[Frage] Rufe der Türsprechstelle in Anrufliste der Fritzbox 7490 anzeigen lassen

mexican_girl

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo

Ich habe einen IP-basierten Anschluss der Telekom mit insgesamt 5 Rufnummern. In Betrieb ist eine Fritzbox 7490 mit einer an Fon 2 angeschlossenen Türsprechstelle (Doorline a/b). Alles funktioniert soweit perfekt. Mein Problem ist nun das die Rufe der Türsprechstelle nicht in der Anrufliste angezeigt werden, da es ja ein interner Ruf ist. Meine Frage, ist es irgendwie möglich diese Rufe doch in der Anrufliste anzeigen zu lassen?.
 
Moins


Ja, ein interner/lokaler SIP Call an eine Fritz!Box Telefonnummer kann dieses Problem lösen.

1. Telefonbucheintrag mit Kurzwahl (z.B.: **702) anlegen, Nummer: "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"
2. Die Türsprechstelle (Klingelknopf) im Türsprechstellendialog (Telefoniegeräte) die Kurzwahl wählen lassen
tuersprechstelle_sip_calls_01.jpg

Denn SIP Calls führt die Fritz!Box als externe Anrufe und deswegen tauchen solche Calls immer in der Anrufsliste auf.
...auch wenn sie im LAN bleiben.

Beachte: Auch wenn eine registrierte Nummer verwendet wird, der Call geht nie über den ITSP*
SIP Calls ohne ITSP kosten nix.
So wie die HD Demos von AVM, das sind die Kurzwahlen **798 und **799.
Nur dass die an einen AVM-Server ins Internet gehen.


* Internet Telephone Service Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi Vielen Dank für Deine Antwort, das funktioniert. Jetzt wäre es noch schön wenn der ausgehende Ruf nicht in der Anrufliste erscheinen würde. Ist dies auch konfigurierbar?
 
Jetzt wäre es noch schön wenn der ausgehende Ruf nicht in der Anrufliste erscheinen würde.
Es gibt keinen ausgehenden Ruf, der SIP Call bleibt im Heimnetz.
Aber, da die Fritz!Box denkt es wäre ein eingehender externer Anruf, können TK Funktionen (Rufbehandlung) darauf angewendet werden.

Zum Beispiel...
1. Rufsperre
2. Rufumleitung

Die eingehende Nummer wird in den Anschlusseinstellungen (Eigene Rufnummer) festgelegt.
...doch die hat einen Bug (Hier Firmware: 6.30), nach dem Klick auf "Übernehmen" hört die Türsprechstelle auf einmal auf alle Anrufe.
Dann muss sie gelöscht und wieder neuangelegt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anrufliste erscheint der ausgehende und der ankommende Ruf.
 
Dann ist das kein interner SIP Call der an die lokale "Nummer@IP" der Fritz!Box geht.
 
Komisch, ich habe alles so eingegeben wie von Dir beschrieben. Meine Fritzbox hat wohl die IP Adresse 192.168.188.1, kann es daran liegen?
 
Wenn deine Fritz!Box, warum auch immer, die 192.168.188.1 als IP hat, dann ist natürlich auch die interne SIP Call Kurzwahl an die....
"[LAND][VORWAHL ohne führende 0][NUMMER]@192.168.188.1"
...zu richten.
 
Ach, jetzt weiss ich was du meinst. :silly:

Ja, es gibt einen ausgehenden und einen eingehenden Anruf in der Anrufsliste.
Das ist in Ordnung so, wenn der Angerufene abnimmt.
Es bleibt ein unbeantworteter Anruf wenn Niemand reagiert.
So siehst du aber auch in der Anrufsliste ob das Klingeln beantwortet wurde oder nicht.
Ist also kein Fehler, sondern informativ.

Willst du das nochmal etwas präziser haben, dann wähle als "Eigene Rufnummer" in den Anschlusseinstellungen eine nicht einem Telefon zugewiesene Rufnummer und gib dieser im Telefonbuch (ohne Kurzwahl) einen entsprechenden Namen (Türsprechanlage).
Danach musst du die Türsprechstelle (Telefoniegeräte) aber löschen und neuanlegen.
...wegen dem "Anschlusseinstellungen" Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe. Ist der Anschlusseinstellungen Bug auch in der aktuellen Firmware vorhanden. Ich habe 6.51 installiert.
 
Kannst du dir nur selber beantworten, indem du es einfach mal ausprobierst.
Das würde mich allerdings auch interessieren.
anschlusseinstellungen_bug_01.jpg
Bug: Die Türsprechanlage darf nicht einfach auf "alle" Anrufe reagieren.
Es sei denn, es steht ein Portier vor der Tür, der Telefondienst machen muss.


