktioniert auch problemlos. Das geht intern im LAN, genauso über VPN LAN-LAN Kopplung und wenn man diesen Port öffnet, auch von ausserhalb.

Teamviewer kenn ich, suche allerdings nach einer Möglichkeit, die Windows-eigene Remoteunterstützung funktionsfähig zu machen. Es geht mit jedem Kabelmodem, mit jedem DSL-Modem, mit jedem Billig-Router, solange nicht AVM drauf steht. Teredo-Filter ist aus, trotzdem geht's nicht. Ich benutze das Programm UPnP-Wizard, da kann man schön sehen, welche Ports wann geöffnet werden, sobald man aber auf der einen Seite den EasyConnect-Schlüssel eingeben will, sind die Ports wieder zu. Dann kommt die Verbindung nicht zustande.

Das letzte mal, als das mit einer Fritzbox mal ging, war vor Jahren mit FritzOs 5.22 AFAIR.
 
Vielleicht war das ja das berühmte Angriffs-Szenario bei den alten FW's. Mit dem Remote Desktop auf den PC und dann von "innen" auf die Fritzbox. Das würde zumindest erklären, warum AVM diese Tür zugemauert hat.

Chris
 
Ja!
Der Grund steht schon hier im Laborthread 1. Absatz ...

Also wenn man das so sieht wäre ich für ein gemeinsames Thema:

"FRITZ!OS 6.5x für VR9 basierte FRITZ!Box-Modelle (aktuell verfügbar für 7360v2, 7362SL, 7412 und 7490)"

welches dann nicht nur die 7360v2 und 7362SL thematisiert sondern eben auch die 3370, 3390, 3490, 7360SL, 7360v1, 7412, 7430 (und 7490). Den Thementitel kann ja der TE umbenennen, also man könnte auch dieses Thema dazu erweitern/umbauen. ;)

Denn wenn für eines dieser Modelle ein 6.50er Release erscheinen wird werden die (davon ist jedenfalls auszugehen) auch das neue Dateisystem SquashFS4 incl. 3.10er Linux-Kernel bekommen bzw. ist das auch schon geschehen bei Modellen mit einer entsprechenden Labor-/Betaversion.

Beitrag #1 müsste/sollte dann allerdings auch aktuell gehalten werden (wäre schön wenn Du das übernehmen könntest @carphone666), das könnte dann zum Beispiel so aussehen:

  • 3370:
    noch kein 6.5x-Release, Labor-/Betaversion verfügbar (Link).
  • 3390:
    noch kein 6.5x-Release, Labor-/Betaversion verfügbar (Link).
  • 3490:
    noch kein 6.5x-Release, Labor-/Betaversion verfügbar (Link).
  • 7360SL:
    (noch?) kein 6.5x-Release.
  • 7360v1:
    (noch?) kein 6.5x-Release.
  • 7360v2:
    124.06.50 (Download-Link), vom: 03.03.2016
    ADSL1/2-Treiber: ?
    VDSL2-Treiber: ?
    DECT-Treiber: ?
  • 7362SL:
    131.06.50 (Download-Link), vom: 03.03.2016
    ADSL1/2-Treiber: ?
    VDSL2-Treiber: ?
    DECT-Treiber: ?
  • 7412:
    137.06.50 (Download-Link), vom: 27.02.2016
    ADSL1/2-Treiber: ?
    VDSL2-Treiber: ?
    DECT-Treiber: ?
  • 7430:
    noch kein 6.5x-Release, Labor-/Betaversion verfügbar (Link).
  • 7490:
    113.06.50 ([thread=282924]Thread-Link[/thread]), vom: 10.12.2015
    ADSL1/2-Treiber: 1.100.6.49
    VDSL2-Treiber: 1.100.133.42
    DECT-Treiber: 5.05

    113.06.51 ([thread=284051]Thread-Link[/thread]), vom: 03.02.2016 (Achtung: Nur noch signierte Firmware-Images und kein Downgrade per WebIf. Alternativ: Recovery)
    ADSL1/2-Treiber: unverändert zu 113.06.50
    VDSL2-Treiber: unverändert zu 113.06.50
    DECT-Treiber: unverändert zu 113.06.50

Zusätzliche Bemerkung können in dieser Auflistung natürlich auch noch mit aufgenommen werden wie z.B. "nur noch signierte Firmware-Images" oder so ähnlich.

Und natürlich fehlen auch noch die generellen Neuerungen von FritzOS 6.50 in #1.


In so einer Form würde ich das sogar sehr begrüßen anstatt viele einzelne Threads zu den VR9-Modellen die sonst eher untergehen oder zu einzelnen Modellen u.U. auch gar nicht erst erstellt werden.


