Internet Notlösung in 3 Tagen aufbauen.

Netzfreund

Neuer User
Mitglied seit
4 Mrz 2016
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Geschichte: Durch Missverständnisse und wahrscheinlicher gier eines Vodafone Mitarbeiters habe ich die nächsten 3 Wochen kein Internet. Das ist zustande gekommen weil ein neuer Vertrag gemacht werden musste weil der Vertragsnehmer verstorben ist. Deswegen musste der Vertrag auf die Ehefrau umgeschrieben werden . Aber statt das zu machen hat der nette Vodafone Mitarbeiter den alten gekündigt und einen neuen gemacht was zu folge hat das ab Montag der Anschluss gekappt wird und der neue erst zum nächsten Monatsanfang zugeschaltet wird. Die Notlösung bei der ich Hilfe Brauch. Ich habe mir eben eine NettoKOM Karte geholt und will damit jetzt eine Internetverbindung aufbauen. Ich habe von früher noch ein Router und Antenne für ehemalig Vodafone LTE für zu Hause.Wie ich da die APN für NettoKom ändere habe ich auch schon Infos gefunden. Doch leider muss ich jetzt feststellen das ich eine andere Router Turbobox habe. Ich habe eine EasyBox 803 und ein LTE 4 G Modem FM300. Geht das trotzdem und kann ich damit auch UMTS empfangen ?
 
Imho kann der FM300 nur LTE 800 Vodafone.
NettoKom nutzt BASE/O²-Netz und eher UMTS/GPRS.

Mit plug&play könnte es schwierig werden.
 
Ohne die genauen Umstände des TE zu kennen ... Für eine stationäre Interimslösung 24h/30d fände ich den Einsatz eines Smart-Phones via Tethering oversized ;)

Ob die vorhandene Easybox 803 dazu so einfach zu bewegen ist?

Als quick&dirty würde ich eher auf einen simlock+netlockfreien (noch zu erwerbenden z.B. Kleinanzeigen o.ä.) UMTS-Stick setzen.
Soll für 1Monat eine 5GB-Traffic-Option von NettoKom herhalten, kommt es auf den/die Clients an ;) Nicht jedes Tablet kommt mit jedweden UMTS-Stick perse zurecht ;)

Ohne genauere Angaben des TE ist dies eher mein Bauchgefühl, basierend auf der berühmt-berüchtigten Glaskugel
 
Tut mir leid das ich mich gestern nicht mehr melden konnte. Bei meinem Glück wurde natürlich schon gestern abgeschaltet. Ich habe auf dem Dachboden bei offenen Fenster mit meinem Handy über Nettokom ein E-Plus 3G Netz gefunden aber konnte mich nicht verbinden. Wenn ich jetzt da ein UMTS Stick hin hänge und ihn noch ein bisschen verstärken könnte. Würde mir die verbinden ausreichen. Jetzt ist nur das Problem ich brauch das Internet im Keller.
 
Bei meinem Glück wurde natürlich schon gestern abgeschaltet.
Das scheint wohl bei Vodafone üblich zu sein.
Bei einem Freund war die Umschaltung am 1.2.
Als er am 31.1. früh noch mal ins Internet wollte ging nichts mehr, auch kein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


:confused:
Jetzt ist nur das Problem ich brauch das Internet im Keller
Da würde sich so ein (Mobile) WLAN-Router anbieten.
1. Gerät an geeigneter Stelle plazieren
2. WLAN geht dann ( hoffentlich, plug and pray :phone: ) bis in den Keller
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich mit meinem alten Handy per USB-Tethering an die Easybox 803 A ( hat auch ein USB Anschluss ) zu gehen und von da dann per LAN Kabel am meinen PC Ich hätte noch ein Funkwerk W1002 aber der hat kein USB
 
Klar, wenn die Easybox den erkennt und das zulässt.
...versuch macht kluch. :D
 
USB-Tethering übers Handy erkennt die Easybox nicht. Sie sagt das kein UMTS Stick angeschlossen ist ! Die ein zigste Veränderung nach bestimmt ca.10 Neustart´s ist das manchmal bei im Startfenster bei Internetverbindung: Þ*zÞ*~: *Leitung nicht verbunden steht
 
So wie ich es sehe, kommst Du mit dem, was Du hast, nicht hin.
Eine weitere Option wäre, nur das alte Handy mit "WLAN Tethering" zu nutzen. Dann bräuchte der PC einen WLAN Stick oder Du kaufst eine WLAN Bridge (z.B. TP-LINK TL-WA850RE, WLAN-Repeater). Die hat eine LAN Buchse und wäre bei den großen Elektronik-Ketten für etwa 25 Euro sofort zu kaufen. Für mehrere LAN Buchsen wäre dann noch ein Switch erforderlich.

Bezüglich SIM würde ich die Tagesflat von Aldi-Talk empfehlen. Das hast Du für 1,99 Euro 1GB pro Tag und die sind schnell genug weg, wenn ein Windows10 PC schnell mal ein Update runterladen muss. Neue Aldi-Talk Karten beherrschen kein LTE mehr. HSPPA läuft bei mir aber mit 21 MBit/s und damit sind die 1GB in 10 Minuten weg.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.