Tip: System --> Push Service --> Push Services --> [x] Anrufe
Informiert dich in Zukunft auch über das Klingeln an der Haustür.
...unterwegs, auf Smartfon, Tablet u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zum Thema noch eine Frage: Ich habe ja wie eingangs schon beschrieben 5 Rufnummern. Der interne/lokale SIP CALL an eine Fritzbox Telefonnummer funktioniert nur mit den ersten 3 Rufnummern. Ist das korrekt so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, das funktioniert mit allen Nummern.

Voraussetzung: Die Nummer muss einem Gerät zugewiesen sein
Ausnahmen: Rufumleitung der Nummer und Calltroughnummer (Rufbehandlung)

Wenn eine Nummer keinem Gerät zugewiesen ist, und es wird versucht die anzurufen, gibt es die Info vom SIP Server: "Temporarily not available (480)"
Das bedeutet eben, dass da nichts dranhängt, am anderen Ende, was quatschen (AB), klingeln, tuten oder Musik abspielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe diesen Post gefunden und bei mir nachgestellt.
Nun habe ich folgendes Problem:
Die Anrufe der Türsprechstelle werden als Unbekannt dargestellt (siehe Anhang)
Zur Erläuterung: Glocke steht für die Nummer im Telefonbuch mit [email protected] und Klingel wurde als Bezeichnung der Türsprechstelle bei Telefoniegeräten verwendet.
Leider kann auch der http Aufruf von einer Webcam nicht mit übertragen werden.
Diese Funktion habe ich sehr gern, dann wird auf meinem FritzFon ein Bild der Webcam an der Türe angezeigt.

Vielen dank
sgu

P.S.
Der oben genannte Bug tritt bei mir nicht mehr auf. Habe eine 7490 mit FritzOS 6.80
 

Anhänge

  • anrufliste.PNG
    anrufliste.PNG
    8.3 KB · Aufrufe: 110
Moins


Ja, ein interner/lokaler SIP Call an eine Fritz!Box Telefonnummer kann dieses Problem lösen.

1. Telefonbucheintrag mit Kurzwahl (z.B.: **702) anlegen, Nummer: "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"
2. Die Türsprechstelle (Klingelknopf) im Türsprechstellendialog (Telefoniegeräte) die Kurzwahl wählen lassen
Anhang anzeigen 85788

Denn SIP Calls führt die Fritz!Box als externe Anrufe und deswegen tauchen solche Calls immer in der Anrufsliste auf.
...auch wenn sie im LAN bleiben.

Beachte: Auch wenn eine registrierte Nummer verwendet wird, der Call geht nie über den ITSP*
SIP Calls ohne ITSP kosten nix.
So wie die HD Demos von AVM, das sind die Kurzwahlen **798 und **799.
Nur dass die an einen AVM-Server ins Internet gehen.


* Internet Telephone Service Provider
Hallo
Ich habe das mal so probiert, funktioniert aber überhaupt nicht. Es klingelt nicht mal das Telefon.

Viele Grüße
Semmy
 
Moins


Ja, ein interner/lokaler SIP Call an eine Fritz!Box Telefonnummer kann dieses Problem lösen.

1. Telefonbucheintrag mit Kurzwahl (z.B.: **702) anlegen, Nummer: "[LAND][VORWAHL ohne führende 0][Nummer]@192.168.178.1"
2. Die Türsprechstelle (Klingelknopf) im Türsprechstellendialog (Telefoniegeräte) die Kurzwahl wählen lassen
Anhang anzeigen 85788

Denn SIP Calls führt die Fritz!Box als externe Anrufe und deswegen tauchen solche Calls immer in der Anrufsliste auf.
...auch wenn sie im LAN bleiben.

Beachte: Auch wenn eine registrierte Nummer verwendet wird, der Call geht nie über den ITSP*
SIP Calls ohne ITSP kosten nix.
So wie die HD Demos von AVM, das sind die Kurzwahlen **798 und **799.
Nur dass die an einen AVM-Server ins Internet gehen.


* Internet Telephone Service Provider
Hi,

ich klinke mich mal hier ein. Auch wenn das Thema schon älter ist...
Mit SIP kenn ich mich nicht aus.
Muss ich hierfür einen Server oder Service einrichten/aktivieren um SIP zu nutzen, oder kann ich einfach in meiner 7490 deinen besagten Telefonbucheintrag machen und es läuft?

Gruß
Alex
 
Moins

Muss ich hierfür --einen Server oder Service einrichten/aktivieren um SIP zu nutzen, oder kann ich einfach in meiner 7490 deinen besagten Telefonbucheintrag machen und es läuft?
Das geht nicht im Router, nur in einem IP-Klient.
...da der Router keine lokale IP "anwählen" kann, nur IPs/Hostnamen im Internet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,265
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.