Da bei der 7490 als VR9-Topmqodell einerseits häufiger/eher Firmware-Release veröffentlicht werden und andererseits auch die Diskussions-Beteiligung reger ist als bei den anderen VR9-Modellen empfiehlt es sich m.E. für dieses Modell eine Ausnahme zu machen, indem man dann in #1 auf den jeweils aktuellen Firmware-Thread der 7490 verlinkt und darauf hinweist, die Diskussion zur 7490 möglichst in diesem Thread vorzunehmen.
Es sei denn (das könnte tw. auch wieder problematisch werden) es geht um etwas Allgemeines was modellunabhängig (evtl.) alle 6.5x-Releases betrifft.

Das soll natürlich keine Konkurrenz zu Eisbär's Spezialliste werden sondern mehr ein allgemeiner Diskussions-Thread für FritzOS 6.50/6.5x-Releases auf den VR9-Modellen die SquashFS4 und den Linux-Kernel 3.10.x mitbringen. In Beitrag #1 könnte man dann auch leicht erkennen für welche Modelle es schon ein Release gibt und ob es u.U. auch schon ein Minor-/Patchrelease gibt (z.B. 6.51 bei der 7490).
 
Zuletzt bearbeitet:
@qwertz.asdfgh:
Die FW Updates 6.50 für die 7360v2 und die 7362sl sind exakt zum gleichen Zeitpunkt erschienen und die Boxen ähneln sich recht stark. Da kann man davon ausgehen, dass viele Module den gleichen Stand haben. Damit macht es Sinn, die beiden Boxen zusammen zu behandeln. Es ist ja auch schon einiges zusammen gekommen, wenn auch hauptsächlich zur 7362sl. Daraus einen "Monster" Thread für alle VR9 Modelle zu machen, wäre mir zu unübersichtlich.

Allerdings halte ich deinen Vorschlag insoweit für sinnvoll, vielleicht einen zusätzlichen Übersichtsthread anzulegen, in dem die aktuellen Update Diskussionen zur VR9 Reihe verlinkt sind. Du hast ja schon ein gutes Stück der Arbeit vorgelegt und die Liste angefertigt. Jetzt müsste sich nur noch jemand finden der die Links zu den jeweiligen Diskussionsthreads anfügt und dann das Ganze pflegt. Vielleicht bist du oder jemand anders dazu in der Lage?

Gruss, Chris
 
Ich wär ja auch für hardware-unabhängige Diskussions-Threads, denn ein FritzOS 6.x hat ja auch Funktionen, die über alle Modelle hinweg gleich sind. Also zB das Layout, Filterregeln, Kindersicherung oder ähnliches.
 
Noch eine Anmerkung zum neuen FritzOS 6.50 für die 7362 SL:
Positiv ist mir aufgefallen, dass sich bei mir die USB-Transferraten leicht erhöht haben. Mit einer 1,5TB WesternDigital im USB 2.0 NoName Gehäuse (mit ext3 formatiert) habe ich inzwischen ca. 14,1MByte/sec lesen, ca. 9,71MByte/sec schreiben. Das ganze über über smb. Eine leichte Steigerung gegenüber 6.30, oder einfach günstige Bedingungen für die Messung?
 
Zur Info: - 6.50 läuft seit 2 Tagen --> keine Auffälligkeiten, weder negativ noch positiv. Box läuft wie bisher. Lediglich die Optik ist ungewohnt und reagiert subjektiv etwas träger
 
In der Übersicht wurde die Anzahl der Anrufe angezeigt (bis zu 400) jetzt aber nicht mehr.
Oder ist es so versteckt.

@eisbaerin alles klar, dank dir
 
Zuletzt bearbeitet:
@eisbaerin: danke für den Hinweis - Update (der Sig.) erledigt
 
@Echotek: Erweiterte Ansicht einschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich hab eine fritzbox 7362sl
und brauche eine fritz image
 
Hallo gogiii,
siehe LINK im ersten Beitrag.
- Chris
 
FB7360v2 + Gigaset C450H starkes RAUSCHEN seit Update

Hallo,
seit dem Update meiner 7360v2 auf 6.50 kann ich nicht mehr mit dem Mobilteil C450 telefonieren, nur noch Rauschen und der Angerufene versteht nichts. Bisher ging es 2 Jahre ohne Probleme. Auch nach den bisherigen Updates.
Weiterhin kann ich mit der Recover...exe nicht zurück auf 6.3x. Die exe findet die Box nicht.(W7pro64bit)

Hatte schon hier gepostet, aber keine Antworten..http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=284764

Bin für Hilfe dankbar..:confused:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.