[Frage] Salat entwirren - Easybox 803A mit Eumex400

ledding

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2005
Beiträge
355
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich habe einen flüchtigen Blick auf die teilweise nicht mehr funktionierende Geschichte bei einem Nachbarn geworfen.

Konstellation:
ehemaliger ISDN Telekom mit Eumex400
seit 2 Jahren dazugekommen Easybox 803A

Alles ziemlich wirr mit viel zu kurzen Klingeldrähten zusammengebastelt.

Anschluss wäre Vodafone drahtgebunden mit 3 Nummern, davon 2 Telefone drahtgebunden und ein (ganz neues) Multigerät Canon MB2050 drahtgebunden zumindest für Fax (drucken, scannen evtl. später über WLAN)

Ein Blick auf einem vor-Ort PC in eine pdf der Easybox (mit der ich bisher noch nicht zu tun hatte) scheiterte am einschlafenden XP-PC, ergo muss ich mich bei mir am Anschluss kundig machen.

Laut erstem Blick in die BDA der 803A sagt mir jetzt, dass diese allein das Netzwerk managen müsste.
Es soll ein Splitter in der Box stecken, daher kein externer mehr nötig.

Sehe ich das richtig oder übersehe ich etwas?

Da der Nutzer selber nicht da war, weiß ich jetzt noch nicht, was für ein Vodafone-Anschluss auf der Rechnung steht.
Kann das denn noch ein mit Telekom vergleichbarer Splitter-ISDN sein oder gibt es bei denen nur IP-Anschlüsse?


:cool:
 
Das siehst du alles richtig. Es kann ein "Splitter-ISDN" sein.
 
OK.

Die Geräteverteilung vermute ich so laut Buchsenbeschreibung in BDA:
N müsste Fax
F müsste Telefon 1
U müsste Telefon 2

N und F seien verbunden, geht das dann seinen Gang oder ist was zu beachten, da unterschiedliche Nummern?
 
ledding schrieb:
N und F seien verbunden ...
Die sind in der klassischen Kettenschaltung verbunden: N schleift auf F durch, wenn an N nichts angeschlossen ist, ansonsten regelt dies das dort angeschlossene N-Gerät (z.B. Fax).

ledding schrieb:
... oder ist was zu beachten, da unterschiedliche Nummern?
N und F haben immer die selben Rufnummern, das ist nicht trennbar (also nicht: Fax an N mit Rufnummer 12345 und Telefon an F mit Rufnummer 54321).

G., -#####o:
 
ja, das habe ich gemerkt und musste die eumex400, die aber einen Teildefekt zu haben scheint, trotzdem drin und eine Nummer über den S0 laufen lassen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.